Erste Hilfe am Berg Ortovox

ORTOVOX SAFTEY ACADEMY – Erste Hilfe am Berg

Die Taufkirchner Bergsportmarke Ortovox steht seit jeher für den Schutz von Bergsportler:innen. Die Erfolgsgeschichte der Marke begann mit der Einführung des ersten LVS-Geräts, das auf zwei Frequenzen empfing und sendete. Eine Weiterentwicklung des Ortovox Schutzgedankens ist die SAFETY ACADEMY, die seit einigen Jahren mit kostenlosen Tools Bergsportler:innen sensibilisiert und schult.

Erste-Hilfe-Programme, Kurse und Anleitungen, wie man in Notsituationen am Berg helfen kann, gehören zum Angebot der Ortovox SAFETY ACADEMY. Denn das Thema Erste Hilfe am Berg liegt der Marke am Herzen. Wie oft überprüfen wir unsere Ausrüstung wie Seile, Gurte und Karabiner auf Sicherheit und Funktionalität oder tauschen sie bei Bedarf aus? Weiterbildung und Wiederholung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bleiben dagegen oft auf der Strecke. Dabei kann es im Gebirge länger dauern, bis die Bergrettung bei Verletzten eintrifft. Deshalb ist es sinnvoll, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und gut vorbereitet ins Bergsportabenteuer zu starten. So kann man im Fall der Fälle leichter einen kühlen Kopf bewahren, Verletzten helfen und sie betreuen, bis die Bergrettung eintrifft. 

ORTOVOX SAFETY ACADEMY LAB ROCK: Tutorials für Kletter-Fans

In den Bergen können kleine Fehler oder Unachtsamkeiten schnell schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund ist ein fundiertes Wissen über Erste-Hilfe-Maßnahmen unerlässlich und kann potenziell Leben retten. Ziel der Ortovox SAFTEY ACADEMY LAB ROCK ist es, wichtiges Wissen zur Ersten Hilfe am Berg zu vermitteln und die Teilnehmenden zu befähigen, in Notsituationen richtig, schnell und überlegt zu handeln.

Am Beispiel von 30 Notfallsituationen wird in Form von Videotutorials, Lerntools und Grafiken vermittelt, welche Sofortmaßnahmen helfen. Das Spektrum reicht von Verletzungen über allergische Schockreaktionen und Herzinfarkt bis hin zu Schlangenbissen. Der Leitfaden gibt Bergsportler:innen auch Handlungsoptionen an die Hand, wenn beispielsweise die Unfallstelle unzugänglich ist, kein Netzempfang besteht oder schlechtes Wetter einbricht.

BASISWISSEN: SAFETY ACADEMY GUIDE BOOK FIRST AID

Nichts kann die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ersetzen – idealerweise sogar an einem, der sich speziell an Bergsportler:innen richtet. Als zusätzliches Hilfsmittel vermittelt das Ortovox First Aid Guide Book jedoch anschaulich und verständlich das nötige Basiswissen. Auf 64 Seiten findet sich alles Wissenswerte rund um das Notfallmanagement am Berg.

UNERLÄSSLICH: FIRST AID Kurse der SAFETY ACADEMY

Wie man sich bei einem Notfall am Berg verhält, lernt man am besten dort: am Berg. Die Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen der Ortovox SAFETY ACADEMY richten sich an alle Bergsportlerinnen und werden von zertifizierten Erste-Hilfe-Ausbilder:innen mit langjähriger Erfahrung geleitet. Die Ausbildung entspricht den Anforderungen der Berufsgenossenschaft und ist von dieser anerkannt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer:innen einen offiziellen Erste-Hilfe-Schein.

Worauf muss ich beim Erste-Hilfe-Set achten?

Es gehört in jeden Rucksack: das Erste-Hilfe-Set. Idealerweise ist es immer auf die Tour und die Anzahl der Teilnehmer abgestimmt. Natürlich muss es platzsparend und leicht sein und im Gebrauch übersichtlich. Nur so kann im Notfall schnell reagiert werden. Eine zusätzliche Hilfe im Notfall sind anschauliche Bilder und Beschriftungen im Set. So kann man sich in der Hektik besser orientieren. 

Es gibt verschiedene Ortovox Erste-Hilfe-Sets für unterschiedliche Einsatzbereiche. Für Mehrtagestouren eignet sich das FIRST AID ROLL DOC Set, das es auch in einer Mid- und einer Mini-Variante für kürzere Unternehmungen gibt. Außerdem gibt es Ortovox Rcok Doc Chalkbags mit integriertem Erste-Hilfe-Set.

Die Ortovox Notfallkarte: Wichtige Informationen auf einen Blick

Die schnelle Versorgung von Verletzten kann im Notfall Leben retten. Oft sind die Verletzten jedoch nicht ansprechbar. In diesem Fall ist es für die Retter hilfreich, auf anderem Weg an wichtige Informationen zu gelangen. Die Ortovox Notfallkarte ist in vielen Ortovox Bergsportprodukten integriert und gibt Auskunft über wichtige Daten wie Körpergröße, Gewicht, Vorerkrankungen und eventuelle Allergien. Die Notfallkarte wurde gemeinsam mit dem Alpinwissenschaftler und Experten Walter Würtl entwickelt.

Folgende ORTOVOX Produkte sind mit der Notfallkarte ausgestattet:

Unterschlupf für Notfälle: Der Biwaksack

Er bietet Schutz vor Kälte und Nässe, wenn die Tour ungewollt länger dauert und man am Berg übernachten muss. Der Biwaksack gehört zur Grundausstattung, die Bergsportler:innen mit sich führen sollten. Es gibt ihn als Einzel- oder Doppel-Modell und einige Ortovox Biwaksäcke können sogar als Transporthilfe für Verletzte verwendet werden. Mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Biwaksäcken erfährst du in der Ortovox SAFETY ACADEMY.

Shoppe Ortovox Biwaksäcke:

Weitere Blogbeiträge zum Thema Sicherheit findest du hier:

Alpride: Das Schweizer Airbag-System

→ RECCO®: Kleiner Lebensretter mit großer Bedeutung

→ MIPS: Sicherheit mit Köpfchen