Home

Alpride

Alpride

Alpride is a Swiss company founded in 2009 by the engineer Marc-Antonie Schaer. His idea was to design lightweight and robust avalanche airbags. The starting point is the use of cartridge type lifejackets, which is a technology that has proven to work for decades.

Quality at all levels 

From conception, the products are designed and realized by integrating the highest quality criteria of the industry. The safety products are subject to quality criteria as strict as in the aeronautical or medical fields.

Alpride is a technological leader in the field of 3D design systems and digital simulations for the construction of products and guarantees the traceability and perfect quality of its products.

The E1-System

The new Alpride E1 is a fully electronic avalanche airbag. It is equipped with super capacitor technology, which replaces the lithium-ion battery. This technology makes it one of the lightest electronic systems on the market to date.


Unlike lithium-ion batteries, these supercapacitors can store electrical energy without any chemical reaction, which means that extreme temperatures cannot harm them. They can therefore provide the same performance from -30 °C to +40 °C.


They can also be re-charged in just 40 minutes with two AA batteries, or in just 20 minutes via a micro-USB port. This means that the airbag can be inflated as often as you like for practice, without high costs of recharging or changing cartridges.


Since supercapacitors are passive electronic elements, there are no restrictions on transport, shipping or storage.


The E1-System is 1280 gr lighter than any other electronic system on the market and only 150 gr heavier than the Alpride 2.0 airbag system, making it one of the lightest electronic airbag systems currently available.


Thanks to the two AA batteries, the E1 airbag can be used for 3 months without inspection and without having to worry about recharging.


Whenever the system is switched on, the electronics perform a self-test and check the function of over 15 components of the E1-System. LEDs, which can be seen from the outside of the backpack, indicate the status and the charge level.

The 2.0 System

The Alpride 2.0 System is a purely mechanical system with gas cartridges and, with only 1.7 liters of useful volume in the backpack, one of the lightest and most compact airbags currently on the market.


It incorporates a new compact and powerful custom-made impact spring using aerospace capabilities and materials. The 2.0 System is of course certified according to the new standard DIN EN 16716: 2017.


A new 210D Oxford HD nylon fabric has also been developed, which is extremely durable, very light and very compact.


The new 2.0 handle is height-adjustable, has a soft grip integrated into the shoulder strap and can be easily gripped with both hands in an emergency. 


SPORT CONRAD BLOG

VISIT OUR BLOG
Slide 1 of 4

Top Brands

Slide 1 of 4
  • Scott
  • Osprey
  • Black Diamond
  • Pieps

Home

Alpride

Alpride ist ein Schweizer Unternehmen, das der Schweizer Ingenieur Marc-Antonie Schaer 2009 gegründet hat. Er hatte die Idee, leichte und robuste Lawinen-Airbags zu entwickeln. Als Vorbild dienten Rettungswesten mit Kartuschen, eine Technologie, die sich seit Jahrzehnten bewährt hatte.

Qualität auf allen Ebenen​

Von der Konzeption an werden die Produkte unter Berücksichtigung der höchsten Qualitätskriterien der Branche entworfen und realisiert. Die Alpride-Sicherheitsprodukte unterliegen Qualitätskriterien, die ebenso streng sind, wie die in der Luftfahrt oder der Medizin.

Alpride ist Technologieführer in den Bereichen 3D-Konstruktionssysteme und digitale Simulationen zur Konstruktion von Produkten und garantiert eine Rückverfolgbarkeit und einwandfreie Qualität seiner Produkte.

Das E1-System

Der neue Alpride E1 ist ein vollelektronischer Lawinen-Airbag. Er ist mit der Superkondensator-Technologie ausgestattet, die die Lithium-Ionen Batterie ersetzt. Diese Technologie macht ihn zu einem der bisher leichtesten elektronischen Systeme auf dem Markt.


Superkondensatoren können elektrische Energie, im Gegensatz zu Lithium-Ionen Batterien, ohne chemische Reaktion speichern, wodurch ihnen extreme Temperaturen nichts anhaben können. So können sie von -30 °C bis +40 °C die gleiche Leistung erbringen.


Außerdem können sie in nur 40 Minuten mit zwei AA-Batterien oder in nur 20 Minuten über einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen werden. So kann der Airbag zum Üben beliebig oft aufgeblasen werden, ohne das hohe Kosten für das Aufladen oder das Wechseln der Kartuschen anfallen.


Da Superkondensatoren passive elektronische Elemente sind, ergeben sich durch sie keine Einschränkungen für Transport, Versand oder Lagerung.


Das E1-System ist mit 1280 g leichter als jedes andere elektronische System auf den Markt und somit nur 150 g schwerer als das Alpride 2.0 Airbag-System und zählt somit zu den leichtesten elektronischen Airbag-Systemen, die es zurzeit gibt.


Der E1-Airbag ist dank der beiden AA-Batterien 3 Monate ohne Überprüfung einsatzbereit, ohne dass man sich um das Aufladen kümmern muss.


Die Elektronik führt immer, wenn das System eingeschaltet wird, einen Selbsttest durch und überprüft die Funktion von über 15 Komponenten des E1-Systems. LEDs, die von der Außenseite des Rucksacks zu sehen sind, zeigen den Status und den Ladezustand an.


Das 2.0-System

Das Alpride 2.0-System ist ein rein mechanisches System mit Gaskartuschen und mit nur 1,7 Liter Nutzvolumen im Rucksack einer der leichtesten und kompaktesten Airbags, die es aktuell auf dem Markt gibt.


Es enthält eine neue kompakte und leistungsstarke Schlagfeder, die nach Maß gefertigt wird, wobei Fähigkeiten und Materialien aus der Luftfahrt verwendet wurden. Das 2.0-System ist selbstverständlich nach der neuen Norm DIN EN 16716: 2017 zertifiziert.


Außerdem hat Alpride ein neues 210D Oxford HD-Nylongewebe entwickelt, das extrem strapazierfähig, sehr leicht und sehr kompakt ist.


Der neue 2.0-Griff ist höhenverstellbar, hat einen weichen Haltegriff, der im Schulterriemen integriert ist und sich im Notfall mit beiden Händen ohne Probleme greifen lässt. 


SPORT CONRAD BLOG

ZUM BLOG
Slide 1 of 4

Top Marken

Slide 1 of 4
  • Scott
  • Osprey
  • Black Diamond
  • Pieps