Trailrunning: Die richtige Ausrüstung

Die richtige Ausrüstung spielt bei jeder Sportart für den Athleten eine entscheidende Rolle. Bei einem Autorennen beispielsweise ist es wichtig, dass der Rennfahrer sich auf sein Auto verlassen kann. Ähnlich ist es beim Trailrunning. Natürlich bedeutet das nicht, dass Du mit der leichtesten und bequemsten Ausrüstung gewinnen oder schneller laufen wirst als zuvor. Aber sicherlich trägt es dazu bei, Deine Trailrunning Erlebnisse angenehmer und stressfreier zu gestalten.

 

Hier erfährst Du mehr über folgende Themen:

 

Eigentlich ist Laufen ein Sport, für den nicht all zu viel benötigt wird. Im Grunde brauchst Du eine Short, ein T-Shirt und natürlich Laufschuhe – und schon kann’s losgehen! Diese Auffassung verändert sich jedoch langsam, vor allem im Trailrunning Bereich. Es ist immerhin keineswegs verwunderlich, dass der Anspruch an Ausrüstung, die man zum Laufen in den Bergen benötigt, höher ist, als zum Laufen auf der Straße oder im Stadtpark.

Es ist entscheidend, dass sich Berg- und Trail Läufer bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen stets sicher fühlen – das Wetter kann schließlich schnell umschlagen. Zusätzlich ist das Risiko eines Sturzes oder einer Verletzung viel höher; darum musst Du Dich auf die Ausrüstung verlassen können, die Du zu einem Training, einer Tour oder einem Rennen mitnimmst. Außerdem sind bei Rennen die Anforderungen an die Ausrüstung sehr streng und Du musst alles Vorgeschriebene dabei haben, um überhaupt starten zu dürfen. Wie viele von Euch bin auch ich ein Trailrunner. Und jedes Mal, wenn ich mir die Auflagen für die benötigte Ausrüstung durchlese, frage ich mich, wofür ich so viele Dinge brauche; beispielsweise für einen 20km Lauf oder einen Marathon – den ich in einer vernünftigen Zeit schaffen kann.

 


 
 
 

Anforderungen und Vorgaben der veranstalter


Die Begründung für diese Anforderungen liegt auf der Hand. Denn viele Veranstalter haben die Verantwortung für die Läufer, die an ihrem Rennen teilnehmen und keiner von ihnen möchte, dass irgendein Läufer verletzt wird. Das sehe ich genauso, denn als Veranstalter würde ich auch wollen, dass alle Teilnehmer sich sicher fühlen und die vorgeschriebene Ausrüstung dabei haben, um für alle Umstände gerüstet zu sein. Diese Notwendigkeit wird gestützt durch die traurige Tatsache, dass bereits einige Menschen bei Rennen gestorben sind. Wenn das Wetter plötzlich umschlägt und die Läufer nicht genügend warme Kleidung und Nahrung dabei haben und es ihnen zusätzlich an Erfahrung und Übung fehlt, kann es schnell zu einer Unterkühlung (Hypothermie) kommen. Daher wundert es mich nicht, dass die meisten Veranstalter sehr streng sind, wenn es um die Anforderungen an die erlaubte Ausrüstung geht. 

Die Vorgaben für diese können variieren. Das ist abhängig von der Distanz, die ein Läufer sowohl in den Rennen als auch im Training zurücklegen muss. Natürlich unterscheidet sich die Ausrüstung für einen 60 oder 100 km Ultra Lauf von der eines 20 km Sky Race. Bei kürzeren Rennen, wie zum Beispiel dem VK oder einem 10 km Lauf, gibt es oft keine Vorgaben der Veranstalter, jedoch ist es durchaus ratsam, ausreichend Wasser dabei zu haben. Um mehr über die unterschiedlichen Distanzen beim Trailrunning zu erfahren, lies Dir unseren Trail Running Guide durch.

Im Folgenden erfährst Du mehr über die benötigte Ausrüstung für unterschiedliche Rennen – nach dem Standard der größten Rennen in Europa. Hierbei können sich Läufer auch gleich über längere Rennen in den Bergen und die dafür benötigte Ausrüstung informieren. Dabei solltest Du zwei Kategorien besonders beachten: Zum einen Bekleidung und Schuhe, zum anderen die Zusatzausrüstung.  Bei Ultra Rennen empfehlen Veranstalter oft zusätzliche Ausrüstung, die zwar nicht vorgeschrieben ist, jedoch sehr hilfreich sein kann.

 

ausrüstung für mittlere strecken


Hier findest Du eine Liste für kürzere Strecken und Rennen, die meist bei 20 km oder 2 Stunden beginnen und bis zur Länge einer Marathon Strecke reichen. Diese Listen können von Rennen zu Rennen variieren. Daher solltest Du unbedingt die Ausrüstungs-Vorgaben der jeweiligen Veranstaltung noch einmal durchgehen.

 

Laufschuhe und Bekleidung:

Zusätzliche Ausrüstung:

 

Trailrunning

 

ausrüstung für langstrecken


Die zweite Liste ist für eine Ultra Strecke, die länger als ein Marathon ist und für die man folglich mehr Ausrüstung braucht, als für einen halb – oder ganztägigen Running Trip notwendig  ist. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Liste für kürzere Strecken, ein paar zusätzliche Dinge sollten dennoch mitgenommen werden. Hier geben die Veranstalter außerdem zusätzliche Empfehlungen für Ausrüstung, die allerdings nicht vorgeschrieben ist.

 

Laufschuhe und Bekleidung:

Zusätzliche Ausrüstung:

Empfohlene Ausrüstung:

 

Weitere Blogbeiträge zum Thema Trailrunning findest Du hier:

Gap Pub Run

Trailrunning: Die Wahre Freiheit beim Laufen

Das ABC der Trailrunning Schuhe: Alles was Du wissen solltest

 

Fotos: © Dynafit