VAUDE Green Shape

Vaude gilt als Vorreiter der nachhaltigen Outdoorbrands und wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen – wie Nachhaltigkeitspreisen, aber auch für die Arbeitsweise oder das Engagement von Geschäftsführerin Antje von Dewitz – prämiert. Vaude ist Mitglied des Bündnisses für Nachhaltige Textilien, trägt den Leader-Status der Fair Wear Foundation und nach der Gemeinwohlökonomie zertifiziert – und hat 2010 das eigene Green Shape Label eingeführt. Mit den dahintersteckenden Produkt- und Materialkriterien legt Vaude die Messlatte sehr hoch, und betrachtet den gesamten Lebenszyklus der Produkte – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Verwertung.

 

Green Shape 3.0: plus Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft

Artensterben, Plastikmüll, Klimakrise: Die Textilindustrie ist mit ihren hohen Umweltschäden Teil des globalen Umweltproblems. Das weiß auch Vaude und gibt deshalb noch mehr Gas, einen Beitrag zur Verbesserung zu leisten und Teil der Lösung zu sein:

Mit der Sommerkollektion 2022 integriert Vaude deswegen zusätzlich zu den bisherigen Vorgaben die brennenden Themen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft in die Green Shape Kriterien. Was bedeutet das genau? Dass jedes neue Vaude Green Shape Produkt ab der Sommerkollektion 2022 zu über 50 % aus recycelten oder biobasierten Materialien besteht. Damit lassen sich messbar klimaschädliche Emissionen einsparen und die Entwicklung einer echten Kreislaufwirtschaft unterstützen. Alle Durchläufer-Produkte müssen übrigens bis spätestens Sommer 2024 die neuen Kriterien erfüllen.

 

Eco-Design für gute Reparierbarkeit

Außerdem beinhalten die Green Shape Kriterien wichtige Weichenstellungen im Design, die sonst bisher kaum eine andere Marke in der Produktentwicklung einbezieht, wie beispielsweise die Reparierbarkeit, Materialeffizienz und Recyclebarkeit. Vaude hat mittlerweile eine Reparaturindex erarbeitet, über den die Reparierbarkeit aller Produkte bereits beim Design und der Produktentwicklung mitgedacht und systematisch bewertet wird. Über ein Punktesystem wird geprüft, welche Stellschrauben es in den Bereichen Design, Materialauswahl und Vorverarbeitung gibt, um die Reparierbarkeit zu erhöhen. Dabei spielt auch eine Rolle, ob die Reparatur von jedem selbst, mit Hilfe von zum Beispiel Repair Cafés oder nur von Fachbetrieben wie der VAUDE Reparaturwerkstatt durchgeführt werden kann, ob Ersatzteile verfügbar sind und wie hoch der Aufwand für die Reparatur ist.  

 

Green Shape Anteile an der Vaude Gesamtkollektion

Mit der Kollektion Sommer 2022 geht der Anteil der Green Shape Teile an der Gesamtkollektion zurück. Warum? Ganz einfach: wegen der strengeren Kriterien durch Green Shape 3.0 und deren Anforderung an Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft. Vaude bestätigt selbst, noch vor großen Herausforderungen zu stehen – besonders bei Zelten, Rucksäcken und Schuhen. Materialien wie Hartplastik, Metalle, Schäume für Schuhsohlen etc. sind eine ziemlich harte Nuss aus ökologischer Sicht. Oft ist das Verständnis für die hohen Anforderungen an Umweltschutz bei den Lieferanten für die Produkte noch ausbaufähig. Vaude investiert deshalb viel Energie in unsere Lieferkette.

 

 

Noch nie von Vaude Green Shape gehört? Hier gibt’s weitere Infos:

 

Das ist Green Shape

Mit dem Green Shape Label bietet Ihnen VAUDE funktionale, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien. Bei der Produktion achtet VAUDE auf faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette. Das bedeutet, dass bei VAUDE Green Shape Produkten nicht nur die verwendeten Hauptmaterialien, sondern auch alle Produktionsstätten den hohen ökologischen Anforderungen entsprechen. Die Kriterien für die Bewertung sind streng und transparent. Sie werden laufend überprüft und umfassen den gesamten Lebenszyklus des Produkts – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Recycling. Darüber hinaus müssen alle zusätzlichen Komponenten wie Fäden, Reißverschlüsse und Drucke die strengen Green Shape-Kriterien erfüllen.

 

 
 

Die Kriterien


Green Shape hat bereits mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen. Ganz am Anfang bezogen sich die Green Shape Kriterien nur auf die verwendeten Materialien. Das war ein wichtiger erster Schritt, reichte aber für VAUDE bald nicht mehr aus. Inzwischen beziehen sich die Green Shape Kriterien auf den gesamten Produktlebenszyklus, beginnend mit dem Design, der Gesamtheit aller verwendeten Materialien, den Produktionsstätten, der Nutzung und Pflege des Produktes und der möglichen Wiederverwertung bzw. umweltgerechten Entsorgung.

Green Shape 2.0 ist zweistufig: Jedes Green Shape-Produkt muss aus zertifiziertem und/oder besonders umweltfreundlichem Material hergestellt sein. Zugleich muss der Hersteller des Materials umweltzertifiziert sein. Das gibt doppelte Sicherheit, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Chemikalien in der Produktion.

Green Shape schließt die Verwendung von besonders kritischen Materialien und Technologien ausdrücklich aus: PVC, Fluorcarbone, chlor- und hypochlorithaltige Bleichmittel, Nanotechnologie oder lösungsmittelhaltige Drucke.

Jedes Green Shape Produkt muss pflegeleicht und reinigungsfreundlich sein und darf nicht chemisch gereinigt werden müssen.

Das bluesign®-System ist ein wichtiger Teil des Konzepts. Green Shape geht sogar über das bluesign®-System hinaus: Green Shape Produkte dürfen z.B. keine Fluorcarbone enthalten, deren Verwendung im bluesign System unter strengen Auflagen noch erlaubt ist.

 

 

einzigartige produkte für deine outdoor abenteuer


Von Jahr zu Jahr hat VAUDE mehr Green Shape Produkte im Sortiment. Vor allem in der Bekleidungskollektion gelingt es zunehmend, umweltfreundliche Materialien von verantwortungsvollen Lieferanten zu finden.

Allerdings steht VAUDE noch vor großen Herausforderungen – vor allem bei Zelten, Rucksäcken und Schuhen. Materialien wie Hartkunststoffe, Metalle, Schaumstoffe für Schuhsohlen etc. sind aus ökologischer Sicht eine harte Nuss. Oft ist das Verständnis für die hohen Anforderungen an den Umweltschutz bei den Lieferanten der Produkte noch ausbaufähig.

 

 

Grüner Knopf – Regierungssiegel für verantwortungsvollen Einkauf

 

VAUDE ist ein Vorreiter für nachhaltige Produkte in der gesamten Textilbranche. Ein großer Teil der Produkte ist mit dem neuen staatlichen Textilsiegel Grüner Knopf ausgezeichnet. Das Siegel kennzeichnet Textilien, die unter besonders hohen sozialen und ökologischen Standards hergestellt werden. Die strengen Kriterien des unternehmenseigenen Nachhaltigkeitslabels Green Shape sind eine wichtige Grundlage für die Zertifizierung.

#ecofair    #multiuse    #unique


 

Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit erfahren? Hier finden Sie verwandte Artikel zu den folgenden Themen:

Wir Denken Um

Merino Wolle – Der Alleskönner unter den Funktionsmaterialien

Outdoor Bekleidung und Equipment aus recycelten Materialien