Testbericht: Ortovox Fleece Grid Hoody

Das Allroundtalent: der Merino Fleece Grid von Ortovox verspricht so einiges: leicht, flexibel, warm, aber nicht zu warm.  Genau nach so einem Allrounder hat Sport Conrad Mitarbeiterin Lisa gesucht und hat die Fleece Grid Hoody Jacke von Ortovox für uns getestet.

 

Erster Eindruck


Auf den ersten Blick macht die Jacke tatsächlich einen sehr leichten Eindruck. Das Material fühlt sich sehr weich und angenehm auf der Haut an, was vermutlich an dem Merinowolle-Anteil liegt. Optisch ist die Fleece Grid Hoody Jacke definitiv ein Hingucker. Auch bei Freunden und Bekannten wurde ich häufig auf die schöne Jacke angesprochen. So könnte ich mir gut vorstellen, die Jacke auch in meiner Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit zu tragen.

 

Zuerst fiel mir der Reißverschluss auf. Er ist sehr klein und wirkt im ersten Moment nicht sehr hochwertig. Doch jetzt, im Nachgang des Tests, lässt sich dies nicht bestätigen. Das Material ist sehr schön verarbeitet und ich konnte keine Schwächen feststellen.  In den beiden Brusttaschen ist genug Platz für ein Handy und einen kleinen Snack. Auch größere Handys finden in der zweiten (etwas größeren) Brusttasche problemlos Platz.

 

 

Testphase 


Während der Testphase hatte ich die Jacke bei sämtlichen Sportaktivitäten an. Sei es bei meiner After-Work-Joggingrunde, der schnellen Jochbergbesteigung oder der Mountainbiketour. Mit dem Tragekomfort der Fleece Grid Hoody Jacke war ich bei sämtlichen Aktivitäten sehr zufrieden. Die Ortovox Jacke hat ein super Stretchvermögen, was vor allem bei längeren Sporteinheiten von Vorteil ist, da sie nie ausleiert oder die Form verliert. Sinnvoll ist es jedoch, die Jacke eine Nummer größer zu bestellen, da sie recht klein ausfällt und sehr eng anliegt. Besonders hervorzuheben ist die Funktionalität. In keiner Sekunde musste ich mit dieser Jacke frieren. Aber auch während des Joggens hatte ich nicht das Gefühl, übermäßig zu schwitzen. Hier bietet die Jacke jeden Komfort den ich mir für meine Sporteinheiten wünsche. Für mich persönlich war es etwas befremdlich, das Handy auf Brusthöhe zu tragen. Gerade auf längeren Touren empfand ich es hier als störend. Daher bevorzuge ich doch die klassischen Jackentaschen.
Gewaschen werden sollte die Jacke mit einem Wollwaschmittel mit niedriger Umdrehungszahl. So hat man länger etwas davon. Falls du dir noch nicht sicher bist mit dem Waschen der Jacke, gibt es von Ortovox eine Waschanleitung zu ihren Merino-Produkten.

 

 

Fazit


Grundsätzlich macht die Fleece Grid Hoody Jacke von Ortovox einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Jacke ist bequem, funktionell und sieht zudem noch gut aus. Vor allem bei Bergtouren wird sie zum treuen Begleiter. Sie kann jedoch ohne Weiteres vielseitig eingesetzt werden. In meinen Augen spielt die Herkunft der Merinowolle sowie der ökologische Fußabdruck eines Unternehmens eine große Rolle. Hier arbeitet Ortovox sehr umweltschonend und transparent. Mit dem Ortovox Wool Promise hat Ortovox einen eigenen Wollstandard ins Leben gerufen. Dadurch wird das Unternehmen zum Vorbild für viele andere und auch das fließt für mich in die Bewertung eines Produkts ein. Ich fand einzig und allein die Brusttasche störend. Sonst war ich durchgehend zufrieden mit der Ortovox Fleece Grid Hoody Jacke und ihrer Vielseitigkeit.
 

Ortovox Grid Hoody Fleecejacke für Damen


 

 Ortovox Grid Hoody Fleecejacke für Herren


Mehr von Ortovox


Ortovox Wool Promise

Die Ortovox Westalpen Kollektion

Erste Hilfe am Berg