Dynafit Alpine DNA Trailrunningschuh

Testbericht: Dynafit Alpine DNA Trailrunningschuh

DNA-Definition: Desoxyribonukleinsäure, meist kurz DNA genannt, ist eine Nukleinsäure, die aus verschiedenen Desoxyribonukleotiden aufgebaut ist. Sie trägt die Erbinformation aller Lebewesen und vieler Pflanzen. Kurz: Das gesamte Erbgut (DNA) eines Lebewesens befindet sich in jeder seiner Zellen.

 

Was will uns Dynafit damit sagen? Unser Fachexperte Mirko Schohn hat im letzten Sommer den neuen Alpine DNA Trailrunningschuh getestet und ist der Frage auf den Grund gegangen.

 

Erster Eindruck


Der Dynafit Alpine DNA besticht durch sein schlichtes Design, das mir sehr gut gefällt. Schlichtes Schwarz und Weiß bestimmen die Optik dieses Schuhs. Die gesamte Dynafit DNA Serie für Athleten besticht durch dieses schlichte Design. Jetzt weiß ich ungefähr, wo der Schuh hin soll. Dynafit will die Racer unter uns animieren, auf Bestzeitenjagd zu gehen. Doch gleich vorweg: Der DNA ist keineswegs nur etwas für Skyrunning-Racer.

 

Auffällig ist die deutlich voluminösere Zwischensohle (vor allem im Vergleich zum Feline). Außerdem habe ich mich gefragt, was das für Waben auf der Innen- und Außenseite des Schuhs sind. Nun zu den technischen Daten des Schuhs: Die Sprengung (Erhöhung von Ferse zu Vorfuß) beträgt 6 mm. Von unten betrachtet fällt mir sofort die bekannte Megagrip-Außensohle von Vibram auf, die Halt und Kontrolle in jeder Situation verspricht. Für schmalere Füße wird eine zusätzliche Einlegesohle mitgeliefert. Diese reduziert das Volumen im Schuh deutlich. 

 

 

Dynafit Alpine DNA Trailrunningschuh

 

Auf dem Trail


Schon beim ersten Kontakt mit den Füßen fiel mir die sehr gute Passform auf. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Schnürsenkel gar nicht binden musste. Die sockenähnliche Passform passte sich so gut an meinen Fuß an.  Ich band sie trotzdem, verstaute sie unter der Haube und spürte, wie das Adaptive Fit System meine Füße umschloss und sicher hielt. Mit dem Dynafit Alpine DNA am Fuß hat man definitiv Lust auf den Trail. Also los! Leider passte mir die Fersenkappe nicht ganz. Sie war mir etwas zu hart und etwas zu hoch. Das machte sich mit der Zeit bemerkbar.

 

Aufgrund der Jahreszeit und der pandemischen Einschränkungen konnte ich den Dynafit Alpine DNA nicht im Hochgebirge testen. Zu meiner Überraschung erwies sich der Schuh als sehr gut für den Hometrail geeignet. Von Februar bis März jagte ich ihn im Voralpenland durch alle Bodenverhältnisse. Was mich dabei besonders überraschte: Vor allem im Schlamm und bei nassen Bedingungen bietet der Alpine DNA sehr guten Grip. Die „Alpine Rocker“ Sohlenkonstruktion soll dem Läufer eine gute Dämpfung und ein dynamisches/reaktives Laufgefühl vermitteln. Diese Dämpfung bedeutet ein schnelles Laufgefühl mit solider Unterstützung. Das Obermaterial ist minimalistisch dünn. Aber es schützt hervorragend vor Nässe und Schmutz. So konnte ich durch Schneefelder laufen, ohne nasse Füße zu bekommen.  In technischen Passagen funktioniert der Vibram Meagagrip gewohnt zuverlässig. Hier setzt Vibram Maßstäbe, die ich noch einmal hervorheben möchte. Die Vibram Megagrip Sohle setzt neue Maßstäbe in Sachen Halt und Kontrolle. Vor allem im Vergleich zu vergleichbaren Schuhen ohne diese Sohle zeigen sich die Vorteile.

 

Persönliches Fazit


Der Dynafit Alpine DNA hat Lust Gas zu geben. Wenn du auf

Der Dynafit Alpine DNA macht Lust auf Tempo. Wenn du auf Rekordjagd bist, ist er der sichere, schnelle und trotzdem komfortable Begleiter für Läufe auf dem Hometrail und mit 100-prozentiger Sicherheit auch im alpinen und hochalpinen Gelände. Er ist leicht, der Fuß hat festen Halt im Schuh und die Zwischensohle ist gut gedämpft. Ich halte ihn für Distanzen bis 25 km für jeden Bergläufer geeignet. Für mich liegt er zwischen Wettkampf- und Trainingsschuh und ist aufgrund seiner Eigenschaften auch für ambitionierte Genussläufer zu empfehlen.

 

Definition DNA? Was war das zu Beginn des Testberichts? Die gesamte neue DNA Kollektion ist für Läufer:innen gemacht, die es nicht erwarten können, an der Startlinie zu stehen. Gleichzeitig ist der Laufgedanke fest in der DNA von Dynafit verankert und so war DNA als Namensgeber für die gesamte Kollektion geboren.  Der Dynafit Alpine DNA Runningschuh ist in all seinen Genen unverkennbar ein Alpinschuh, nur schneller, leichter, aggressiver, schicker, moderner und ein bisschen spezieller. Er ist eine Rakete und macht so viel Spaß beim Laufen, dass man ab und zu seinen Puls kontrollieren muss. Denn mit diesem Schuh am Fuß neige ich dazu, vor lauter Lauffreude zu übertreiben.

Pro:

  • Passform
  • Grip
  • Gewicht

 

Contra:

  • Fersenhalt (subjektive Wahrnehmung)
  • Selbstreinigung der Sohle

 

Das Modell gibt es auch als Damenversion.

 

DNA Outfit für Herren:


 

DNA Outfit für Damen:


 

Du denkst Tag und Nacht nur ans Laufen? Dann klicke dich hier durch:

→ Trailrunning Rucksack und Hüfttasche: Treue Begleiter über Stock und Stein 

Unsere Packliste für dein erstes Trailrunning Rennen: Das musst du dabei haben!

→ Auf der Langstrecke: Unser Test des Dynafit Ultra 100

Trailrunning Stöcke: Unser Ratgeber erklärt dir, auf was du beim Kauf achten solltest

→ Wie LEKI aus Stöcken ein Must-Have im Trail Running machte