20€ from 200€ purchase value
Code: SPICY-SPRING-DEALS-20
Info and order telephone: +49 8856 9367133
deen
Home

SPLITBOARDS

.

61products
  • Price
  • Discount
  • Price
  • Discount
Buying Splitboards at Sport Conrad

The exciting winter sports niche of splitboarding has developed rapidly in recent years, and more and more snowboarders are taking on the ascent with the divisible snowboard. Here you will find the most important information about splitboarding, what you need to consider when buying a splitboard and which models and suitable accessories you can find at Sport Conrad.


First things first: Splitboards are snowboards that you can split lengthwise in the middle to be able to climb the mountain on the two separate board halves. To do this, you need skins that allow you to go uphill on snowy slopes to the top, just like a touring ski. For the descent, the parts are firmly reconnected by a mechanism and the skins are removed. Last but not least, for splitboarding you need special splitboard bindings that can be remounted on the board without tools and allow a walking motion like a touring ski binding.



What are the different types of splitboards?



Splitboarding was born in the backcountry and most splitboards are also designed for use in powder, far from the piste. So, if you want to draw your lines through fresh powder, get a board with the board shape that was also built exactly for this area of use. For deep powder, the directional shape works best.


This means that the board is primarily designed for one direction of riding. In this case, the binding position is slightly offset to the rear, which puts a little more weight on the tail. In conjunction with a longer and relieved nose, the board floats easier in the snow. Best conditions for a lot of fun on the downhill. For even better performance, choose a splitboard with a taper. A tapered snowboard tapers from the nose to the tail, which contributes to even more flotation and an even better surf feeling.


What is the right splitboard length?

The right splitboard length depends on a number of factors. Decisive are your height, your weight and your experience. As a rule of thumb: Your height in centimeters minus 15 to 25 centimeters. Experienced, good snowboarders should subtract about 15 to 19 centimeters from their height for their splitboard. Beginners, on the other hand, should subtract about 20 to 25 centimeters from their height. If you already own a freeride board and are satisfied with the length, buy your splitboard in the same length.


Rocker, Camber and Flat - Board profiles and their differences


As with skis, there are very different profiles for snowboards and splitboards that snowboard manufacturers have come up with over the years. The three main protagonists are called: Rocker, Camber and Flat. But why limit yourself to just three profiles when there are so many options? That's probably what the manufacturers thought, too, and they're making us happy with two more profiles: Hybrid Camber and Hybrid Rocker.


Camber

Camber snowboards have the "classic" or positive preload. If you lay the board flat on the ground, the outer contact points lie on the nose and tail. Once the standard in snowboard construction, this type of camber still guarantees maximum performance, pop and edge grip.


Rocker

A snowboard in rocker construction has a negative preload. Nose and tail are bent up from a certain length from the center of the board. Some board manufacturers also speak of a reverse camber, because the board is bent up the other way compared to the classic camber. The advantages here are clearly the better lift in powder, as well as a greater turning ability of the board, which makes it easier to initiate turns, especially for beginners. On the other hand, the board loses edge grip, stability and pop due to the rocker.


Flat

The name says it all: When you lay your board on the ground, it rests with the entire running surface. The middle ground between camber and rocker combines the advantages of both types of construction. The Flat profile usually has a longer effective edge than a rocker and is at the same time more turn-friendly than a camber.


Hybrid Camber

Hybrid Camber snowboards and splitboards have a camber in the middle. The rocker in the nose and tail provides better float in powder and is less likely to tuck. The remaining camber still provides stability and edge grip.


Hybrid Rocker

Hybrid Rocker snowboards and splitboards have a rocker in the middle for turning and floatation, while the camber, usually under the bindings, provides edge hold and stability.

Splitboard Accessories

Splitboard bindings

Matching the right splitboard, the splitboard binding, is also crucial. Here the interface must not be missing. Interface is the connection between board and binding. Without this, your splitboard is useless. The interface connects the splitboard and the binding for two different areas of use. The ascent and the descent. For the ascent, the heel remains vertically movable, as with a touring ski binding. For the descent, the binding locks into the so-called snowboard stance. Each manufacturer works in this area with its own technology, and compatibility between any combination is not guaranteed.


But do not worry! In our webshop, you will find our splitboard set configurator, which will do the research work for you. You can easily put together your splitboard according to your wishes and order it immediately. In the category splitboard bindings, you will find further information about splitboard bindings.



Splitboard skins

Together with skin manufacturers, many manufacturers of splitboards also offer specific climbing skins that are perfectly adapted to the respective splitboard. But if you don't want the skin recommended by the manufacturer, or if the manufacturer doesn't offer a suitable one for your model, you can safely fall back on cut-to-size skins, which, as the name suggests, are cut to size yourself. Here, a few points must be observed, and a little experience can not hurt, which is why we at Sport Conrad will gladly take over the cutting for you.

Splitboard Boots

For splitboarding you can wear your normal snowboard boots, but the best option is a boot made specifically for splitboarding. Such boots are usually stiffer for the ascent, better ventilated, and are basically more suitable for walking. In addition, there are features such as a particularly non-slip sole, as well as often an attachment option for crampons.


Splitboard crampons

To perform well with your splitboard even in particularly difficult conditions, it is advisable to buy crampons if you ever have to go through steep and icy terrain. The serrated irons are attached to the splitboard binding and give you more grip in icy and steep terrain. It is important to note that the crampon fits both your binding and your board.


Splitboard poles

As a splitboarder you can basically use the same poles as ski tourers. Ski touring poles are mostly telescopic poles, or folding poles with a possibility to adjust the length. Since you as a splitboarder need your poles only on the way up, it is recommended to pay attention to the packing size of the poles, among other things. Folding poles are usually the better choice here if you want to pack them in your backpack for your descent.

Wide Splitboard range at Sport Conrad


At Sport Conrad you will find splitboards for women, men and kids - from splitboard beginners to experts. Top brands like Arbor, Jones Snowboards, Lib Tech, Nitro and Burton offer you everything you need for your splitboard adventure. No matter what you're looking for for your winter sports, you're guaranteed to find it in our online store.

20€ Rabatt ab 200€ Einkaufswert
Code: SPICY-SPRING-DEALS-20
Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

SPLITBOARDS

.

60Artikel
  • Preis
  • Rabatt
  • Preis
  • Rabatt
Splitboards kaufen bei Sport Conrad

Die aufregende Wintersport-Nische des Splitboardens hat sich die letzten Jahre rasant weiterentwickelt und immer mehr Snowboarder nehmen den Aufstieg mit dem teilbaren Snowboard auf sich. Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Thema Splitboarding, was du beim Kauf eines Splitboards beachten musst und welche Modelle und passendes Zubehör du bei Sport Conrad findest.



First things first: Splitboards sind Snowboards die du längs in der Mitte teilen kannst um den Berg auf den zwei getrennten Board-Hälften besteigen zu können. Dazu brauchst du, wie bei einem Tourenski, Felle die es dir erlauben bergauf eine Tour über verschneite Hänge bis zum Gipfel zu absolvieren. Die Teile werden zum Abfahren durch einen Mechanismus wieder fest miteinander verbunden und die Felle werden entfernt. Zum Splitboarden brauchst du zu guter Letzt spezielle Splitboard-Bindungen, die ohne Werkzeug auf dem Board ummontiert werden können und eine Gehbewegung wie eine Tourenskibindung zulassen.


Welche Varianten von Splitboards gibt es?


Das Splitboarden wurde im Backcountry geboren und auch die meisten Splitboards sind für den Einsatzbereich im Powder, fernab der Piste ausgelegt. Wenn du also deine Lines durch frischen Powder ziehen möchtest, besorg dir ein Brett mit dem Board-Shape das auch genau für diesen Einsatzbereich gebaut wurde. Für den Tiefschnee funktioniert am besten der sogenannte Directional Shape.


Das heißt das Board ist primär für eine Fahrtrichtung entworfen. Dabei ist die Bindungsposition leicht nach hinten versetzt, wodurch etwas mehr Gewicht auf der Tail lastet. In Verbindung mit einer längeren und entlasteten Nose, schwimmt das Board im Schnee leichter auf. Beste Voraussetzungen also für jede Menge Spaß bei der Abfahrt. Für noch bessere Performance Such dir ein Splitboard mit Taper aus. Ein Tapered Snowboard verjüngt sich von der Nose bis zum Tail, was zu noch mehr Auftriebskraft und zu einem noch besserem Surf-Feeling beiträgt.


Was ist die richtige Splitboard Länge?

Die richtige Splitboardlänge hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Entscheidend sind deine Körpergröße, dein Gewicht sowie deine Erfahrung. Als Faustformel gilt: Deine Körpergröße in Zentimetern minus 15 bis 25 Zentimeter. Erfahrene, gute Snowboarder sollten für ihr Splitboard ca. 15 bis 19 cm von ihrer Körpergröße abziehen. Anfänger hingegen sollten ca. 20 bis 25 cm von ihrer Körpergröße abziehen. Besitzt du bereits ein Freeride-Board und bist mit der Länge zufrieden, kaufe dein Splitboard in der gleichen Länge.

Rocker, Camber und Flat – Boardprofile und ihre Unterschiede


Wie bei Skiern auch, gibt es für Snowboards und Splitboards ganz unterschiedliche Profile die sich die Snowboard-Hersteller über die Jahre haben einfallen lassen. Die drei Hauptprotagonisten heißen: Rocker, Camber, Flat. Doch warum sich auf nur drei Profile beschränken, wenn es so viele Möglichkeiten gibt? Das dachten sich vermutlich auch die Hersteller und beglücken uns mit zwei weiteren Profilen: Hybrid Camber und Hybrid Rocker.


Camber

Camber Snowboards haben die “klassische“ oder auch positive Vorspannung. Legst du das Board flach auf den Boden, liegen die äußeren Kontaktpunkte an Nose und Tail auf. Einst der Standard im Snowboard-Bau ist diese Vorspannungsart auch heute noch der Garant für maximale Performance, Pop und Kantengriff.


Rocker

Ein Snowboard in Rockerkonstruktion besitzt eine negative Vorspannung. Nose und Tail sind ab einer gewissen Länge ab dem Mittelpunkt des Boards aufgebogen. Manche Board-Hersteller sprechen auch von einem reverse Camber, da das Board im Vergleich zum klassischen Camber genau andersherum aufgebogen ist. Die Vorteile liegen hier klar im besseren Auftrieb im Powder, sowie einer größeren Drehfreudigkeit des Boards, was es besonders Anfängern erleichtert Schwünge einzuleiten. Auf der anderen Seite verliert das Board, bauartbedingt durch den Rocker an Kantengriff, Stabilität und Pop.


Flat

Der Name ist Programm: Legst du dein Board auf den Boden, liegt es mit der gesamten Lauffläche auf. Das Mittelding aus Camber und Rocker verbindet Vorteile beider Bauarten. Das Flat-Profil hat normalerweise eine längere effektive Kante als ein Rocker und ist gleichzeitig drehfreudiger als ein Camber.


Hybrid Camber

Hybrid Camber Snowboards und Splitboards besitzen in der Mitte einen Camber. Der Rocker in Nose und Tail sorgt für besseren Auftrieb im Powder und verkantet weniger leicht. Der verbliebene Camber sorgt weiterhin für Stabilität und Kantengriff.


Hybrid Rocker

Hybrid Rocker Snowboards und Splitboards besitzen in der Mitte einen Rocker für Drehfreudigkeit und Auftrieb, während der Camber, meist unter den Bindungen, für Kantenhalt und Stabilität sorgt.

Splitboard Zubehör

Splitboard-Bindungen

Passend zum richtigen Splitboard, ist auch die Splitboard Bindung ausschlaggebend. Hier darf das Interface nicht fehlen. Unter Interface versteht man die Verbindung zwischen Board und Bindung. Ohne dieses ist dein Splitboard also nutzlos. Das Interface verbindet das Splitboard und die Bindung für zwei verschiedene Einsatzbereiche. Den Aufstieg und die Abfahrt. Für den Aufstieg bleibt die Ferse vertikal beweglich, wie bei einer Tourenskibindung. Für die Abfahrt rastet die Bindung im sogenannten Snowboard-Stance ein. Jeder Hersteller arbeitet in diesem Bereich mit eigener Technologie und die Kompatibiltät zwischen beliebigen Kombinationen ist nicht gewährleistet.

Aber keine Sorge! In unserem Webshop findest du unseren Splitboard-Set Konfigurator, welcher dir etwaige Recherchearbeit abnimmt. Du kannst dein Splitboard einfach nach deinen Wünschen zusammenstellen und sofort bestellen. In der Kategorie Splitboard-Bindungen findest du weiterführende Infos rund um das Thema Splitboard-Bindung.



Splitboard-Felle

Gemeinsam mit Fellherstellern, bieten viele Hersteller von Splitboards auch spezifische Felle an, die perfekt dem jeweiligen Splitboard angepasst sind. Doch möchtest du nicht das vom Hersteller empfohlene Fell, oder bietet der Hersteller für dein Modell kein passendes, kannst du unbesorgt auf Zuschneidefelle zurückgreifen, die wie der Name schon sagt, selbst zugeschnitten werden. Hierbei müssen ein paar Punkte beachtet werden und ein bisschen Erfahrung kann nicht schaden, weshalb wir bei Sport Conrad das Zuschneiden auch gerne für dich übernehmen.


Splitboard Boots

Zum Splitboarden kannst du deine normalen Snowboardschuhe tragen, die beste Option ist aber ein Schuh der speziell für das Splitboarden gemacht ist. Solche Boots sind meistens steifer für den Aufstieg, besser belüftet und sind grundsätzlich besser für das Gehen geeignet. Dazu kommen Eigenschaften wie eine besonders rutschfeste Sohle, sowie häufig eine Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen.


Splitboard Harscheisen

Um mit deinem Splitboard auch bei besonders schwierigen Bedingungen gut zu performen ist es ratsam dir Harscheisen zuzulegen, wenn du mal durch steiles und eisiges Gelände musst. Die mit Zacken versehenen Eisen, werden an der Splitboard-Bindung befestigt und verleihen dir mehr Halt in eisigem und steilem Gelände. Wichtig ist zu beachten, dass das Harscheisen sowohl zu deiner Bindung, als auch zu deinem Board passt.


Splitboard Stöcke

Als Splitboarder kannst du grundsätzlich die gleichen Stöcke nutzen wie Skitourengeher. Skitourenstöcke sind meistens Teleskopstöcke, oder Faltstöcke mit einer Möglichkeit zur Längeneinstellung. Da du als Splitboarder deine Stöcke nur auf dem Weg nach oben benötigst ist es empfehlenswert unter anderem auch auf das Packmaß der Stöcke zu achten. Faltstöcke sind hier in der Regel die bessere Wahl, wenn du sie für deine Abfahrt in den Rucksack packen möchtest.

Splitboards: Auswahl bei Sport Conrad


Bei Sport Conrad findest du Splitboards für Damen, Herren und Kinder - vom Splitboard Einsteiger bis zum Experten. Top Marken wie beispielsweise Arbor, Jones Snowboards, Lib Tech, Nitro und Burton bieten dir alles was du für dein Splitboard-Abenteuer benötigst. Egal was du für deinen Wintersport suchst, bei uns im Online Shop wirst du garantiert fündig.