Info and order telephone: +49 8856 9367133
deen
Home

E-Bikes

 

10products
  • Price
  • Discount
SizeTire Size
More about E-Bikes

A few years ago, people were discussing the weight of their new road bike or the average speed they rode at the regulars' table. Tables have changed, and today it's the dialogue: "How far can you get on your battery?


E-bikes have conquered the bicycle market and the industry with incredible speed and, in a sense, revolutionized it. Now. But still, the electrically assisted bike is facing a lot of criticism, more on this in our blog: E-bikes and sustainability - does it work?


E-bikes inspire! But why? Strictly speaking, it is a pedelec (pedal electric cycle), i.e. a bicycle with switched-on electric assistance. The motor is only switched on when the crank is turned a few degrees and the rider uses his or her own strength, and this is precisely where the valuable advantage arises!


Regardless of age group, performance level or health restrictions, e-bikes make it possible to ride together in the fresh air and in nature. E-bikes move, whether in sporting use, leisure and mobility means in everyday life. They offer us the opportunity to quickly enjoy the home trail three times after work, instead of only being able to ride the enduro once. With electric support, it's possible to gain a decent amount of elevation on Saturday mornings without falling asleep in the afternoon while gardening with the kids. The e-bike offers a range on daily stages that is sufficient, for example, to ride day-filling cycling tour without worrying about your own fitness.


The e-bike is a wonderful evolution of the bicycle! Just as there are a variety of uses, there are also a variety of subcategories and types of electric bikes. With this guide, we want to help you get an overview. Translated with DeepL

What are the types of e-bikes?

In the e-bikes category of our store you will find everything with a drive- and battery unit. The bikes are electrically supported up to a speed of 25 km/h and are classified in the categories "Hardtail" and "Fully".


Hardtail E-Bikes

Are you looking for an e-city, e-trekking or e-mountain bike? Here you are just right! All bikes without a joint and rear shock are referred to as hardtail in this category.


Depending on the model and manufacturer, e-city and e-trekking bikes are available with low-entry frame and are also fully equipped. That means the bikes come with lights, mudguards, and luggage racks and offer plenty of comfort and storage space for every day commuting or bike touring. Some e-trekking bikes also come in a more minimalist design without the attachments described. Due to the frame design and riding characteristics, 80 mm suspension forks are installed in a majority of e-trekking and city bikes. Curved versions of the handlebars are used for an upright riding position.


On e-citycycles, the tires differ from the open tires on e-trekking bikes, with a profile for good riding characteristics on the road. Both bikes can be ridden on the road and on easy dirt tracks in dry conditions.

The lighting systems are connected to the driveunit and battery system and can be used directly when switched on and provide a high level of safety. Many of the installed luggage carriers with integrated light have a special mounting system for transport bags or baskets. Therefore, pay attention to the designation of the carrier.


Some of the e-city and e-trekking bikes use more efficient motors that have enough power for climbs, yet are designed for everyday use on the road. These motors include the Bosch Active Line and Bosch Active Line Plus motors.


E-mountain bikes are equipped with more travel. Due to the smaller head tube angle, there is between 100 and 120 mm of travel available. Additionally, the construction of the frames provides the necessary stability and allows a lot of tire clearance in the chain stay area. The wheel sizes vary from 27.5 to 29 inches and are equipped with tires that offer very good self-cleaning and plenty of grip on unpaved surfaces.


Handlebars with a width of around 74 centimeters provide plenty of control. The drive components offer a large gear ratio on steep climbs, and hydraulic brake systems with large discs ensure sufficient braking power. The latest drivetrains on e-bikes manage with only one chainring on the motor and 12 gears on the cassette. Due to the reduction of the drive and high tensile forces on the chain, this simple design reduces wear.


Compared to the e-trekking and city range, e-mountain bikes are equipped with motor units that have a greater torque, depending on the model and manufacturer. Accordingly, these motors have a slightly higher power consumption and consume slightly more battery capacity.

A large number of e-mountain bikes in our range feature Bosch Performance Line CX drive units. The fourth generation supports up to 85 Nm torque and 340 percent maximum support. The required energy comes from the Bosch PowerTube with 625 watt hours. Classic batteries placed on the frame are replaced by Intube batteries and give form-fitting design to modern e-bikes.


Fully E-Bikes

You love to be off the road in rough terrain or on technical trails? Or do you just want maximum comfort? Then you will find something suitable here! The category of Fullys includes all bikes with rear suspension. The advantage lies in the improved riding characteristics due to the shock absorption and the increase in traction. Due to additional pivots, swing arms and the shock, Fullys add up to a little more weight.


Manufacturer-dependent mullet wheel combinations are used for e-enduros with a lot of suspension travel. Mullet? Wasn't that once a hairstyle? It was! Mullet stands for a 29 inch wheel size at the fork and a 27.5 inch wheel size at the rear. This takes advantage of a good rollover behavior of large wheels and the maneuverability of 27.5 inch wheels. In addition, tire widths of up to 3.0 inches fit at the rear.


Except for the feature of the chassis, fullys are similar in their components to the equipment of the e-mountain bikes, which give you a lot of control and safety in technical terrain.


No suspension works fine without a proper tuning! In our blog mountain bike suspensions you will learn how it works!

Isn't an e-bike super heavy?


That depends on how "heavy" is defined. The majority of e-bikes weigh more than 20 kilograms, which is about 10 kilos heavier than a conventional bike. The battery is largely responsible for this, followed by the drive engine. Basically, it's a balancing act between large battery capacity and low weight.


Nevertheless, e-bikes do not ride clumsy! The low balance center of the bike ensures smooth and agile riding characteristics. In off-road terrain, just make sure to break a little earlier. But do not worry! You will quickly get used to the extra weight!


For cleaning and maintenance, what do you need to keep in mind?


If your e-bike is really dirty, needs to be serviced or simply needs some love, you don't have to pay much attention to cleaning it. Wash off the coarse dirt with a garden hose or a steam cleaner under low pressure. But do not permanently water the motor, battery or bearing areas.


But no worries, the electrical connectors are sealed and coated. In addition to cleaning, special bike and drive cleaners are suitable, which dissolve grease residues and stuck dirt. You can lather the bike properly, let it soak in a bit and use fine brushes for detailed cleaning.


Care only comes when there is not a crumb of dirt left to be seen! Special sprays preserve the paint, protect against corrosion and lubricate moving parts. Have a look into the shop at bike tools and care.


Got more questions? More to read about e-bikes here:
The great e-bike buying guide

Pro and cons of E-Bikes

Mountain bike frame size: How to find the right one for you

11 tips to improve your bike-riding technique

Home

E-bikes

.

13Artikel
  • Preis
  • Rabatt
Mehr zu E-Bikes

Wo vor ein paar Jahren noch das Gewicht des neuen Rennrads und oder der gefahrene Schnitt beim abendlichen Stammtisch diskutiert wurde, ist es heute der Dialog: "Und wie weit kommst du mit deinem Akku?" oder "Ich fahr nur im Eco!". 


E-Bikes haben den Fahrradmarkt sowie die Industrie mit unglaublichem Druck erobert und gewissermaßen revolutioniert. Trotzdem steht das elektrisch unterstütze Fahrrad großer Kritik gegenüber, mehr dazu in unserem Blog: E-Bikes und Nachhaltigkeit - Geht das?


E-Bikes begeistern! Aber warum? Streng genommen handelt es sich um ein Pedelec (pedal electric cycle), also ein Fahrrad mit zugeschalteter elektrischer Unterstützung. Erst bei ein paar Grad Kurbelumdrehung und körpereigenem Krafteinsatz schaltet sich der Motor dazu und genau hier entsteht der wertvolle Vorteil!


Unabhängig der Altersklasse, des Leistungslevels oder gesundheitlicher Einschränkungen ermöglichen E-Bikes das gemeinsame Biken an der frischen Luft und in der Natur. E-Bikes bewegen, egal ob im sportlichen Einsatz, in der Freizeit und Mobilitätsmittel im Alltag. Sie bieten uns die Möglichkeit, schnell nach Feierabend den Home-Trail dreimal zu genießen, anstatt nur einmal mit dem Enduro fahren zu können. Mit elektrischer Unterstützung lassen sich samstagmorgens ordentlich Höhenmeter sammeln, ohne am Nachmittag mit den Kids  bei der Gartenarbeit einzuschlafen. Das E-Bike bietet eine Reichweite auf Tagesetappen, die ausreicht, um beispielsweise den Bodensee-Königssee-Radweg zu fahren, ohne sich dabei sorgen um die eigene Kondition zu machen.


Das E-Bike ist eine wunderbare Weiterentwicklung des Fahrrads! Wie es eine Vielzahl von Einsatzbereichen gibt, existieren auch die verschiedensten Unterkategorien und Arten der Elektrofahrräder.


Mit diesem Leitfaden möchten wir dir helfen, dir einen Überblick zu bekommen.

paragraph-1590755580213

Wofür stehen die Bezeichnugnen der E-Bikes?


In unserem Shop findest du in der Fahrradkategorie E-Bikes, alles mit Motor- und Akkueinheit. Die Bikes unterstützen elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und sind unterteilt in die Kategorien "Hardtail" und "Fully".


Hardtail E-Bikes

Du bist auf der Suche nach einem E-Citybike, E-Trekkingbike oder nach einem E-Mountainbike? Hier bist du genau richtig! Bei uns werden alle Bikes mit einem steifen Hinterbau als Hardtail bezeichnet.


E-Citybikes und E-Trekkingbikes  sind je nach Modell und Hersteller als Tiefeinsteiger erhältlich und zudem vollausgestattet. Das heißt, die Bikes kommen mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger und bieten viel Komfort und Stauraum für das Pendeln im Alltag oder für Radreisen. Einige E-Trekkingbikes gibt es auch in einer minimalistischeren Ausführung ohne die beschriebenen Anbauteile. Aufgrund der Rahmenbauweise und der Fahreigenschaften werden in einen Großteil der E-Trekking und Citybikes 80 mm Federgabeln verbaut. Bei den Lenkern werden zur aufrechten Sitzposition gekrümmte Varianten verwendet.


Die Bereifung unterscheidet sich bei den E-Citybikes durch ein engeres Profil für gute Fahreigenschaften auf der Straße von der offenen Bereifung auf den E-Trekkingbikes. Beide Räder können aber bei normalen Bedingungen sowohl auf der Straße als auch auf Feldwegen gefahren werden. 

paragraph-1590755581166

Die Lichtanlagen sind direkt an das Antriebs- und Batteriesystem geschlossen und können direkt beim Einschalten benutzt werden und sorgen für eine hohe Sicherheit. Viele der verbauten Gepäckträger verfügen über ein Aufnahmesystem. Achte daher auf die Bezeichnung des Gepäckträgers.


Bei den E-City und E-Trekkingbikes kommen teilweise sparsamere Motoren zum Einsatz, die ausreichend Power für Anstiege haben, dennoch für den täglichen Einsatz auf der Straße entwickelt wurden. Zu diesen Motoren zählt der Bosch Active Line und Bosch Active Line Plus Motor.


E-Mountainbikes kommen mit mehr Federweg. Durch den kleineren Lenkwinkel sind zwischen 100 und 120 mm Federweg möglich. Dazu kommt die klassische Diamantbauweise der Rahmen, die für die notwendige Stabilität sorgt und im Bereich der Kettenstreben viel Reifenfreiheit zulässt. Die Laufradgrößen variieren von 27,5 bis 29 Zoll und sind mit Reifen versehen, die eine sehr gute Selbstreinigung bieten und viel Grip auf unbefestigtem Untergrund.


Für viel Kontrolle sorgen Lenker mit rund 74 Zentimeter Breite. Die Antriebskomponenten bieten eine große Übersetzung bei steilen Anstiegen und hydraulische Bremsanlagen mit großen Scheiben gewährleisten ausreichend Bremskraft. Moderne Schaltungen an E-Bikes kommen nur mit einem Kettenblatt am Motor und 12 Gängen an der Kassette aus. Durch die Untersetzung des Antriebs und hohen Zugkräften an der Kette reduziert diese einfache Bauweise den Verschleiß.


Im Vergleich zum E-Trekking und City Bereich sind E-Mountainbikes je nach Modell und Hersteller mit Motoreinheiten bestückt, die über einen größeren Drehmoment verfügen. Dementsprechend haben diese Motoren eine etwas höhere Leistungsaufnahme und verbrauchen etwas mehr Akkukapazität.

Bei einer Vielzahl der E-Mountainbikes unseres Angebotes sind Bosch Performance Line CX Motoren verbaut. Die vierte Generation unterstützt mit bis zu 85 Nm Drehmoment und 340 Prozent maximaler Unterstützung. Die notwendige Energie kommt aus dem Bosch PowerTube mit 625 Wattstunden. Klassische auf den Rahmen gesetzt Batterien werden durch Intube-Akkus abgelöst und verleihen modernen E-Bikes ein formschlüssiges Design


Fully E-Bikes

Du liebst es, in unwegsamem Gelände oder auf technischen Trails unterwegs zu sein? Oder möchtest du einfach maximalen Komfort? Dann wirst du hier was Passendes finden! Die Kategorie der Fullys beinhaltet alle Bikes, die am Hinterbau gefedert sind. Der Vorteil liegt dabei in den verbesserten Fahreigenschaften durch die Dämpfung von Schlägen und der Erhöhung der Traktion. Aufgrund zusätzlicher Gelenke, der Schwinge und des Dämpfers kommt etwas mehr Gewicht bei Fullys zusammen, steht aber trotzdem noch in gutem Verhältnis zum Gesamtgewicht.


Bei E-Enduros mit viel Federweg werden herstellerabhängig Mullet-Laufradkombinationen verwendet. Mullet? War das nicht mal eine Frisur? Auch! Mullet steht für 29 Zoll an der Federgabel und 27,5 Zoll am Heck. Dabei wird das gute Überrollverhalten großer Laufräder genutzt und die Wendigkeit von 27,5 Zoll Rädern. Zudem passen am Heck dann Reifenbreiten bis zu 3,0 Zoll.


Bis auf die Besonderheit des Fahrwerks gleichen Fullys in ihren Komponenten der Ausstattung der E-Mountainbikes, die dir viel Kontrolle und Sicherheit im technischen Gelände geben.


Kein Fahrwerk arbeitet ordentlich ohne richtige Abstimmung! In unserem Blog Mountainbike Federungen erfährst du, wie das geht!

Ist ein E-Bike nicht extrem schwer?   


Das kommt drauf an wie "schwer" definiert wird. Die Mehrheit der E-Bikes wiegen mehr als 20 Kilogramm und somit ungefähr 10 Kilo schwerer wie ein herkömmliches Fahrrad. Verantwortlich dafür ist zu großem Anteil die Batterie, danach folgt der Motor. Im Grunde ist es eine Gratwanderung zwischen großer Akku-Kapazität und geringem Gewicht.


Dennoch fahren sich E-Bikes nicht träge! Der tiefe Schwerpunkt des Motors und der Batterie sorgt für ruhige und wendige Fahreigenschaften. Im Gelände sollte nur darauf geachtet werden, etwas früher Bremsvorgänge einzuleiten. Aber keine Sorge! Du wirst dich schnell an das Mehrgewicht gewöhnen!


Was gibt es bei der Reinigung und Pflege zu beachten?


Sollte dein E-Bike mal richtig dreckig sein, zum Service müssen oder einfach etwas Liebe nötig haben, musst du bei der Reinigung nicht viel beachten. Wasche den groben Dreck mit einem Gartenschlauch oder einem Dampfstrahler unter wenig Druck ab. Bewässere dabei aber nicht permanent die Motor- und Akkubereiche.


Aber keine Sorge, die Kontakte sind gedichtet und beschichtet. Zusätzlich zur Reinigung eigenen sich spezielle Fahrrad und Antriebsreiniger, die Fettrückstände und verklebten Dreck lösen. Du kannst das Bike richtig einschäumen, etwas einwirken lassen und zur detaillierten Reinigung feine Bürsten verwenden.


Erst wenn kein Krümel Schmutz mehr zu sehen ist, kommt die Pflege! Spezielle Sprays konservieren den Lack, schützen vor Korrosion und schmieren bewegliche Teile. Schau einfach mal im Shop unter Fahrradwerkzeug und Pflege


Hast du noch Fragen? Mehr zum Lesen über E-Bikes gibt es hier:
Der große E-Bike Kaufberater

Vor- und Nachteile von E-Bikes: Das solltest Du wissen

Die richtige Rahmengröße für Dein Mountainbike: So findest Du’s heraus

11 Tipps um deine Bike Technik zu verbessern