Nachhaltigkeit bei LaMunt


„Care“ bedeutet „Achtsamkeit“ und „Sorgfalt“ und ist ein Schlüsselelement unserer Produktentwicklung. Vom ersten Tag an ist sie ein Teil von LaMunts DNA – nicht nur hinsichtlich langfristiger Ziele. Care steht auch für achtsame Entscheidungen, die wir tagtäglich treffen!

 

 

Verpflichtung


Care ist das Herzstück des nachhaltigen Ansatzes von LaMunt. „Wir geben Acht auf unseren Planeten, auf dem wir legen, und auf unsere fragile Umwelt, in der wir gerne unsere Mountain Me-Time verbringen. Wir tragen dazu bei, indem wir Naturfasern und recycelten Materialien den Vorzug geben, weil sie erneuerbar sind und eine funktionelle Leistung bieten, die Mutter Natur über Jahrtausende hinweg perfektioniert hat. Wir kümmern uns um die Menschen, mit denen wir arbeiten, und um die Menschen, die unsere Produkte herstellen. Aus diesem Grund sind wir von Anfang an Mitglied der Fair Wear Foundation.“

 

 

Herstellung der Textilien ohne Schadstoff


Um Produkte zu entwickeln, die „sicher zum Tragen“ sind und so kleine Spuren wie möglich in der Umwelt hinterlassen, stützen sich die Materialien auf internationale Standards (bluesign® system partner) und unterliegen der Chemikalienrichtlinie der Oberalp Gruppe. Diese übertrifft rechtliche Standards in der Verwendung oder Restriktion von Chemikalien und stützt LaMunt.

Die Oberalp Chemikalienrichtlinie stützt bei der Beschaffung und Qualitätskontrolle der Stoffe. Von Anfang an wird sichergestellt, dass die wasserabweisende Funktion der Produkte nicht zu Lasten von Mensch und Umwelt werden würde. Daher hat sich das Unternehmen für ein wasserabweisendes Mittel entschieden, das ohne schädliche Fluorkohlenwasserstoffe (PFCs) auskommt.

 

 

 

Arbeitsbedingungen mit „Care“


Die Produkte werden in unabhängig geprüften Fabriken hergestellt, um faire Arbeitsbedingungen und hohe soziale Standards zu gewährleisten. Gemeinsam mit der Fair Wear Foundation strebt LaMunt nach besseren Verhältnissen entlang der Lieferkette.

 

„Wir arbeiten ausschließlich mit Lieferanten, die sich an unseren Verhaltenscodex (Code of Conduct) halten. Dieser duldet keine Kinderarbeit oder Diskriminierung jeder Art, sichert einen respektvollen Umgang mit den Angestellten zu, sowie die freiwillige, sichere, fair bezahlte Arbeit, bei der Überstunden reguliert und bezahlt werden. Zudem stimmen unsere Zulieferer Umweltrichtlinien und unserer Antikorruptionsrichtlinie zu und dem Verbot von Subkontraktoren. Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine Nichtregierungsorganisiation, die sich auf die Kontrolle und Verbesserung von Arbeitsbedingungen in Textilfabriken spezialisiert hat. FWF unterstützt uns mit der Überprüfung vor Ort und stellt sicher, dass die Menschenrechte entlang der Lieferkette gewahrt werden. Des weiteren fungiert FWF als Bindeglied zwischen den Angestellten und uns, sodass auf Anliegen gehandelt wird. Jedes Jahr führt die Organisation eine Unternehmensprüfung mit uns, LaMunt durch, den sogenannten Brand Perfomance Check. Dieser überprüft, ob wir die Ansprüche, die wir an uns selbst und die Verbesserung der Bedingungen in den Fabriken gestellt haben, eingehalten haben. Für unsere Einsatz hat uns FWF gleich im ersten Jahr des Bestehens mit dem höchsten „Leader“ Status ausgezeichnet.“

 

 

Eine innovative Lösung bietet die Kaschmirfüllung


LaMunt ist die erste Bergsportmarke, die post-industriell recycelten Kaschmir als nachhaltige Füllung für ihre isolierten Jacken verwendet. Seine thermoregulierenden Eigenschaften sind herausragend und der ökologische Fußabdruck ist wesentlich kleiner als bei herkömmlichen Füllmaterialien.

 

 

 

PFC-frei


Die Kollektionen von LaMunt werden aus Materialien hergestellt, die eine PFC-freie Beschichtung haben.

 

 

Recycelte & natürliche Materialien


LaMunt gibt Naturfasern und recycelten Materialien den Vorzug, weil sie erneuerbar sind und eine funktionelle Leistung bieten.

 

 

Nachhaltigkeitskriterien: Transparente Produktübersicht


„Wir glauben es ist wichtig, unsere Kunden an unseren Gedanken teilnehmen zu lassen. Daher haben wir die einzelnen Produkteigenschaften für sie aufgelistet. Dazu gehören Herstellungsland, Befolgung der Chemikalienrichtlinie und Details zum Material. So wissen sie genau, was sie tragen, woher es stammt und wie es gemacht wurde.“

 

Du willst mehr über LaMunt erfahren? Dann klicke hier!