LaMunt – Von Frauen für Frauen

LaMunt ist die Premium Bergsportmarke von Frauen für Frauen, die eine neue, weibliche Perspektive auf den Bergsport eröffnet. Es ist eine Neuinterpretation des Bergsports für Frauen: eine Fusion aus Funktionalität und Ästhetik, geschaffen für starke und selbstbewusste Frauen, die ihre Individualität und Weiblichkeit auch in der Bewegung zum Ausdruck bringen wollen.

 

Frauen, die die Berge auf ihre ganz eigene, einzigartige Weise erleben und auch bei ihrer Bekleidung keine Kompromisse eingehen wollen, wenn sie sich auf Abenteuer einlassen. Immer mit dem Blick auf Nachhaltigkeit, durchdachte Details und spannende Innovationen, wie z.B. Smart Fit Solutions, die es ermöglichen, die Passform eines Produktes an die individuelle Körperform anzupassen.

 

LaMunt Outdorbekleidung Frauen

 

Die Kollektionen werden aus Materialien mit PFC-freier Beschichtung hergestellt. Bevorzugt werden Naturfasern und recycelte Materialien, da sie erneuerbar sind und eine funktionelle Leistung bieten. Nicht nur die technische Produktion steht im Mittelpunkt, sondern auch die Menschen, die die Produkte herstellen. Deshalb ist die neue Marke von Anfang an Mitglied der Fair Wear Foundation.

 


 

LaMunt setzt neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit


LaMunt ist die erste Bergsportmarke, die postindustriell recyceltes Kaschmir als nachhaltige Füllung für isolierte Jacken verwendet. Die thermoregulierenden Eigenschaften sind ideal für den Outdoor-Sport und der ökologische Fußabdruck ist im Vergleich zu herkömmlichen Füllmaterialien deutlich geringer.

 

Achtsamkeit steht im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsansatzes von LaMunt. Deshalb verwendet die neue Premiummarke der Oberalp Gruppe ausschliesslich recyceltes Kaschmir als Alternative zu Gänsedaunen oder synthetischen Füllungen. Die atmungsaktiven, recycelten Kaschmirfasern stammen aus Italien und werden dort vom LaMunt-Partner Imbotex in einem patentierten Verfahren verarbeitet. Dieser nachhaltige Materialeinsatz und der Verzicht auf zusätzliche Ressourcen definiert Luxus und postindustriellen Abfall neu und zeigt innovative Wege für die Outdoor- und Modeindustrie auf.

 

 

Drei Schritte zur Herstellung des recycelten Kaschmirs:


  • Das recycelte Kaschmir wird in Norditalien gesammelt und sortiert.
  • In einem mechanischen Prozess wird es zu sehr feinen Fasern verarbeitet.
  • Die Fasern werden mit recyceltem Polyester gemischt, um eine Hochleistungsisolation zu erhalten, die als Wattierung in den Kleidungsstücken zum Einsatz kommt.

 

Dieses Produktionsverfahren ist ein neuer Meilenstein für umweltfreundliche und verantwortungsbewusste Mode und gibt wertvollen Materialien, die sonst weggeworfen würden, eine neue Verwendung. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Global Recycling Standard, einer Zertifizierung, die von Textile Exchange gefördert wird. Diese etablierte Non-Profit-Organisation unterstützt seit über 15 Jahren eine verantwortungsvolle und nachhaltige Produktentwicklung in der Textilindustrie.

 

Weiteres zum Thema Nachhaltigkeit und „LaMunt Cares“ findest du hier!

 

 

Du möchtest weiter in unserem Blog stöbern? Dann könnten dich diese Beiträge interessieren:

 

→ Legalize it: Hanf in der Sport- und Modebekleidung. Wieso die Naturfaser wieder im Trend liegt. 

→ Was Fasern die da? Unser Materiallexikon klärt auf!

Scarpa Re-Shoes: Aus alten Mojitos werden neue Bergbegleiter