Testbericht: Der Dynafit Feline UP Pro Trailrunning Schuh

 

Getestet wurde der Dynafit Feline UP Pro Runningschuh von unserem Mitarbeiter Samy:

Seit vielen Jahren laufe ich in meiner Freizeit regelmäßig im Gelände und auf ebenen Straßen. Ein guter (Trail-) Runningschuh ist dabei ein Muss. Den Dynafit Feline UP Pro erhielt ich im Juni 2019, um ihn besser kennen zu lernen und bei meinen Läufen zu testen. Hierzu hatte ich mehrmals die Gelegenheit – zuletzt beim Gap Pub Run in Garmisch-Partenkirchen, der Laufgruppe von meinem Arbeitgeber Sport Conrad. 

 

Testrahmen

Der neue Trail-Laufschuh kam während der Testphase beim Geländelauf und auf ebener Straße vier Mal zum Einsatz. Die Laufzeit betrug in der Regel 60-75 Minuten. Bei meinen Testläufen in den Bergen und Hügeln um Garmisch-Partenkirchen war es trocken und es herrschten mittlere Temperaturen. Die Strecken waren keine schmalen und steinigen Bergpfade, sondern besser ausgebaute, jedoch unebene Wanderwege, sowie asphaltierte, öffentliche Wege.

 

 

Erster Eindruck

Zunächst viel mir auf, dass der Schuh sehr leicht (230g) ist und eine schmale aber gute Passform hat. Da ich einen eher breiteren Fuß habe, war er mir anfangs zu eng aber nach zwei Läufen passte sich der Schuh meinem Fuß an und ich hatte kein unangenehmes Druckgefühl mehr. Optisch sprach mich der orange-schwarze Schuh mit seiner sportlich-modernen Passform an. Die Farbgebung ist nach meinem Geschmack nicht zu grell oder zu dunkel.

 

Grip auf Fels und Stein

Egal ob  im Gelände oder auf dem Asphalt, die Griffigkeit der Sohlen spielt eine wichtige Rolle. Der Dynafit Feline UP Pro hat durch seine Vibram Megagrip-Sohle eine sehr gute Bodenhaftung und unterstützt dadurch die Kraftübertragung aus den Beinen. Trotz guter Beweglichkeit und Flexibilität, hatte ich einen festen Halt im Schuh. Mein Stand war stabil und fest. Die Sohle passte sich perfekt an jede Unebenheit des Bodens an. So stabilisierte sich mein Laufen auch im unebenen Gelände.

 

 

Durchdachte Details

Aufgeriebene Haut oder Schweißfüße sind der Albtraum jedes Läufers. Der Dynafit Feline UP Pro verhindert dies‘ durch einen gepolsterte Rand um die Ferse und den Knöchel und ein Mischgewebe am oberen Teil des  Schuhs. Da meine Füße im Schuh tatsächlich nicht geschwitzt haben, kann ich die Atmungsaktivität somit bestätigen. Die EVA-Dämpfung war ausreichend und die Sprengung (4mm) für meinen Laufstil völlig angemessen. Dank der Vibram Litebase Technologie ist der Feline UP Pro um 20g leichter als sein Bruder, der Feline UP.  Der angebrachte Geröllschutz im Zehenbereich verhinderte ein schmerzhaftes Anstoßen gegen Steine und Gegenstände auf dem Weg. Die Schnürung mit Schnellverschluss-System war sehr praktisch und leicht zu bedienen. Sie gab während des Laufens nicht nach und bewahrte sicher ihren Halt und gewährte so meinen Füßen einen festen Sitz.

 

 

Fazit


Abschließend kann ich sagen, dass der Dynafit Feline UP Pro meiner Meinung nach vor allem für Läufer mit schmaleren Füßen geeignet ist, die kurze bis mittellange Berglauf-Wettkämpfe bestreiten wollen. Aufgrund der gewichtssparenden leichten Verarbeitung sollte man ihn nicht in anspruchsvollem Gelände überstrapazieren, sondern bei ausgewählten Kurz- und Mitteldistanzen zum Einsatz bringen.

 

Den Feline UP Pro und weitere Trailrunning Produkte findest Du in unseren Stores oder Online:

 

 

Bleib im Thema mit diesen Blogbeiträgen:

Trailrunning: Die richtige Ausrüstung

Die besten Trailrunning Events in Europa

→ Trailrunning Rucksack und Hüfttasche: Treue Begleiter über Stock und Stein

 

Fotos: ©Dynafit