Home

Bikes

30products
  • Price
  • Discount
  • Price
  • Discount
More about Bikes

„I thought of that while riding my bicycle.“

- Albert Einstein -



Bicycles have inspired people for more than a century and have a firm place in society and in sports. Large cargo spaces, balloon or whitewall tyres - these things existed even earlier, back then "urban cargo bikes" were called baker's bicycles. The bicycle ensured subsistence for generations. From the original means of transport and mobility, a whole variety of uses have emerged, and from these => today the most diverse subcategories and variations.


With this guide, we will help you to get an overview in your search for the right bicycle.



What is important when buying a bicycle?

That depends on your wishes. Think about the type of terrain you want to ride on and if the bike will be used for sports or everyday use. First of all! Neither excludes the other! However, different components and equipment lead to different weights and different riding characteristics. Not every bike is suitable for the mountain and not all bikes can be ridden in comfort in road traffic.



You can find the following four categories in our bike section:

Mountain bikes
Here you will find bikes that love to be ridden off-road, away from paved roads and wide cycle paths. Mountain bikes offer a wide range of uses thanks to stable frame designs and comfortable geometries. Mountain bikes, whether hardtail or full suspension, are characterised by wide handlebars, large tyres with plenty of grip and light gears. If you are looking for a light and manoeuvrable bike for every off-road adventure, you will certainly find what you are looking for here!

E-bikes
Would you like to have a little support? In the e-bikes category you will find all bikes with a motor and battery unit, regardless of the area of use. In addition to off-road or road suitability, the bikes differ in terms of drive manufacturer (motor or engine) and battery capacity. The combination of motor, battery and tyres has a major influence on the range of e-bikes. Here you can find everything from e-city bikes to e-enduros with powerful Bosch Performance Line motors.

Gravel bikes
Dropper handlebars and back to cross-country style. Gravel bikes look like road bikes with wide tyres and handlebars, but they are so much more. The geometries of modern gravel bikes are based more on measurements of mountain bikes and are perfect for those who want to escape the traffic of the road. The mix of sporty riding position and direct power transmission ensures maximum fun on forest roads or easy trails.

Kids' bikes
Here you'll find everything for the next generation! Bikes with 16 to 26 inch wheels provide the entry into the world of cycling. Bikes with disc brake systems offer the best conditions and huge fun for the young professionals.

The right choice of components


Rim or disc brake?


We only offer rim brakes for children's bikes. The advantages of disc brakes outweigh the disadvantages in terms of braking power and durability on long descents or wet surfaces. In addition, with a hydraulic disc brake you need considerably less force on your fingers and thus benefit from better dosing.


Depending on the manufacturer, model and accessibility, worn brake pads can also be replaced with a little practice. In addition to the different designs of the manufacturers, the construction of the brake calipers also varies for disc brakes. Some are made in two parts, others are cast or milled in one piece. This leads to direct power transmission and a firm pressure point and also prevents the brake calipers from being pushed apart during the braking process.


There are also some differences in the area of the brake pistons. Brake calipers on e-bikes and trail bikes are more often equipped with four brake pistons instead of two. This allows brake pads to be used, that create a larger braking surface on the disc. The braking force is increased and has a more consistent effect during longer use.

Different materials are used in the components of a brake system, which have a direct effect on performance. Bicycles in the higher price segment are often built with brake discs that have an aluminium core, which ensures that the heat generated by friction is transferred more quickly. This also applies to the construction of the brake pads. The brake pad itself is being made of various material mixtures based on the type, some are bonded to an aluminium backing plate.

Shifting and gears? With or without front derailleur?


A few years ago, the number of gears was the most important indicator of a drive's performance, but today the range of gear ratios is decisive.

Due to gear overlaps and chainring mounts on e-bike motors, the use of single drives standard nowadays. This means that there is only one chainring on the crank and the cassette has up to twelve sprockets at the rear. The size of the chainring varies from 30 to 40 teeth depending on the area of use and gear ratio. The rear cassette has a small sprocket with around 10 teeth and runs in ergonomic gear steps to the largest sprocket with up to 52 teeth. The rear derailleurs have a longer cage and a stronger spring tension instead of the old versions for 10-speed drives with front derailleurs.

The combination of optimised rear derailleur and adapted chainring prevents the chain from falling off even in the case of strong impacts. In addition, the 1x12 drive saves additional wear parts, as well as a bit of extra weight and allows easy cleaning and maintenance of the drive components.

But! Due to the wide gear ratio range, shifting jumps are much more noticeable. In classic road riding, like on road bikes, front derailleurs are still used. The gear ratio frame of road cassettes extends from 11 to a maximum of 34 sprockets. This ensures a better adaptation of the cadence in case of small differences in the road´s inclination. If you are currently looking for a suitable gravel bike, it is best to look at the component details of the installed drive. Especially for gravel bikes that are sometimes ridden on roads or flat forest paths, a front derailleur with a compact crank and a cassette with small gear steps are still a good choice.

You like the colour of the bike, but would like to be flexible with the drivetrain? That's basically no problem! As long as the bike is still derailleur-compatible, a compact group can be installed at any time within the drive manufacturer.

If you have any questions, please contact our support!

The golden ratio

Frame and wheel size?


That's related? Certainly! Some time ago, the actual frame size of the bike was given in inches in addition to the wheel size. This is now simplified in that the majority of manufacturers specify their frame size from XXS to XXL. The wheel size is still given in inches and varies between 27.5 inches and 29 inches for the same models as in the e-bikes, mountain bikes and trail bikes category. Some bikes in size S have 27.5 inch wheels, while size M and larger have 29 inch wheels. This creates more comfortable standover heights for people with shorter inner leg lengths.


This information is always listed on the item page.


Attention! For children's bikes, the wheel size is still used as a reference and is directly related to the child's height and inside leg length.



But how should I know whether I need a bike in size S, M or L?


The quickest and easiest way to get this information is directly from the manufacturer's size chart. Here all sizes are defined in ranges that resemble a kind of bargraph. Size M is recommended - depending on the manufacturer - for a body height of 165 - 175 cm. The surrounding sizes overlap. This means, for example, that a person with a body height of 175 cm could already use size L. The ideal choice then depends on whether the person has longer or shorter arms or legs and, depending on the area of use, prefers quiet or manoeuvrable riding characteristics. Many manufacturers use the reach and stack dimensions to define the size. Both are closely related and provide information about the proportions of a bicycle frame.


Do you still have an old bike that fits you well? Then simply take a tape measure and note down the seat and top tube lengths or look for measurements on the frame. This information can be compared in the geometry overview of the bikes.

The recipe for maximum fun on the bike!

The scope of delivery of the bikes sometimes only includes pedals and reflectors and, in the fewest cases, a battery light unit. This means that you have to choose everything else yourself. Of course, the choice depends on the intended use, but we will still help you with a list of ingredients!

• 180 - 1120g Helmet:

Yes, your hairstyle always suffers a little when you wear a helmet ... But! You significantly reduce the risk of a serious head injury! Whether it's just going to the bakery, riding uphill or on the long descent down the pass. Often it is not your fault that a crash happens. Modern bike helmets not only look damn good, but can also absorb extremely high impact forces.


Important! Helmets always have an expiry date! Replace your helmet after 5 years at the latest!


- 1 teaspoon of glasses:

Be aware that you are travelling a bit faster on your bike than on foot, so even a bee flying towards you at 25 km/h will hurt. In addition, your eyes will be protected from wind and sunlight.


• 1 Breeze of light

Make sure you are clearly visible, especially in traffic. The right lighting system helps you to do this. Depending on the manufacturer and model, you can choose between
rechargeable batteries or use conventional 2A or 3A batteries. Also pay attention to the specified light intensity, the battery life and the mounting options on the bike.


• 1 - 2 litres of water in bottles / reservoir

To ensure that you are always hydrated, make sure that you have the option of mounting bottle cages on the bike. On many e-bikes this is a little more challenging, because there is sometimes not much space. Alternatively, use hydration systems that you can take with you in your backpack or hip-pack.


• 1 handful of tools

Have a small tool bag with a multi-function tool, tyre levers, air pump, puncture repair kit and spare parts, tyre levers, air pump, repair kit and spare inner tube. You'll always be mobile!


Did we forget anything? Just have a look at the mounting parts category

And now? Pedal to the metal!

Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

Fahrräder

 
18Artikel
  • Preis
  • Rabatt
GrößeReifengröße
  • Preis
  • Rabatt
GrößeReifengröße
Mehr zu Fahrrädern

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“

- Albert Einstein -



Fahrräder begeistern Menschen seit mehr als einem Jahrhundert und haben ihren festen Platz in der Gesellschaft und im Sport. Große Ladeflächen, Ballon- oder Weißwandreifen das gab es schon früher, "Urban-Cargo-Bikes" hießen damals Bäcker-Fahrräder. Das Fahrrad stellte die Existenzgrundlage über Generationen hinweg sicher. Vom ursprünglichen Transport- und Fortbewegungsmittel ist eine ganze Vielzahl von Einsatzbereichen entstanden und aus diesen heute die unterschiedlichsten Unterkategorien und Variationen.


Damit du auf der Suche nach dem passenden Fahrrad einen Überblick bekommst, helfen wir dir mit diesem Leitfaden. 



Worauf solltest du beim Fahrradkauf achten?

Das ist abhängig von deinen Wünschen. Mache dir Gedanken dazu, welches Gelände du befahren möchtest und ob das Bike für den Sport oder den Alltag genutzt werden soll. Vorweg! Das eine schließt das andere nicht aus! Jedoch resultieren unterschiedliche Komponenten und Ausstattungen in unterschiedlichen Gewichten und in entscheidenden Fahreigenschaften. Nicht jedes Bike eignet sich für den Berg und nicht alle Fahrräder können mit Komfort im Straßenverkehr gefahren werden.



In unserem Fahrrad-Angebot findest du die vier folgenden Kategorien: 

Mountainbikes

hier findest du Bikes, die es lieben, im Gelände abseits von geteerten Straßen und breit ausgebauten Radwegen gefahren zu werden. Mountainbikes bieten eine Vielzahl von Einsatzbereichen durch stabile Rahmenbauweisen und komfortable Geometrien. Mountainbikes egal ob als Hardtail oder vollgefedert (Fully) charakterisieren sich durch breite Lenker, große Reifen mit viel Grip und eine Schaltung mit leichten Gängen. Wenn du auf der Suche nach einem leichten und wendigen Bike für jedes Offroad-Abenteuer bist, wirst du hier sicher fündig!


E-Bikes

Darf es etwas Unterstützung sein? In der Kategorie E-Bikes findest du alle Fahrräder mit Motor- und Akkueinheit, unabhängig des Einsatzgebietes. Neben der Gelände- oder Straßentauglichkeit unterscheiden sich die Bikes durch Antriebshersteller sowie der Batteriekapazität. Die Kombination Motor, Akku und auch Reifen beeinflussen im Bereich der E-Bikes einen Großteil der Reichweite. Hier gibt es alles von E-Citybikes bis E-Enduros mit starken Bosch Performance Line Motoren.


Gravelbikes

Dropper-Lenker und zurück zum Querfeldein-Style. Gravelbikes schauen aus wie Rennräder mit breiten Reifen und Lenker, sind aber so viel mehr. Die Geometrien moderner Gravelbikes basieren mehr auf Maßangaben von Mountainbikes und sind perfekt für alle, die sich dem Verkehr der Straße entziehen möchten. Die Mischung aus sportlicher Sitzposition und Vortrieb sorgt für maximalen Spaß auf Forststraßen oder leichten Trails.


Kinderbikes

Hier gibt es alles für den Nachwuchs! Die Fahrräder mit 16 bis 26 Zoll Laufrädern ermöglichen den Einstieg in die Welt des Radsports. Bikes mit Scheibenbremsanlagen bieten die besten Voraussetzungen und einen riesigen Spaß für die jungen Profis.

Die richtige Komponentenwahl


Felgen- oder Scheibenbremse? 

Bei uns wirst du Felgenbremsen nur im Bereich der Kinderräder finden. Die Vorteile der Scheibenbremse überwiegen in der Bremskraft und der Beständigkeit bei langen Abfahrten oder nassem Untergrund. Zudem brauchst du bei einer hydraulischen Scheibenbremse deutlich weniger Kraft an den Fingern und profitierst damit von einer besseren Dosierbarkeit. Je nach Hersteller, Modell und Zugänglichkeit lassen sich mit etwas Übung auch verschlissene Bremsbeläge tauschen. Neben den verschiedenen Bauweisen der Hersteller variiert bei Scheibenbremsen zusätzlich die Konstruktion der Bremssättel. Teilweise werden diese zweiteilig gefertigt oder in einem Stück gegossen bzw. gefräst. Das führt zu einer direkten Kraftübertragung und einem festen Druckpunkt und verhindert zusätzlich, dass sich die Bremszange während des Bremsvorgangs auseinander drückt. Auch im Bereich der Bremskolben gibt es einige Unterschiede. Bremssättel von E-Bikes und Trailbikes sind häufiger mit vier anstelle von zwei Bremskolben ausgestattet. Dadurch können Bremsbeläge verwendet werden, die eine größere Bremsfläche an der Scheibe erzeugen. Die Bremskraft wird erhöht und wirkt beständiger über längere Betätigungsintervalle.


Bei den Bauteilen einer Bremsanlage kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, die sich direkt auf die Performance auswirken. Bei den Fahrrädern im etwas höheren Preissegment sind teilweise Bremsscheiben verbaut, die über einen Aluminiumkern verfügen, der dafür sorgt, das die entstehende Wärme durch Reibung schneller abgeleitet wird. Das Gleiche wiederholt sich in der Bauweise der Bremsbeläge. Der eigentliche Bremsbelag aus verschiedenen Materialmischungen wird basierend auf dem Typ mit einer Trägerplatte aus Aluminium verklebt.  

Schaltung und Gänge? Mit oder ohne Umwerfer?

Wo vor ein paar Jahren noch die meisten Gänge aussagend über die Leistung eines Antriebs waren, ist heute die Übersetzungsbandbreite entscheidend.


Bedingt durch Gangüberschneidungen und Kettenblattaufnahmen bei E-Bike Motoren haben sich seither Einfach-Antriebe etabliert. Das bedeutet, dass an der Kurbel nur noch ein Kettenblatt sitzt und die Kassette hinten bis zu zwölf Ritzel hat. Die Größe des Kettenblattes variiert nach dem Einsatzgebiet und Übersetzung von 30 bis 40 Zähnen. An der Kassette hinten sitzt ein kleines Ritzel mit rund 10 Zähnen und verläuft in ergonomischen Gangsprüngen hin zum größten Ritzel mit bis zu 52 Zähnen. Die verbauten Schaltwerke haben anstelle alter Versionen bei 10-Fach Antrieben mit Umwerfer einen längeren Käfig und eine stärkere Federspannung.


Die Kombination aus optimiertem Schaltwerk und angepasstem Kettenblatt verhindert, dass die Kette selbst bei starken Schlägen vom Antrieb fällt. Zudem sparen die 1x12 Antriebe zusätzliche Verschleißteile, ein gutes Stück Mehrgewicht und ermöglichen eine leichte Reinigung und Pflege der Antriebsbauteile.


Aber! Aufgrund der großen Übersetzungsbandbreite sind Schaltsprünge deutlich spürbarer. Im klassischen Straßensport wie auf dem Rennrad werden weiterhin Umwerfer gefahren. Der Übersetzungsrahmen der Road-Kassetten ragt von 11 bis maximal 34 Ritzel. Das sorgt bei kleinen Neigungsunterschieden für eine bessere Anpassung der Trittfrequenz. Falls du gerade auf der Suche nach einem passenden Gravelbike bist, schau am besten in die Komponenten-Details des verbauten Antriebs. Gerade bei Gravelbikes, die hier und da noch gerne auf der Straße oder flachen Forstwegen gefahren werden, eignet sich nach wie vor ein Umwerfer mit Kompakt-Kurbel sowie eine Kassette mit kleinen Gangsprüngen.


Dir gefällt die Farbe des Bikes, aber beim Antrieb wärst du gerne flexibel? Im Grunde ist das kein Problem! Sofern das Fahrrad noch Umwerfer-Kompatibel ist, kann jederzeit innerhalb des Antriebherstellers eine Kompaktgruppe verbaut werden.


Bei Fragen melde dich bei unserem Support! 

Der goldene Schnitt

Rahmen und Laufradgröße?


Das hängt zusammen? Bedingt! Vor einiger Zeit wurde neben der Laufradgröße auch die eigentliche Rahmengröße des Bikes in Zoll angegeben. Das wird nun insofern vereinfacht, da die Mehrheit der Hersteller ihre Rahmengröße von XXS bis XXL angeben. Die Laufradgröße wird weiterhin in Zoll angegeben und variiert bei gleichen Modellen wie in der Kategorie E-Bikes, Mountainbikes und Trailbikes zwischen 27,5 Zoll und 29 Zoll. Teilweise werden bei den Bikes in Größe S 27,5 Zoll Räder verbaut, wobei ab Größe M die 29 Zoll Laufräder platz finden. Das erzeugt für Personen mit kürzerer Innenbeinlänge angenehmere Überstandshöhen.


Diese Information wird immer auf der Artikelseite aufgeführt.


Achtung! Bei Kinderbikes wird nach wie vor die Laufradgröße als Referenz verwendet und steht in unmittelbarer Relation zur Körpergröße und der Innenbeinlänge des Kindes. 


Aber woher soll ich wissen, ob ich ein Bike in Größe S, M oder L brauche?


Am schnellsten und einfachsten bekommst du diese Info direkt in der Herstellergrößentabelle. Darin werden alle Größenangaben in Bereiche definiert, die einer Art Balkengrafik gleichen.  Größe M empfiehlt sich dabei - je nach Hersteller - bei einer Körpergröße von 165 - 175 cm. Die angrenzenden Größen überschneiden sich. Das bedeutet zum Beispiel, bei Personen mit einer Körpergröße von 175 cm könnte bereits die Größe L gefahren werden. Die ideale Wahl ist dann davon abhängig, ob die Person längere bzw. kürzere Arme oder Beine hat und je nach Einsatzbereich ruhige oder wendige Fahreigenschaften bevorzugt. Zur Größendefinition nutzen viele Hersteller die Reach- und Stackmaße. Beide Angaben stehen in enger Relation und geben Auskunft über die Proportionen eines Fahrradrahmens.


Hast du noch ein altes Bike, das dir gut gepasst hat? Dann schnapp dir einfach ein Maßband und notiere dir die Sitz- und Oberrohrlänge oder suche noch Maßangaben auf dem Rahmen. Diese Angaben lassen sich in der Geometrieüberischt der Bikes vergleichen.  

Das Rezept für maximalen Spaß auf dem Bike!

Im Lieferumfang der Fahrräder befinden sich bei den Anbauteilen oftmals nur Pedale (nicht bei höherpreisigen Bikes), Reflektoren und in den seltensten Fällen eine Batterielichteinheit. Das bedeutet alles Weitere musst du dir zusammenstellen. Die Auswahl richtet sich dabei natürlich an dem geplanten Einsatzbereich aus, aber wir helfen dir trotzdem mit einer Zutatenliste!


• 180 - 1120g Helm:

   Ja! Die Frisur leidet immer etwas darunter, wenn du einen Helm trägst ... Aber! Du

   reduzierst das Risiko einer schweren Kopfverletzung erheblich! Egal ob nur zum Bäcker,

   beim Bergauffahren oder bei der langen Abfahrt den Pass runter. Oftmals ist es nicht

   deine Schuld, dass es zu einem Sturz kommt. Moderne Bikehelme schauen nicht nur

   verdammt gut aus, sondern können extrem hohe Aufprallkräfte absorbieren. 

   

   Wichtig! Helme haben grundsätzlich ein Ablaufdatum! Tausche deinen Helm

   spätestens nach 5 Jahren!


• 1 Teelöfel Brille:

   Sei dir bewusst, du bist mit dem Bike etwas schneller unterwegs als zu Fuß, daher tut

   selbst eine entgegenfliegende Biene mit 25 km/h echt weh. Zudem bekommen deine

   Augen Schutz vor Zugluft und Sonnenstrahlung.


• 1 Brise Licht

   Sorge dafür, dass du vor allem im Straßenverkehr gut sichtbar bist. Die richtige

   Lichtanlage hilft dir dabei. Je nach Hersteller und Modell kannst zwischen

   wiederaufladbaren Akkus wählen oder herkömmliche 2 A oder 3 A Batterien verwenden.

   Achte zudem auf die angegebene Lichtstärke, die Akkulaufzeit sowie die

   Montageoptionen am Fahrrad.


• 1 - 2 Liter Wasser in Trinkflaschen / Reservoir

   Damit du stehts mit Flüssigkeit versorgt bist, achte darauf ob du die Möglichkeit hast

   Flaschenhalter am Bike zu befestigen. Bei vielen E-Bikes ist das etwas komplizierter, da

   teilweise wenig Platz ist. Alternativ greif zu Trinksystemen, die du im Rucksack oder

   Hip-Pack mitnehmen kannst. 


• 1 Handvoll Werkzeug

   Pack dir eine kleine Werkzeugtasche mit einem Multifunktionswerkzeug, Reifenhebern,

   Luftpumpe, Flickzeug und Ersatzschlauch. Damit bleibst du immer Mobil! 


Haben wir was vergessen? Schau einfach mal in die Kategorie Fahrradzubehör

Und jetzt? Kette rechts!