Info and order telephone: +49 8856 9367133
deen
Home

Gravelbikes

2products
  • Price
  • Discount
SizeTire Size
  • Price
  • Discount
SizeTire Size
The Gravelbike - the new star in the world of bicycles

Gravel bikes have taken the bike world by storm, now you're wondering if this bike makes sense for you and what you can actually use it for. This model is not only suitable for summer, a gravel bike is also a good companion in the cold season. Due to the possibility of attaching luggage or mudguards, among other things, the everyday way to work is no problem at all. Whether road or dirt road, snow-covered or cleared, both are no problem for the Gravelbike.

 

What is a Gravel bike?

Generally speaking, the Gravel bike can be classified between a road bike and a mountain Bike. It is an absolute all-rounder. The road bike is faster and usually lighter, but only designed for solid surfaces. The mountain bike is designed for trails and rough terrain, and is rather heavy and slow on paved roads. So the gravel bike fills the gap and combines the advantages of both bikes.

 

How does it differ from a road bike?

The first difference between a gravel bike and a road bike is the tires. While a road bike is designed to keep the tires relatively narrow to have as little rolling resistance as possible on paved roads, a gravel bike uses wider tires to have fun off-road. To have room for the wider tires, gravel bikes have a wider axle mount than road bikes. So when riding a road bike, the main goal is to get from A to B as fast as possible on flat roads. Whereas with your gravel bike you can also make a detour on gravel paths or trails.


Furthermore, the handlebar plays an important role. This is crucial for the seating position on the bike. While you choose a rather narrow, light handlebar on a road bike to save weight and

increase aerodynamics, you rely on a slightly wider handlebar on a gravel bike to enable better handling off-road due to the larger lever. With a handlebar, there are many other factors that must be considered, but these are mainly judged by personal well-being.


The frame shape of the two models is also different. In principle, when buying a new bike must necessarily pay attention to the right frame size, otherwise you will not have fun.
Now we come to the various factors of the frame. The top tube of gravel bikes is usually longer and sloping, which allows a more comfortable seating position than the road bike. The wider wheelbase gives the bike a certain stability, which you need in the terrain.
Furthermore, gravel bikes are higher on the road than road bikes. This means more ground clearance off-road, but on the road not as much wind cut as with the road bike.


Another important difference is the Q-factor. This describes the distance measured horizontally from one crank arm to the other (measured at pedal height). This factor is minimally larger on gravel bikes, which widens your stance. The wider stance helps you to have your bike better under control and gives you the necessary security, which you need, especially in the terrain.

What to consider for the equipment



Disc brakes are becoming increasingly popular for both road and gravel bikes. Especially off-road, a reliable brake is absolutely essential. This is where hydraulic disc brakes come in, combining maximum braking power and control. In addition, disc brakes are weather resistant and compared to rim brakes, there is no danger in mud or wet conditions.

 

Generally, both on the gravel bike and on the road bike, a 1-speed or a 2-speed circuit is driven. This refers to the number of chain rings on the crank. With a 1-speed circuit you can save weight, which is why many road bikes are equipped with it, but also on gravel bikes it is no longer a rarity. The 1-speed circuit offers many advantages. Among other things, you save the front derailleur, which means you have one less wearing part. You also avoid the duplication of gears, and shifting is mostly easier. So if you go for a 12- or 13-speed cassette at the rear, you have a considerable gear range and are well-equipped.
But the 1-speed also has its disadvantages. For example, to make a larger gear change, you have to shift through the entire cassette. Furthermore, large gear increments can interfere with acceleration.
The 2-speed circuit is and remains interesting because it is very versatile. Riders of long distances appreciate the circuit very much, because you have many gears to choose from. The front derailleur makes it possible to quickly change large gears. But here again there are disadvantages to consider. On the one hand, a higher weight because of additional components such as the front derailleur. This is also prone to error and dirt when the ground is uneven or impacts.

Aluminum or carbon?



The standard frame material for entry-level to upper mid-range gravel bikes is aluminum. It scores with attractive weight, high stiffness and thus optimal acceleration. On bumpy ground, aluminum gravel bikes feel rather stiff, so they are not the most comfortable.
If you are looking for the lowest possible weight, you should go for carbon. The carbon fiber frame impresses with its high stiffness and hardness. Another advantage over aluminum is the flexibility in layering. That is, you can use a lot of material exactly where you want stiffness, such as the bottom bracket and down tube. The material arrangement subsequently also affects the handling characteristics of the frame.

 

Old familiar names

In the meantime, gravel bikes have become an integral part of the bicycle world, which is why more and more well-known companies are building gravel bikes. From Centurion to Scott – the choice is huge. Which one suits you best depends on your individual needs.

 

If you have thought about where your next bike should take you, and you have come to the conclusion that a gravel bike would be the optimal choice for you, then browse through our online store or come visit us in our stores and let us advise you on your choice. You can also find usefulaccessories, bike helmets, protectors, backpacks and much more in our store.

Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

Gravelbikes

2Artikel
  • Preis
  • Rabatt
GrößeReifengröße
  • Preis
  • Rabatt
GrößeReifengröße
Das Gravelbike - der neue Star in der Welt der Fahrräder

Die Gravelbikes haben die Fahrradwelt im Sturm erobert, nun fragst du dich, ob dieses Bike für dich sinnvoll ist und wofür du es eigentlich einsetzen kannst.
Dieses Modell ist nicht nur für den Sommer geeignet, auch in der kalten Jahreszeit ist ein Gravelbike ein guter Begleiter. Durch die Möglichkeit Gepäck oder Schutzbleche anzubringen ist unter anderem der alltägliche Weg zur Arbeit überhaupt kein Problem. Ob Straße oder Feldweg, schneebedeckt oder freigeräumt, beides stellt für das Gravelbike kein Problem dar.

 

Was ist ein Gravelbike?

Ganz allgemein kann man das Gravelbike zwischen Rennrad und Mountainbike einordnen. Es ist ein absoluter Allrounder. Das Rennrad ist schneller und meist leichter, aber nur für feste Untergründe ausgelegt. Das Mountainbike ist für Trails und raues Gelände gedacht und auf befestigten Straßen eher schwer und langsam. Hier kommt das Gravelbike ins Spiel, es füllt die Lücke und vereint die Vorteile von beiden Bikes.

 

Wie unterscheidet es sich von einem Rennrad?

Der erste Unterschied zwischen einem Gravelbike und einem Rennrad ist die Bereifung. Während bei einem Rennrad darauf geachtet wird, die Bereifung relativ schmal zu halten, um auf asphaltieren Straßen so wenig Rollwiderstand wie möglich zu haben, fährt man bei einem Gravelbike breitere Reifen, um auch im Gelände Spaß zu haben. Um Platz für die breiteren Reifen zu haben, haben Gravelbikes eine breitere Achsaufnahme als Rennräder. Beim Rennrad fahren geht es also in erster Linie darum, auf ebenen Straßen so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Wohingegen du mit deinem Gravelbike auch ruhig mal einen Abstecher auf Schotterwege oder Trails machen kannst.

Des Weiteren spielt der Lenker eine wichtige Rolle. Dieser ist ausschlaggebend für die Sitzposition auf dem Fahrrad. Während man bei einem Rennrad einen eher schmaleren, leichten Lenker wählt, um Gewicht zu sparen und die Aerodynamik zu erhöhen, setzt man bei einem Gravelbike auf einen etwas breiteren Lenker, um durch den größeren Hebel ein besseres Handling im Gelände zu ermöglichen. Bei einem Lenker gibt es viele weitere Faktoren, die beachtet werden müssen, diese werden aber hauptsächlich nach persönlichem Wohlbefinden beurteilt.


Die Rahmenform der zwei Modelle ist auch unterschiedlich. Prinzipiell muss beim Kauf eines neuen Bikes unbedingt auf die richtige Rahmengröße geachtet werden, ansonsten wirst du keinen Spaß haben. Kommen wir nun zu den verschiedenen Faktoren des Rahmens. Das Oberrohr ist bei Gravelbikes meist länger und abfallend, wodurch es eine gemütlichere Sitzposition ermöglicht als das Rennrad. Durch den weiteren Radstand verleiht dir das Rad eine gewisse Stabilität, welche du im Gelände benötigst.
Des Weiteren liegen Gravelbikes höher auf der Straße als Rennräder. Das bedeutet im Gelände mehr Bodenfreiheit, aber auf der Straße nicht so viel Windschnittigkeit wie mit dem Rennrad.


Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Q-Faktor. Dieser beschreibt den horizontal gemessenen Abstand von einem Kurbelarm zum anderen (gemessen auf Höhe der Pedale). Dieser Faktor ist bei Gravelbikes minimal größer, wodurch sich dein Stand verbreitert. Der breitere Stand hilft dir dabei dein Bike besser unter Kontrolle zu haben und gibt dir die nötige Sicherheit, welche du gerade im Gelände benötigst.

Was es bei der Ausstattung zu beachten gibt



Sowohl beim Rennrad als auch beim Gravelbike erfreuen sich Scheibenbremsen immer größerer Beliebtheit. Gerade im Gelände ist eine zuverlässige Bremse absolut unerlässlich. Hier bieten sich hydraulische Scheibenbremsen an, sie vereinen maximale Bremskraft und Kontrolle. Zudem sind Scheibenbremsen Witterungsbeständig und im Vergleich zu Felgenbremsen besteht bei Schlamm oder Nässe keine Gefahr. 


Allgemein wird sowohl auf dem Gravelbike als auch auf dem Rennrad eine 1-fach oder eine 2-fach Schaltung gefahren. Darunter versteht man die Anzahl der Kettenblätter an der Kurbel. Mit einer 1-fach Schaltung kann man sich Gewicht sparen, weshalb viele Rennräder damit ausgestattet sind, aber auch bei Gravelbikes ist das keine Seltenheit mehr. Die 1-fach Schaltung bietet viele Vorteile. Unter anderem spart man sich den Umwerfer, wodurch man ein Verschleißteil weniger hat. Außerdem vermeidet man die Dopplung von Gängen und das Schalten ist generell einfacher. Wenn du also hinten auf eine 12er- oder 13er-Kassette setzt, hast du eine beachtliche Übersetzungsbandbreite und bist gut ausgerüstet.
Aber die 1-fach Schaltung bringt auch Nachteile mit sich. So musst du zum Beispiel, um einen größeren Gangwechsel vorzunehmen, die komplette Kassette durchschalten. Des weiteren können große Gangabstufungen bei der Beschleunigung stören.
Die 2-fach Schaltung ist und bleibt auch weiterhin interessant, da sie sehr vielseitig ist. Fahrer von weiten Strecken schätzen die Schaltung sehr, da man viele Gänge zur Auswahl hat. Durch den Umwerfer werden schnell große Gangwechsel ermöglicht. Aber auch hier gibt es wieder Nachteile zu beachten. Zum einen ein höheres Gewicht wegen zusätzlichen Komponenten wie zum Beispiel dem Umwerfer. Dieser ist bei unebenem Untergrund oder Schlägen zudem fehler- und schmutzanfällig.

Alu oder Carbon?



Bei Gravelbikes der Einstiegs- bis oberen Mittelklasse ist das Standard-Rahmenmaterial Alu. Dieses punktet mit attraktivem Gewicht, hoher Steifigkeit und somit optimaler Beschleunigung. Auf holprigem Untergrund fühlen sich Alu Gravelbikes eher steif an, somit sind sie nicht die Komfortabelsten.

Wer auf ein möglichst geringes Gewicht aus ist, der sollte auf Carbon setzten. Der Kohlefaserrahmen besticht durch seine hohe Steifigkeit und Härte. Ein weiterer Vorteil gegenüber Aluminium ist die Flexibilität im Layering. Das heißt, man kann genau da wo man Steifigkeit möchte, wie zum Beispiel am Tretlager und Unterrohr, viel Material verwenden. Die Materialanordnung wirkt sich anschließend auch auf die Fahreigenschaften des Rahmens aus.

 

Alt bekannte Namen

Mittlerweile sind Gravelbikes aus der Fahrradwelt nicht mehr wegzudenken, weshalb immer mehr alt bekannte Firmen Gravelbikes bauen. Von Centurion bis hin zu Scott – die Auswahl ist riesig. Welches am besten zu dir passt, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

 

Wenn du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wo dich dein nächstes Fahrrad hinbringen soll und du zu dem Schluss gekommen bist, dass ein Gravelbike die optimale Wahl für dich wäre, dann stöbere durch unseren Online-Shop oder komm uns in unseren Filialen besuchen und lass dich bei der Auswahl beraten. Außerdem findest du nützliches Zubehör, Fahrradhelme, Protektoren, Rucksäcke und vieles weitere bei uns im Shop.