Giro Bikehelme

Giro Bikehelme: Finde Deinen passenden Helm

Warum eigentlich einen Fahrradhelm tragen? – Schutz und Sicherheit. Ein Helm der neuen Generation ist so leicht, so gut belüftet und komfortabel, dass man ihn praktisch sofort nach dem Aufsetzen vergisst. Außerdem sind Fahrradhelme in allen möglichen Farben und Designs erhältlich, damit jeder den für sich und seinen persönlichen Geschmack geeigneten Helm findet. Ganz nebenbei schützt natürlich ein Fahrradhelm vor schweren Kopfverletzungen, denn immerhin ist bei über 50 % der Fahrradunfälle der Kopf betroffen.

 

Den richtigen FahrradHelm finden


Bei Giro findest du genau den richtigen Bikehelm für deine Bedürfnisse. Egal ob du auf dem Rennrad oder auf dem Trail unterwegs bist, ob du Einsteiger oder Experte bist, Giro hat ein passendes Modell für dich!
 

Giro Herren Fahrradhelme

 


 

Giro Damen Fahrradhelme

Während es bei so gut wie allen Körperteilen erhebliche anatomische Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, die es erforderlich machen, verschiedene Passformen für viele Produkte, die am Körper getragen werden, wie z. B. Schuhe, zu entwickeln, ist die Kopf – und Schädelform bei Männern und Frauen so gut wie gleich. Messungen haben ergeben, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt. Auch sind die Abstände und Positionen von Augen, Ohren und Nase gleich. Nur die durchschnittliche Kopfgröße ist bei Frauen kleiner. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben Giro Helme keine spezielle Passform für Frauen.
 


 

Giro Kinder Fahrradhelme

Wenn jeder Bordstein zur Schanze wird und jede Schlammpfütze nach einem Slide ruft, ist der Giro Tremor der richtige Helm, damit das breite Grinsen andauert.

Ausgestattet mit einigen der besten Technologien aus Giro´s Erwachsenen-Kollektion, wie der In-Mold-Konstruktion für geringes Gewicht und erhöhte Strapazierfähigkeit sowie das bewährte Roc Loc Sport MIPS-Verstellsystem.

 

Details:
• In-Mold Polycarbonate Schale mit EPS Innenschale
• Voll abgedeckte EPS Schale
• Roc Loc Sport Anpassungssystem
• 18 Belüftungsöffnungen
• Abnehmbares Visier
• Reflektierende Zonen
• Gewicht: 270 g

 


 

WIE PASST DER BikeHELM AM BESTEN?


Um richtig zu schützen, muss ein Fahrradhelm richtig passen. Um eine bestmögliche Passform zu erreichen, stellt Giro seine Helme in einer großen Auswahl an verschiedenen Größen her. 
 

SCHRITT 1: FESTSTELLEN DER RICHTIGEN GRÖSSE


Um die richtige Größe zu ermitteln, muss der Kopfumfang ermittelt werden. Dies geht unkompliziert mit einem einfachen Maßband. Gemessen wird der Umfang kurz über den Ohren und führt über die Stirn und den Hinterkopf. Ist der Kopfumfang ermittelt, wird anhand der Tabelle die richtige Größe ausgewählt. Der gemessene Kopfumfang kann aber nur ein Richtwert sein, da die individuelle Kopfform auch Einfluss auf die richtige Helmgröße hat.
Den Helm mit geöffnetem Anpassungssystem aufsetzen. Drückt der Helm an einer oder mehreren Stellen, bitte gegen einen größeren Helm austauschen. Nun das Anpassungssystem leicht zudrehen, jetzt sollte der Helm bequem auf dem Kopf sitzen, ohne dass er beim leichten Kopfnicken verrutscht oder stark wackelt. Ist dies doch der Fall, eine kleinere Größe wählen.

 
Größenmessung Helm
 

SCHRITT 2: JUSTIERUNG DER RIEMEN


Öffne die beidseitige Tri Loc Riemenführung, Helm aufsetzen und die Tri Loc Führungen bis knapp unter die Ohren verschieben, so dass ein komfortabler Sitz erreicht wird. Die Riemen dürfen nicht unter einander verdreht sein und beide sollten gleichmäßig gespannt sein. Der Helm sitzt gerade auf dem Kopf. Die Tri Loc Führung wieder schließen. Die Riemen treffen sich jetzt knapp unter den Ohren und liegen am Kopf an.

 

Justierung der Riemen
 

SCHRITT 3: JUSTIERUNG DES KINNRIEMENS UND DES VERSCHLUSSES


Setze den Helm auf und schließe den Verschluss. Halte mit einer Hand den Verschluss fest, mit der anderen ziehst du am Ende des Kinnriemens, bis der Helm fest sitzt. Wie fest? So fest, dass der Mund weit genug zum Essen geöffnet werden kann und der Kinnriemen die Atmung nicht behindert. Vergewissere dich, dass der Riemen hinter dem Kinn sitzt und er nicht vorne über das Kinn wegrutschen kann. Das lose Ende des Riemens mit dem Gummi-ORing fixieren.
 
JUSTIERUNG DES KINNRIEMENS UND DES VERSCHLUSSES
 

SCHRITT 4: JUSTIEREN DES ANPASSUNGSSYSTEMS


Setze den Helm auf, und drehe das Einstellrad des Anpassungssystems langsam, bis du einen leichten Druck spürst, zu. Der Fahrradhelm sitzt nun fest, aber trotzdem komfortabel und ohne zu drücken. Bei einigen der Helme können bei abgesetztem Helm die Ausleger vorne aus der Snap-Fit Helmverankerung ausgeklickt werden und eine Stufe weiter vorne oder hinten wieder eingeklickt werden. So kann die Passform vergrößert bzw. verkleinert werden. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, den Helm nicht während der Fahrt anzupassen.
 
JUSTIEREN DES ANPASSUNGSSYSTEMS
 

SCHRITT 5: JUSTIEREN DER HÖHE DES ANPASSUNGSSYSTEMS


Zusätzlich zur Einstellung des Kopfumfanges kann beim Roc Loc 5 Anpassungssystem zusätzlich die Höhe und somit die Neigung des Helmes justiert werden. Dafür einfach den Helm wie beschrieben aufsetzen und einstellen. Nun kann das Roc Loc 5 System einfach nach oben und unten verschoben werden, so dass der Helm für dich die optimale Passform und den größtmöglichen Komfort erreicht.
 
JUSTIEREN DER HÖHE DES ANPASSUNGSSYSTEMS
 
 

SCHRITT 6: ENDKONTROLLE DES SITZES


Wenn nun alle Einstellungen und Justierungen gemacht sind, muss zum Schluss der richtige und sichere Sitz des Helmes kontrolliert werden. Setze den Helm auf, fasse ihn mit beiden Händen an den Seiten und drehe ihn leicht nach rechts und links. Bewegt sich die Haut an Deiner Stirn leicht mit, sitzt der Helm richtig. Tut sie das nicht, ist der Helm zu locker. Nun den Helm mit beiden Händen leicht über den Kopf nach vorne und nach hinten rollen. WICHTIG! Rollt der Helm komplett vom Kopf, rutscht weit nach vorne ins Sichtfeld oder rollt er nach hinten, so dass die Stirn ungeschützt ist, passt der Helm nicht korrekt. Ist durch neuerliches Einstellen und Justieren keine Verbesserung erreicht, DIESEN HELM NICHT BENUTZEN. Es muss ein anderes Modell oder eine andere Größe ausgewählt werden. Sitzt der Helm sicher und komfortabel, mache eine kurze Testfahrt. Achte beim Sitz des Helmes darauf, dass das Sichtfeld und Deine Bewegungen nicht eingeschränkt werden. Sitzt der Helm sicher und komfortabel, wackelt oder drückt nicht, steht dem Kauf nichts im Wege.
 
Endkontrolle
 
 
 

PFLEGEHINWEISE für Fahrradhleme


REINIGUNG DES HELMES

Helme sind aus Materialien hergestellt, welche durch herkömmliche Reiniger beschädigt werden können. Reiniger basierend auf Petroleum oder Lösungsmitteln können die Helme zerstören. Am besten deinen Giro Bikehelm mit einem weichen Tuch oder Schwamm mit warmen Wasser und einem Spritzer Spülmittel abwaschen. Die Polster können aus dem Helm genommen werden und separat in einer warmen Seifenlauge ausgewaschen werden.
 
 

AUFBEWAHRUNG DES HELMES

Extreme Hitze kann den Helm verformen oder zerstören, deshalb den Helm nicht hinter eine Fensterscheibe legen oder im Auto liegen lassen. Am besten für den Helm ist es, ihn nach dem Gebrauch an einem trockenen, kühlen und dunklen Platz zu lagern.
 
 

Den Fahrradhelm ERSETZEN & Die GARANTIE


WAS IST, WENN DER FAHRRADHELM BESCHÄDIGT IST?

Helme halten nicht ewig. Wenn der Helm eine ersichtliche Beschädigung (Riss in der Schale, Delle o.ä.) hat, den Fahrradhelm nicht mehr benutzen. Durch die Beschädigungen kann die Schutzfunktion des Helmes reduziert oder stark eingeschränkt sein. Beschädigungen sind nicht immer sichtbar. Hatten Sie mit dem Helm einen Unfall oder ist der Mountainbikehelm heruntergefallen, kann die innere Struktur beschädigt sein. Auch hier ist ein Austausch unbedingt zu empfehlen.
 

WIE OFT MUSS EIN FAHRRADHELM UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN UND BEI NORMALEM GEBRAUCH AUSGETAUSCHT WERDEN?

Wir geben hier die generelle Empfehlung von 3 Jahren. Dieser Zeitraum gilt aber nicht ab dem Produktionsdatum, sondern erst ab dem Tag, an dem der Helm zum ersten mal benutzt wird. Der „Alterungsprozess“ fängt bei einem Fahrradhelm bei der Benutzung an. Von da an ist er Kälte, Hitze, Schweiß, UV-Strahlung und diversen Stößen ausgesetzt, die den Helm auf Dauer mehr oder weniger schädigen und seine Schutzwirkung mindern können.
 
 
Du willst mehr rund um das Thema Fahrrad erfahren? Hier findest du verwandte Blogbeiträge, die das Thema Bike behandeln:

MIPS Technologie
Bike Protektoren: Worauf es wirklich ankommt
Der große Gravel Bike Ratgeber