Home

Mountainbikes

.

1products
SizeTire Size
SizeTire Size
More about Mountainbikes

Are you familiar with the terms hardtail and fully? But when it comes to reach and stack your lack of knowledge is over? This guide will give you an overview and show you what you should look for when buying a mountain bike!


California or Colorado? Bored surfers or climbers? Who came up with it? To quote Joe Breeze, one of the 70s mountain bike pioneers:  


"The evolution of the mountain bike consisted of many steps - there is no single inventor."

Close your eyes for a moment and assemble a mountain bike in your mind. Does it create a wild construct? We have the same idea! 

The term "mountain bike" has become a catch-all for a wide variety of frame designs and geometries. Cross-country, all-mountain or enduro? You have no idea what is meant by this or want to learn more? Then you've come to the right place!

From tight switchbacks, steep ramps and technical downhills, no matter if you wear a flannel shirt in the bike park or a pressfit spandex dress - as long as you like to ride far away from finely paved bike routes and roads, the fun factor with mountain bikes will be guaranteed!

Don't worry! Steel frames and canti-levers are a thing of the past! Through the ongoing development, such as new material compositions and the know-how from past generations, modern mountain bikes benefit from precise riding characteristics, propulsion and a low weight.

Spotlight: Types of mountain bikes

Fully or Hardtail?
First of all, sorry to all experts, but we have to clarify this question right away! This is not about a defined area of application or bike types, but simply about the construction of the frame. In detail, it is about the group's rear end and main frame. The rear end consists of the axle mount, chainstays and seatstays, and the main frame consists of the bottom bracket, seat tube, top tube, down tube and head tube. 

On a hardtail, the rear end is permanently attached to the main frame. This means that when a force is applied to the axle mount, that energy is transmitted directly to the main frame. The frame weight is low due to the simple connection and the forward drive – the power transmission from pedal to wheel directly. 

The full-suspension bike has the rear triangle connected to the main frame by pivots. These moving points ensure that when force is applied, the rear wheel axle can move independently of the main frame. In addition to absorbing shocks, traction is increased at the same time and the ride feels smoother.

What does this mean for your purchase? The choice of Fully or Hardtail plays a role in our categories only in the cross-country area. For long-distance use with many climbs and easy descents, the hardtail is certainly the better choice. On more technical downhills as well as uphills with a lot of drops and climbs, the Fully has a decisive advantage.

We only give a small orientation, the choice is up to you, your riding technique compensates a lot of travel!

Cross-Country (Tour)
Whether for relaxed tours on fire- and bike roads or adventures on the mountain, with a cross country bike you are optimally equipped. With about 100 millimeters of travel and geometries for comfortable riding positions, these mountain bikes offer you a versatile range of uses and pleasant riding characteristics for all-day tours. 

Cross-Country (Race)
Cross-country, for real! XC-Race mountain bikes differ from the standard versions (Tour), whether hardtail or fully, by a more offensive geometry and an optimized frame design. The geometry supports a sportier riding position, i.e. a greater saddle rise. The chainstays as well as the head tube are shorter, the top tube is slightly longer. Thetravel varies depending on the model and manufacturer from 100 to a maximum of 120 millimeters. If you want to sometimes win uphill sections on Strava, go for the XC race mountain bike. 

Allmountain
With 120 to 150 millimeters of travel, all-mountain bikes offer enough reserve for decent trails as well as good characteristics for long climbs. You are planning an Alp-Cross with a high trail load? Then an all-mountain is ideal! The seat tube angle is similar to that of cross-country bikes. The head tube angle is slightly less steep in order to allow the suspension travel to be fitted and generate with the longer wheelbase a a smoother ride. 

Enduro
You are in love with rough and technical trails? Do you like to ride full speed and don't want to care about the choice of lines? Then go for an enduro bike. 150 millimeters of suspension travel and more offer enough reserve for hard use. Even in the bike park, Enduro mountain bikes don't have to hide. The head tube angle is again less compared to all-mountain bikes to ensure maximum performance on steep slopes. The wheelbase is also increased to ensure smooth running at high speeds.

Fresh green!

Frame, wheels and co.

The frame size
So that the fun and your performance are guaranteed, you should definitely pay attention to the choice of the right frame size when buying a mountain bike. If you already have a bike with which you were satisfied, this can serve as a reference.

Basically, we refer to the manufacturer size charts. They match frame sizes with ranges of body size, which can overlap into each other. Ideally, you are exactly in the middle of a size range. Then the choice is almost clear. However, if you are exactly at the lower limit and know that you have slightly shorter legs, then already the small frame size may turn out to be more optimal.  

The tire, wheel size and width
You have the choice between 27.5 and 29 inches. The "old" 26 inch dimension is almost used for children's and youth bikes, as well as dirt bikes. The advantage of 29 inch wheels is that they have significant advantages in rollover behavior and traction.

27.5 inch wheels are mainly used in the all-mountain and enduro segment and appeal to riders who place value on very high maneuverability. The gap between the two sizes is closed by a wheel mix. "Mullet" refers to the combination of 29 inches on the fork and 27.5 inches on the rear and offers a high degree of smoothness, traction, and maneuverability

Depending on the area of use, the tires on cross-country hardtails and fullys come in 2.25 to a maximum of 2.3 inches wide, which corresponds to about 58 millimeters. For all-mountain and enduro bikes, it is about 2.5 inches (64 millimeters). Because of tire clearance, make sure that the tires have the same width when you buy them.

Drive train and brakes
When it comes to drive train parts, Shimano is the most popular name right from the start. Like Sram, Shimano is one of the largest and best-known bicycle component manufacturers in the world. Nevertheless, the product range of both manufacturers varies from entry-level model groups to shift and brake groups developed to the optimum.

Basically, the low entry rear derailleur, well-adjusted and maintained, just as fulfills its mission like the 300 Euro flagship. The difference is in the details. In addition to a lower weight, higher shift quality, these sets have better bearings and connections, which guarantee shifting precision under heavy duty. Quite apart from radio-controlled shifting systems, which transmit the shifting task without the influence of shift cables. 

When it comes to brake systems, it's definitely worth going for the high-quality group sets. Depending on the price range, brakes on mountain bikes differ in the design of the brake calipers, the discs, and the levers. Brake discs are available from simple steel to high-tech composite designs, in which the steel brake flank is connected to an aluminum core. Heat dissipation is optimized and fading is prevented. This means that the braking force remains constant even under heavy use.

Brake calipers are available in two to four piston variants. These are the brake cylinders that press on the brake pad and then on the disc. The more pistons in the caliper, the higher the braking force, the disability, but at the same time the weight.

The suspension
From hardtail to enduro, the suspension and damping completes your mountain bike. The suspension offers comfort, safety, and safes you from being beaten up in the rock garden. There is a huge difference between air and steel spring units. Simply summarized: Air offers a more progressive and steel a linear suspension characteristic. You can read more about this in our blog: Mountain bike suspensions: Differences, set-up and maintenance.

The weight

Whether it's a mountain bike or a road bike, whether it's red, blue or green - it has to be light! But is the weight of a mountain bike really that crucial?

Clearly, if you want to win every hill climb, your bike should be as light as possible. Carbon hardtails come in well under 10 kilograms, depending on the price range. But so that your all-mountain or enduro bike doesn't completely blow up on the downhill, these bikes have sturdier wheels, more solid suspension forks and much more. This leads to weight ranges between 13 and 16 kilograms

Regardless of whether XC or enduro bike, the weight is most noticeable in the wheels. 200 grams decide here already on acceleration and maneuverability. You want to upgrade your bike? Start with the wheels! 

Due to the fact that we only have complete bikes on offer, there is no possibility to exchange the components. This means that the entire equipment is bound to the respective model and is supplied directly by the manufacturer.

The big question for mountain bikes: carbon or aluminum?

We need to clear up a few common myths for a moment. Carbon is lighter and aluminum is stronger – if it were that simple. First of all, there is no right or wrong. Both Fabrics have advantages and disadvantages depending on the area of application and are used among in the frame, rim as well as the handlebar construction.

Aluminum have the same tensile strength in all directions, and can be formed and welded. But the area around the weld seams, remains a weak point In addition, alloys can be recycled. Depending on the manufacturer, aluminum components offer the cheaper alternative to carbon due to fully automated manufacturing processes

Carbon fibers offer multiple tensile strength in the direction of the fiber compared to aluminum. Since, loading across the fiber is not possible, the carbon fibers are laid on top of each other as mats in a layering process. The quality of the carbon mats and the precision of the manufacturing process are ultimately decisive for the handling properties of carbon frames, handlebars, or rims.

Monocoque constructions mean that all the fiber mats are baked in a mold under high pressure in a single process. This gives the carbon frame its decisive strength. At present, the entire manufacturing process for carbon components is still a lot more expensive than production using aluminum, which is reflected in the selling prices of the bikes.

How do the materials affect the riding characteristics?
If we exclude all variables and assemble a carbon and an aluminum frame with the same components, the direct propulsion and agility are noticeable when switching from an aluminum to a carbon frame. The same applies to all-mountain, enduro bikes or just wheels.

If you're comfortable with the softer downhill feel or want to go easy on your wallet, the aluminum choice may be the right one. Carbon handlebars, on the other hand, offer advantages in the cockpit area in terms of vibration damping and thus comfort. In the wheel segment, carbon rims are extremely stiff compared to their aluminum counterparts, but have significant advantages in durability due to a reinforced rim flange.

Still haven't had enough?
A mountain bike purchase must be well-thought-out. You don't buy a new bike every year – right?

We have more blog articles about bikes that might be of interest to you:


GAP Pub Bike Ride – Garmisch-Partenkirchen’s Mountain Bike Community

With the mountain bike and Dynafit through Iceland

E-bikes and sustainability – Does it work?

Tips & Tricks: Winter Bike Guide

Services: Bike Service


Take a look and have fun!

Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

Mountainbikes

 
1Artikel
GrößeReifengröße
GrößeReifengröße
Mehr zu Mountainbikes

Mit der Bezeichnung Hardtail und Fully kennst du dich aus? Aber bei Reach und Stack ist dein Latein zu Ende? Mit diesem Guide verschaffen wir dir einen Überblick und zeigen dir, worauf du beim Mountainbike kaufen achten solltest!


Kalifornien oder Colorado? Gelangweilte Surfer oder Kletterer? Wer hat’s erfunden? Um Joe Breeze, einer der 70er-Jahre Mountainbike-Pioniere, zu zitieren:

 

„Die Evolution des Mountainbikes bestand aus vielen Schritten – einen einzelnen Erfinder gibt es nicht.“


Schließe für einen Moment deine Augen und baue in deinen Gedanken ein Mountainbike zusammen. Entsteht dabei ein wildes Konstrukt? Uns geht es genauso! 


Der Begriff „Mountainbike“ steht mittlerweile für ein Sammelbecken unterschiedlichster Rahmenbauweisen und Geometrien. Cross-Country, Allmountain oder Enduro? Du hast keine Ahnung, was damit gemeint ist oder möchtest mehr erfahren? Dann bist du hier genau richtig!


Von engen Kehren, steilen Rampen und technischen Downhills, egal ob Flanellhemd im Bikepark oder passgenauer Spandex-Dress – sofern du gerne fernab fein geteerter Radwege und Straßen unterwegs bist, wird der Spaßfaktor mit Mountainbikes garantiert sein!


Keine Sorge! Stahlrahmen und Canti-Lever waren gestern! Durch die laufende Entwicklung, wie neuer Materialkompositionen und dem Know-how aus vergangenen Generationen profitieren moderne Mountainbikes von präzisen Fahreigenschaften, Vortrieb und einem geringem Gewicht.

Unter der Lupe: Mountainbike-Typen

Fully oder Hardtail?

Vorweg, sorry an alle Experten, aber diese Frage müssen wir gleich klären! Hier geht es um keinen definierten Einsatzbereich oder Fahrrad-Typen, sondern einfach um die Konstruktion des Rahmens. Im Detail geht es um die Gruppen Hinterbau und Hauptrahmen. Der Hinterbau besteht aus der Achsaufnahme, den Ketten- und Sitzstreben und der Hauptrahmen aus Tretlager, Sitz-, Ober-, Unter- und Steuerrohr. 


Bei einem Hardtail ist der Hinterbau fest mit dem Hauptrahmen verbunden. Das bedeutet, bei einer Krafteinwirkung auf der Achsaufnahme wird diese Energie direkt an den Hauptrahmen weitergeleitet. Das Rahmengewicht ist durch die einfache Verbindung gering und der Vortrieb – die Kraftübertragung von Pedal auf Laufrad direkt. 


Beim Full-Suspension-Bike, dem Fully, ist der Hinterbau durch Gelenke mit dem Hauptrahmen verbunden. Diese beweglichen Punkte sorgen dafür, dass sich bei Krafteinwirkung die Hinterradachse unabhängig vom Hauptrahmen bewegen kann. Neben der Absorption von Schlägen wird zeitgleich die Traktion erhöht und das Fahrgefühl ruhiger.


Was heißt das jetzt für deinen Kauf? Die Wahl Fully oder Hardtail spielt in unseren Kategorien nur im Bereich Cross-Country eine Rolle. Bei Langstrecken-Einsätzen mit vielen Anstiegen und einfachen Abfahrten ist sicher das Hardtail die bessere Wahl. Auf technischeren Downhills sowie Uphills mit vielen Stufen hat das Fully einen entscheidenden Vorteil.


Wir geben hier nur eine kleine Orientierung, die Wahl liegt bei dir, deine Fahrtechnik gleicht einiges an Fahrwerk aus!

Cross-Country (Tour)

Egal ob entspannte Touren auf Wald- und Radwegen oder Abenteuer am Berg, mit einem Cross-Country-Bike bist du bestens ausgestattet. Mit rund 100 Millimeter Federweg und Geometrien für komfortable Sitzpositionen bieten dir diese Mountainbikes einen vielseitigen Einsatzbereich und angenehme Fahreigenschaften für Ganztages-Touren


Cross-Country (Race)

Cross-Country, aber so richtig! XC-Race Mountainbikes unterscheiden sich dahingehend von den Standardausführungen (Tour), egal ob Hardtail oder Fully, durch eine offensivere Geometrie und einer optimierten Rahmenbauweise. Die Geometrie unterstützt eine sportlichere Sitzposition, d.h. eine größere Sattelüberhöhung. Die Kettenstreben sowie das Steuerrohr sind kürzer, das Oberrohr ist etwas länger. Der Federweg variiert je nach Modell und Hersteller von 100 bis maximal 120 Millimeter. Sofern du gelegentlich Uphill-Segmente bei Strava gewinnen möchtest, greif zum XC-Race Mountainbike. 


Allmountain

Mit 120 bis 150 Millimeter Federweg bieten Allmountain-Bikes ausreichend Reserve für ordentliche Trails sowie gute Eigenschaften für lange Anstiege. Du planst Alpenüberquerungen mit hohem Trail-Anteil? Dann ist ein Allmountain ideal! Der Sitzrohrwinkel ähnelt dem, der Cross-Country Bikes. Der Lenkwinkel fällt flacher aus, um einerseits den Federweg unterzubringen und andererseits Laufruhe durch einen längeren Radstand zu generieren. 


Enduro

Du liebst grobe und technische Trails? Bist gerne Full-Speed unterwegs und willst dir keine Gedanken über die Linienwahl machen? Dann wirst du mit einem Enduro auf deine Kosten kommen. 150 Millimeter Federweg und mehr bieten ausreichend Reserve für den harten Einsatz. Auch im Bikepark müssen sich Enduro-Mountainbikes nicht verstecken. Der Steuerrohrwinkel ist im Vergleich zu Allmountain Bikes nochmal kleiner, um maximale Leistung in starkem Gefälle zu gewährleisten. Auch der Radstand vergrößert sich, um bei hohen Geschwindigkeiten für Laufruhe zu sorgen.

Feinster Waldboden! 

Rahmen, Laufräder und Co. 

Die Rahmengröße

Damit der Spaß und deine Leistung garantiert sind, solltest du unbedingt beim Kauf von Mountainbikes auf die Wahl der für dich passenden Rahmengröße achten. Sofern du bereits ein Bike hast, mit dem du zufrieden warst, kann das als Referenz dienen.


Grundsätzlich verweisen wir hier auf die Herstellergrößentabelle. Diese paart Rahmengrößen mit Bereichen der Körpergröße, welche ineinander übergehen können. Im Idealfall bist du genau in der Mitte eines Größenbereichs. Dann ist die Wahl nahezu eindeutig. Bist du allerdings genau an der unteren Grenze und weißt, dass du etwas kürzere Beine hast, dann kann sich bereits die kleine Rahmengröße als optimaler darstellen.  


Die Reifen-, Laufradgröße und Breite

Hier hast du die Wahl zwischen 27,5 und 29 Zoll. Das „alte“ 26 Zoll Maß findest du nur noch bei Kinder- und Jugendrädern sowie bei Dirt Bikes. Der Vorteil an 29 Zoll Laufrädern ist, dass diese in puncto Überrollverhalten und Traktion deutliche Vorteile aufweisen.


27,5 Zoll Laufräder werden überwiegend im Segment Allmountain und Enduro verbaut und sprechen Fahrer an, welche Wert auf sehr hohe Wendigkeit legen.


Die Lücke beider Größen schließt ein Laufradmix. „Mullet“ bezeichnet die Kombination aus 29 Zoll an der Gabel und 27,5 Zoll am Heck und bietet ein hohes Maß an Laufruhe, Traktion und Wendigkeit. 


Je nach Einsatzbereich kommen die Reifen bei Cross-Country Hardtails und Fullys in 2,25 bis maximal 2,3 Zoll Breite, das entspricht ca. 58 Millimeter. Bei Allmountain und Enduro-Bikes sind es ca. 2,5 Zoll (64 Milimeter). Achte beim Nachkauf auf die gleiche Breite der Reifen.

Antrieb und Bremsen

Wenn es um Schaltungen geht, wird gleich zu Beginn der Name Shimano in den Raum geworfen. Wie auch Sram zählt Shimano mitunter zu den größten und bekanntesten Fahrradkomponenten-Herstellern weltweit. Dennoch variiert bei beiden Herstellern die Produktpalette von Einsteiger-Modellgruppen hin zu auf das Optimum entwickelten Schalt- und Bremsgruppen.


Grundsätzlich erfüllt das Starter-Schaltwerk, gut eingestellt und gepflegt, genauso seinen Auftrag wie das 300 Euro Flaggschiff. Der Unterschied liegt hier im Detail. Neben einem geringerem Gewicht verfügen wertigere Schalt- und Antriebsgruppen über bessere Lagerungen und Verbindungen, welche die Schaltpräzision unter starker Belastung garantieren. Ganz abgesehen von Funkschaltungen, die ohne den Einfluss von Bowdenzügen die Schaltaufgabe übermitteln. 


Bei Bremsanlagen lohnt sich definitiv der Griff zu den hochwertigen Gruppen. Je nach Preisklasse unterscheiden sich Bremsen bei Mountainbikes in der Ausführung der Bremssättel, der Scheiben und der Hebel. Bremsscheiben gibt es von einfachen Stahl- bis hin zu High-Tech Verbundausführungen, bei welchen die Stahlbremsflanke mit einem Aluminiumkern verbunden wird. Die Wärmeableitung wird optimiert und Fading verhindert. Das bedeutet, die Bremskraft bleibt auch bei starker Beanspruchung konstant.


Bremssättel gibt es in zwei bis vier Kolbenvarianten. Gemeint sind die Bremszylinder, welche auf den Bremsbelag und dann auf die Scheibe drücken. Je mehr Kolben im Bremssattel, desto höher ist die Bremskraft, die Dosierbarkeit, aber gleichzeitig das Gewicht. 

Die Federung

Von Hardtail bis Enduro, die Federung und Dämpfung rundet dein Mountainbike erst richtig ab. Sie bietet Komfort, Sicherheit und verhindert bei richtiger Einstellung, dass du schon im ersten Steinfeld nur noch Passagier bist. Unterschieden wird zwischen Luft- und Stahlfedereinheiten. Einfach zusammengefasst: Luft bietet eine progressivere und Stahl eine lineare Federkennlinie. Mehr dazu kannst du in unserem Blog lesen: Mountainbike Federungen: Unterschiedliche Arten, Einstellung und Pflege.


Das Gewicht

Egal ob Mountainbike oder Rennradrad, egal ob rot, blau oder grün – leicht muss es sein! Kein Begriff wird beim Fahrradkauf inflationärer gebraucht als der des Gewichts. Aber ist das Gewicht eines Mountainbikes wirklich so entscheidend?


Ganz klar, wenn du jeden Hillclimb gewinnen möchtest, dann sollte dein Bike möglichst leicht sein. Carbon-Hardtails kommen da je nach Preisklasse weit unter 10 Kilogramm. Damit dir aber dein Allmountain oder Enduro bergab nicht komplett um die Ohren fliegt, haben diese Bikes stabilere Laufräder, massivere Federgabeln und vieles mehr. Das führt zu Gewichtsbereichen zwischen 13 und 16 Kilogramm


Unabhängig ob XC- oder Enduro-Feile, das Gewicht macht sich am meisten bei den Laufrädern bemerkbar. 200 Gramm entscheiden hierbei schon über Beschleunigung und Wendigkeit. Du möchtest dein Bike Upgraden? Fang bei den Laufrädern an! 


Da wir nur Komplett-Bikes im Angebot haben, gibt es keine Möglichkeit die Komponenten zu tauschen. Das bedeutet, die gesamte Ausstattung ist an das jeweilige Modell gebunden und wird so direkt vom Hersteller geliefert.

Die große Frage bei Mountainbikes: Carbon oder Aluminium?

Wir müssen hier noch kurz ein paar Irrtümer aus der Welt schaffen. Carbon ist leichter und Aluminium stabiler – wenn das so einfach wäre. Vorweg, es gibt kein entweder oder. Beide Materialien haben je nach Einsatzbereich Vor- und Nachteile und werden unter anderem im Rahmen, Felgen sowie dem Lenkerbau eingesetzt.


Aluminium Legierungen weisen in alle Richtungen die gleiche Zugfestigkeit auf, lassen sich verformen und schweißen. Zudem können AL-Legierungen recycelt werden. Je nach Hersteller bieten Aluminium-Bauteile aufgrund voll automatisierter Herstellungsprozesse die günstigere Alternative zu Carbon. Allerdings bleibt der Bereich um die Schweißnähte eine Schwachstelle. 


Kohlenstoff-Fasern (Carbon) bieten in Faserrichtung ein Vielfaches an Zugfestigkeit gegenüber Aluminium. Da allerdings eine Belastung quer zur Faser ausgeschlossen ist, werden die Carbonfasern überlagernd als Matten im Layering-Verfahren gelegt. Die Qualität der Carbon-Matten sowie die Präzision im Herstellungsprozess sind am Ende entscheidend über die Fahreigenschaften von Carbonrahmen, -lenker oder -felgen.


Durch Monocoque-Bauweisen werden alle Fasermatten in einem Prozess unter hohem Druck in einer Form gebacken. Damit bekommt der Carbonrahmen seine entscheidende Festigkeit. Derzeit ist der gesamte Herstellungsprozess von Carbon-Bauteilen noch um ein vielfaches aufwendiger als die Fertigung mit Aluminium, was sich in den Verkaufspreisen der Bikes widerspiegelt. 

Wie wirken sich die Materialien auf die Fahreigenschaften aus?

Schließen wir alle Variablen aus und bestücken einen Hardtail Carbon sowie einen Aluminiumrahmen mit den gleichen Bauteilen, dann zeigen Erfahrungswerte, dass beim Wechsel vom Alu auf den Carbonrahmen der direkte Vortrieb und die Agilität spürbar sind. Gleiches gilt auch bei Allmountain, Endurobikes oder nur bei Laufrädern.


Falls du dich mit dem weicheren Fahrgefühl bergab wohlfühlst oder du deinen Geldbeutel etwas schonen möchtest, kann die Aluminium-Wahl die richtige sein. Carbonlenker bieten hingegen im Bereich Cockpit Vorteile in der Vibrationsdämpfung und damit dem Komfort und der Lenkkontrolle. Im Laufradsegment sind Carbonfelgen extrem steif gegenüber dem Alu-Pendant, haben jedoch erhebliche Vorteile in der Haltbarkeit durch ein verstärktes Felgenhorn. 


Du hast noch nicht genug?

So ein Mountainbike-Kauf muss gut durchdacht werden. Du legst dir ja nicht jedes Jahr ein neues Bike zu – oder?


Wir haben hier noch mehr Blog-Artikel rund ums Thema Bike, die dich vermutlich interessieren könnten: 


Mit dem Mountainbike und Dynafit durch Island

E-Bikes und die Nachhaltigkeit – Geht das?

Tipps & Tricks: Winterbike Guide

Serviceleistung: Bike Service

GAP Pub Bike Ride


Schau rein und viel Spaß beim Lesen!