Info and order telephone: +49 8856 9367133
deen
Home

Snowboard Boots

40products
  • Price
  • Discount
  • Price
  • Discount
Buy Snowboard Boots Online at Sport Conrad

In order to enjoy your board adventures on and off the slopes for as long as possible, it is enormously important that you have the right equipment. And what could be more important than good snowboard boots? Which kind of different models there are and what you should look for when buying, we will explain to you here.


The right size

It's kind of obvious: your boot just has to fit really well. The easiest way is to know your foot length in centimeters, then you can use the Mondopoint system (Mondopoint corresponds to the foot length). Your street shoe size may differ from your street boot size - you may need one size larger or smaller in the snowboard boot. If you have a boot on for the first time, it should not be too loose and soft, but tight - and it may even feel quite tight. That's ok, the boots will widen a bit with time. Just don't let the boot hurt, nor should it feel uncomfortable. When you lean forward with properly laced boots, your heel should not lift; when you lean back and stand on your heels, your toes should not touch the front.


Additionally, invest in good snowboard socks - they are padded in the important places and perfectly fit your foot and boot. And we recommend that you walk in your boots a couple of times before you go out for the first time - the inner boot has to adapt to your foot first.


Your Riding Level and Style

Which boots you need is directly related to your skill level and riding style. As a beginner you need a different boot than an advanced rider, for freestylers other functionalities are important than for freeriders and powder hunters. Basically, all snowboard boots that come into question are soft boots. Hardboots, which are equipped with a hard outer material, are often used for racing or extreme carving in alpine environment.

For real fun you need the right boots

Boots for beginners

For your first carves on the snowboard, it is first important that your snowboard boot is comfortable and keeps your feet warm. It should not be too stiff so that you can bend your knees over your toes more easily - this makes it easier for you to perform your movements and control your board in the beginning. Ankles and calves are still adequately protected, though.


Advanced Boots

As an advanced rider, you need a stiffer boot that lets you ride faster and gives you more stability on all terrains. So-called all-mountain boots are a good choice for you. They allow you to make responsive turns and enjoy long days in the snow.


Boots for freestylers

Your favorite places are parks, pipes, rails and kickers? You need a boot with a soft lining and good cushioning, a boot that absorbs shocks well and has good leverage. The flex should not be too stiff and the boot rather soft.


Boots for freeriders

Powder, powder, powder. You prefer to move off-piste and plow through untouched slopes? You need sturdy boots that provide the necessary grip and support - and boots that allow you to walk over rocky parts or through snow. A Vibram sole, for example, will serve you well here.


Your snowboard boot must absolutely fit your binding and your board. Pay attention to compatibility. In addition, your boot should in no case protrude over the board, if you have large feet, you should think about a wide board.

The right lacing system

When it comes to the lacing system, you're spoiled for choice: traditional lacing, quick lacing system, a combination of both or a Boa system? On the one hand, it depends on how you practice your favorite sport - but above all, on what you personally like and what you get along best with.


Traditional lacing

This lacing system is very classic, just like normal shoes - only more robust. You can lace the way you like it and most of the time the boots are also a bit cheaper. The lacing is easy to use and you can easily change the laces when new ones are due. Of course, tying them takes a little longer and you'll need a little strength to get everything tight. You may also have to take off your gloves to tie them, and the lacing can loosen up over the course of the day.


Speed lacing systems

They come in a variety of styles, the most popular being the Quicklace system. Here, there are two separate lacing systems: one for the instep and one for the ankle area. You pull the lacing with a small handle as tight as you need it and then clamp it. This is quick and easy and you can also leave your gloves on. Disadvantages here are that this lacing may also loosen over the day and that the laces are not quite so easy to repair and replace.


BOA system

The BOA system is a very unique closure system. Here, the boots have one to three knobs to tighten the laces. This is super fast, even with gloves. Your boot fits tight and you can easily adjust it to your preferences.

There are Single Boa systems (only one lace to tighten) or Double Boa (laces for instep and for upper ankle area separately). However, the repair of this system can only be done by a professional. The system offers a lot of comfort, but makes the boots more expensive.

Find the right flex

The flex of snowboard boots says how flexible the boots are - rather flexible or rather stiff? The lower the flex, the softer the boots, the more maneuverable you are on the move. The harder the boot, however, the higher the power transfer to your board.


Soft flex

Between 1 and 3 you can talk about a soft flex. These snowboard boots are rather flexible and soft. Especially for beginners but also for freestylers, these shoes are suitable. For turns you need less power, tricks are easier to implement and usually the shoes are also quite comfortable, which promises you and your feet long fun snowboarding.


Medium Flex

4 to 7 indicates a medium flex. The perfect middle ground for many boarders. The slightly harder flex gives you more support in the boots, so it suits more advanced all-mountain riders as well as freestylers who dare to do the big jumps.


Hard Flex

Anything between 7 and 10 falls under hard flex. These snowboard boots are made for aggressive terrain and will have you hurtling down the slopes like the wind. They provide good control of your board because the power transmission is better. Especially for backcountry rides and thus also for splitboard boots, this flex is of great advantage.


Find snowboard boots at Sport Conrad

In our online store you will find boots for men, snowboard boots for women and for kids. You can choose between different colors and styles and of course you will find the top brands like Burton, Nitro, Rome, K2 or Deeluxe.


And now: Have fun shredding!

Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

Snowboard Boots

41Artikel
  • Preis
  • Rabatt
  • Preis
  • Rabatt
Snowboard Boots online bei Sport Conrad kaufen

Damit du möglichst lange Spaß an deinen Board-Abenteuern auf und abseits der Piste hast, ist es enorm wichtig, dass du die richtige Ausrüstung besitzt. Und was könnte wichtiger sein, als gute Snowboardboots? Worauf es bei den verschiedenen Modellen ankommt und auf was du beim Kauf achten solltest, erklären wir dir hier.


Die richtige Größe

Ist ja irgendwie klar: Dein Schuh muss einfach richtig gut passen. Am leichtesten ist es, wenn du deine Fußlänge in Zentimetern kennst, dann kannst du dich am Mondopoint orintieren (Mondopoint entspricht der Fußlänge). Deine europäische Größe kann abweichen von deiner Straßenschuhgröße – es kann sein, dass du im Snowboardstiefel eine Größe größer oder kleiner benötigst.


Hast du einen Schuh zum ersten Mal an, sollte er nicht zu locker und weich sitzen, sondern fest – und vielleicht fühlt er sich sogar ziemlich eng an. Das ist ok, die Boots weiten sich etwas mit der Zeit. Nur weh tun sollte der Boot nicht, auch unangenehm sollte es sich nicht anfühlen. Wenn du dich mit richtig geschnürten Boots nach vorne beugst, darf sich die Ferse nicht heben; wenn du dich nach hinten lehnst und auf die Fersen stellst, dürfen deine Zehen vorne nicht anstoßen.


Investiere zusätzlich in Snowboardsocken – diese sind an den wichtigen Stellen gepolstert und passen sich perfekt Fuß und Schuh an. Und wir empfehlen dir, deine Boots einzutragen, bevor du das erste Mal losziehst – der Innenschuh muss sich deinem Fuß auch erstmal anpassen.


Dein Riding Level und Style

Welche Boots du brauchst, hängt unmittelbar mit deinem Können und mit deinem Fahrstil zusammen. Als Anfänger brauchst du einen anderen Schuh als ein Fortgeschrittener, für Freestyler sind andere Funktionalitäten wichtig als für Freerider und Powder-Jäger. Im Prinzip sind alle Snowboardstiefel, die in Frage kommen, Softboots. Hardboots werden oft  fürs Racing oder extreme Carven im alpinen Bereich genutzt.

Nur mit den richtigen Boots macht shredden richtig Spaß!

Boots für Anfänger
Für deine ersten Carves auf dem Snowboard ist es erstmal wichtig, dass dein Snowboardstiefel bequem ist und deine Füße warmhält. Er sollte nicht zu steif sein, damit du deine Knie leichter über die Zehen beugen kannst – das macht es dir anfangs leichter, deine Bewegungen auszuführen und dein Board zu kontrollieren. Knöchel und Waden sind aber trotzdem ausreichend geschützt.


Boots für Fortgeschrittene
Als fortgeschrittener Rider brauchst du einen steiferen Schuh, der dich schneller fahren lässt und dir mehr Stabilität auf allen Terrains bietet. So genannte All-Mountain Boots sind eine gute Wahl für dich. Sie erlauben dir reaktionsschnelle Turns und lange Tage im Schnee.


Boots für Freestyler
Deine Wohlfühlorte sind Parks, Pipes, Rails und Kicker? Du brauchst einen Boot mit einem weichen Innenfutter und guter Dämpfung, einen Schuh der Stöße gut aufnimmt und eine gute Hebelwirkung hat. Der Flex sollte nicht zu steif und der Schuh eher weich sein.


Boots für Freerider
Powder, Powder, Powder. Du bewegst dich am liebsten abseits der Piste und pflügst durch unberührte Hänge? Du brauchst stabile Schuhe, die den nötigen Halt und Support geben – und Schuhe, mit denen du auch mal über felsige Parts oder durch Schnee laufen kannst. Eine Vibram-Sohle leistet dir hier zum Beispiel gute Dienste.


Dein Snowboardschuh muss unbedingt zu deiner Bindung und deinem Board passen. Achte hier unbedingt auf Kompatibilität. Außerdem sollte dein Boot auf keinen Fall über das Board hinausragen, wenn du große Füße hast, solltest du über ein Wide-Board nachdenken.

Die passende Schnürung

Beim Schnürsystem hast du die Qual der Wahl: traditionelle Schnürung, Schnellschnürsystem, eine Kombi aus beidem oder ein Boa-System? Es kommt dabei zum einen darauf an, wie du deine Lieblings-Sportart ausübst – aber vor allem auch, auf was du persönlich stehst und mit was du am besten zurechtkommst.


Traditionelle Schnürung
Dieses Schnürsystem ist ganz klassisch, wie bei normalen Schuhen auch – nur robuster. Du kannst schnüren wie du es magst und meist sind die Boots auch etwas günstiger. Die Schnürung ist leicht zu bedienen und die Schnürsenkel kannst du einfach austauschen, wenn neue fällig sind. Natürlich dauert das Binden etwas länger und du brauchst ein wenig Kraft, um alles festzuzurren. Eventuell musst du zum Festschnüren auch die Handschuhe ausziehen und die Schnürung kann sich über den Tag lockern.


Speed Lacing
Schnellschnürsysteme gibt es in verschiedenen Ausführungen, am bekanntesten ist das Quicklace-System. Hierbei gibt es zwei getrennte Schnürsysteme: Einmal für den Spann und einmal für den Knöchelbereich. Du ziehst die Schnürung jeweils mit einem kleinen Griff so fest wie du es brauchst und verklemmst sie dann. Das geht einfach und schnell und du kannst auch deine Handschuhe anlassen. Nachteile sind hier, dass sich auch diese Schnürung eventuell über den Tag lockern kann und dass die Schnürsenkel nicht ganz so easy zu reparieren und ersetzen sind.


BOA-System
Das BOA-System ist ein ganz eigenes Verschlusssystem. Dabei haben die Boots ein bis drei Drehknöpfe zum Festziehen der Schnürsenkel. Das geht super schnell, auch mit Handschuhen. Dein Schuh sitzt fest und du kannst ihn ganz einfach nach deinen Vorlieben anpassen.

Es gibt Single Boa-Systeme (nur ein Schnürsenkel zum Festziehen) oder Double Boa (Schnürsenkel für Spann und für oberen Knöchelbereich getrennt). Die Reparatur dieses Systems ist allerdings nur vom Profi zu bewerkstelligen. Das System bietet viel Komfort, macht die Boots aber teurer.


Eine klassische Schnürung ist die günstigste Variante

Den richtigen Flex finden

Der Flex bei Snowboardstiefeln sagt aus wie flexibel die Boots sind – eher biegsam oder eher steif? Je niedriger der Flex, desto weicher die Boots, desto wendiger bist du unterwegs. Je härter der Schuh ist, desto höher ist allerdings die Kraftübertragung auf dein Board.


Softer Flex
Zwischen 1 und 3 kannst du von einem soften Flex sprechen. Diese Snowboardschuhe sind dann eher biegsam und weich. Vor allem für Anfänger, Neueinsteiger, aber auch für Freestyler sind diese Schuhe passend. Für Turns brauchst du weniger Kraft, Tricks sind leichter umzusetzen und meist sind die Schuhe auch ziemlich bequem, was dir und deinen Füßen langen Spaß am Snowboarden verspricht.


Medium Flex
4 bis 7 zeigt einen mittleren Flex an. Der perfekte Mittelweg für viele Boarder. Durch den etwas härteren Flex hast du mehr Support in den Boots, er passt also für fortgeschrittenere All-Mountain Fahrer genauso wie für Freestyler, die sich an die großen Sprünge wagen.


Harter Flex
Alles zwischen 7 und 10 fällt unter harten Flex. Diese Snowboardstiefel sind für aggressives Terrain gemacht und lassen dich die Hänge hinuntersausen wie der Wind. Sie sorgen für eine gute Kontrolle deines Boards, weil die Kraftübertragung besser ist. Gerade für Backcountry Fahrten und damit auch für Splitboard-Schuhe ist dieser Flex von großem Vorteil.


Snowboardboots bei Sport Conrad finden

In unserem Online-Shop findest du Boots für Herren, Snowboard Boots für Damen und für Kinder. Du kannst zwischen verschiedenen Farben und Styles wählen und natürlich findest du bei uns auch die Top-Marken, wie Burton, Nitro, Rome, K2 oder Deeluxe.


Und jetzt: Viel Spaß beim Shredden!