Sport BH Guide Sport Conrad

Welcher Sport-BH ist der richtige für mich?

Für uns Frauen ist er das A und O beim Sport und darf bei keiner Aktivität fehlen: der Sport-BH. Er sorgt für den nötigen Halt und dafür, dass man sich beim Sport ganz auf sich selbst konzentrieren kann. Eine aktuelle Studie der University of Memphis hat sogar herausgefunden, dass ein Sport-BH bei Trägerinnen ab Körbchengröße B die Laufleistung um bis zu 7 % verbessert. Der Grund: Ein gut stützender Sport-BH sorgt für mehr Stabilität im Kniegelenk.

 

Doch die große Auswahl an BHs kann beim Kauf schnell einschüchternd wirken. Um das perfekte Modell für dich zu finden, solltest du etwas Zeit in die Auswahl investieren, damit du sicher sein kannst, den richtigen Busenfreund gefunden zu haben. Mit diesem Blogbeitrag wollen wir dir die Auswahl etwas erleichtern. Wir erklären dir, warum ein Sport-BH unverzichtbar ist, in welchen Eigenschaften und Funktionen sich die zahlreichen Modelle unterscheiden und worauf du beim Kauf besonders achten solltest.

 

Sport BH finden

 

 

Sport-BH: Warum du ihn tragen solltest


Deine Brust ist beim Sport großen Belastungen ausgesetzt. Selbst bei vermeintlich entspannten Aktivitäten sind deine Brüste in Bewegung und können sich bis zu 9 cm auf und ab bewegen. Das liegt daran, dass das Brustgewebe nicht aus Muskelfasern, sondern aus empfindlichem und weichem Fett- und Bindegewebe besteht. Bei starker Beanspruchung dehnt sich die Haut und es entsteht ein unangenehmes Gefühl, das die Bewegungsfreiheit einschränkt – das gilt für kleine wie für große Brüste. Ohne die richtige Unterstützung besteht die Gefahr, dass die Brust mit der Zeit an Form und Festigkeit verliert.

 

Das entscheidende Plus an Stabilität und Sicherheit bietet dir ein Sport-BH. Er schützt deine Brust, beugt Schmerzen vor und entlastet auch deinen Rücken. Gleichzeitig bietet er dir volle Bewegungsfreiheit. Für sportliche Aktivitäten solltest du daher auf keinen Fall auf einen herkömmlichen Alltags-BH zurückgreifen, da diese BHs nicht für eine so hohe Stützkraft ausgelegt sind und die eingearbeiteten Bügel oft unangenehm zwicken. Vor allem bei großer Oberweite empfiehlt es sich daher, bereits bei geringer Belastung auf einen Sport-BH zurückzugreifen.

 

Sport BH Yoga

 

 

Die verschiedenen Stützgrade


Sport-BHs können nach dem Grad ihrer Stützfunktion in drei Gruppen eingeteilt werden: BHs mit leichtem, mittlerem und starkem Halt. Welches Modell das richtige ist, hängt von der Größe der Brust und der Sportart ab.

 

Sport-BHs mit leichter Stützkraft

 

Für ruhige Aktivitäten wie Yoga, Pilates oder Nordic Walking ist ein Sport-BH mit leichtem Halt die richtige Wahl. Auch wenn deine Brüste hier keinen großen Belastungen ausgesetzt sind, fühlt es sich mit oft angenehmer an. So kannst du sicher sein, dass nichts verrutscht und du sparst dir unfreiwillige Nippelblitzer beim herabschauenden Hund.

 

Sport BH leichte Stützkraft

 

BHs dieser Kategorie zeichnen sich besonders durch ihr leichtes Material mit hohem Stretchanteil aus. Sie sind wie Bustiers geschnitten, sodass man leicht hineinschlüpfen kann. Außerdem haben sie meist schmale Träger und oft ein verspieltes Design. Vor allem Frauen mit Körbchengröße A oder B fühlen sich in Modellen mit leichter Stützkraft wohl. Bei größeren Cups empfiehlt es sich jedoch, auch bei weniger intensiven Sportarten auf einen höheren Stützgrad zurückzugreifen.

 

 

Sport-BHs mit mittlerer Stützkraft

 

Sport-BHs mit mittlerer Stützkraft eignen sich besonders für Aktivitäten mit etwas höherer Intensität wie Radfahren und Kraftsport. Im Vergleich zu den leichteren Modellen bieten sie mehr Halt und sind für Trägerinnen bis Körbchengröße C geeignet. Sport-BHs mit mittlerer Stützkraft sind oft mit einem Racerback ausgestattet, sodass die dickeren Träger für eine optimale Gewichtsverteilung und Entlastung des Rückens sorgen. Zudem ist das Material etwas fester als bei Modellen mit leichter Stützkraft.

 

Sport BH hohe Stützkraft

 

Sport-BHs mit hoher Stützkraft

 

Bei intensivem Sport sind Sport-BHs mit hohem Stützvermögen unverzichtbar. Unabhängig von der Körbchengröße solltest du bei Aktivitäten wie Laufen oder Trailrunning immer einen BH mit größtmöglicher Stützkraft wählen, da deine Brust sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der starke Halt dieser Modelle wird durch breite Träger, die nicht verrutschen können, und eine leichtere Polsterung der Cups gewährleistet. Außerdem sind Sport-BHs mit viel Halt etwas höher geschnitten, um alles zu bedecken, was bedeckt werden muss. Egal, wie sehr du dich auspowern möchtest, mit diesen Modellen bleibt alles an seinem Platz – selbst bei einer großen Oberweite.

 

Sport BH Merinowolle

 

 

Die richtige Passform und Größe


Mit einer schlechten Passform ist der Spaß schnell vorbei. Ein Sport-BH sollte sich wie eine zweite Haut anfühlen – also eng anliegen, ohne zu drücken oder zu scheuern. Da ein Sport-BH vor allem in Bewegung angenehm zu tragen sein sollte, empfehlen wir dir, deinen Körper bei der ersten Anprobe ein wenig zu bewegen: Schwinge die Arme, kreise die Schultern, drehe den Oberkörper und achte darauf, ob du Druckstellen oder Kratzen spürst. Zudem darf deine Atmung nicht eingeschränkt sein. Besonders das Unterbrustband sorgt für einen stabilen Halt und sollte direkt unter der Brust sitzen, ohne zu verrutschen. Rutscht der BH beim Tragen heraus, ist er zu groß und du solltest ein kleineres Modell probieren. Drückt er dagegen auf der Haut, lohnt es sich, eine Nummer größer zu wählen.

 

Um die richtige Größe zu finden, lohnt es sich, sich an den Größentabellen der Hersteller zu orientieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du deinen Brust- und Unterbrustumfang messen, denn durch Stretchmaterialien und engere Schnitte kann die perfekte Sport-BH-Größe durchaus von normalen BH-Größen abweichen.

 

Ob du lieber ein Racerback-Modell zum Hineinschlüpfen wählst oder dich in einem Modell mit Hakenverschluss wohler fühlst, kannst du nach eigenem Empfinden entscheiden. Wenn du viele Rückenübungen auf der Matte machst, solltest du vorher ausprobieren, ob dich die Verschlüsse beim Liegen stören. Wenn du dich rundum wohlfühlst, hast du deinen Sport-BH.

 

Sport BH Laufen

 

 

Materialien und Pflege


Die meisten Sport-BHs sind aus funktionaler Kunstfaser hergestellt. Das Funktionsmaterial sorgt dafür, dass der BH atmungsaktiv ist und schnell trocknet. Zudem wird Feuchtigkeit nach außen transportiert, sodass du beim Sporteln ein trockenes Gefühl hast.

Wenn du lieber auf Naturfasern setzt, empfiehlt sich ein Sport-BH aus Merinowolle. BHs aus weicher Wolle neutralisieren Gerüche auf natürliche Weise und sorgen für ein angenehmes Klima. Bei Aktivitäten in der Kälte sorgt Merinowolle für eine Extraportion Wärme, während das Material bei sommerlichen Temperaturen angenehm kühlt. Wieso das so ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

Da ein Sport-BH eng an der Haut anliegt, muss er gut gepflegt werden. Beachte vor dem Waschen unbedingt die Pflegehinweise des Herstellers. In der Regel sind Sport-BHs pflegeleicht und können problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Verwende bei der Reinigung ein spezielles Sportwaschmittel und trockne den BH nach dem Waschen an der Luft – Trockner verschleißen das Material unnötig und die Passform leidet zunehmend. Mit der richtigen Pflege verlängerst du die Lebensdauer deines Sport-BHs und erhältst die Funktionalität.

 

 

Sport-BHs bei Sport Conrad


Bei Sport Conrad findest du ein breites Sortiment an Sport-BHs in verschiedenen Farben und Designs. Neben Modellen von Marken wie Adidas oder Under Armour, haben wir auch Sport-BHs aus Merinowolle von Ortovox und Icebreaker im Angebot. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice oder unser Fachpersonal in unseren drei Filialen wenden!

 

 

Du willst Weiterschmökern? Dann könnten folgende Blogbeiträge etwas für dich sein:

Nachhaltig Campen: Wie dein nächster Urlaub umweltfreundlicher wird

Mode-Liebing Hanf: Wieso die Naturfaser im Trend liegt

LaMunt: Von Frauen für Frauen