Tipps & Tricks: Fellpflege Guide

Egal, ob mit dem Splitboard oder auf Ski – Tourengehen löst wahre Glücksgefühle aus. Dein wichtigster Freund und Helfer sind dabei deine Felle. Wie in allen anderen Belangen sollte man sich um gute Freundschaften kümmern. Denn auch deine Felle profitieren davon, wenn sie regelmäßig Zuwendung erfahren. Mit der richtigen Pflege lassen sie dich künftig nicht im Stich, so steht atemberaubenden Touren nichts mehr im Wege. Was du dafür tun musst, liest du hier.

 

Sport Conrad Fellpflege
 

Vor der ersten Tour: Imprägnieren


Idealerweise imprägnierst du dein Fell schon vor der ersten Tour. So gleitet es optimal und ist gegen das lästige „Anstollen“, dem Festkleben von Schnee unter dem Ski, geschützt. Vor allem im Frühjahr ist die Imprägnierung des Fells wichtig. In dieser Jahreszeit sind die Temperaturunterschiede häufig sehr groß, wodurch das Anstollen wahrscheinlicher wird.
 
Sport Conrad Fellpflege

 
Die Imprägnierung macht das Fell weniger anfällig für Feuchtigkeit. Hierfür stehen einfach zu handhabende Sprays oder Wachse zur Verfügung. Das Wachs muss vorsichtig mit dem Bügeleisen bei niedriger Stufe eingebracht werden. Wie das funktioniert, zeigt die Marke KOHLA in diesem Blogbeitrag
 
Wichtig ist auch, dass vor dem Auffellen sowohl Feuchtigkeit als auch Schmutz vom Ski- oder Boardbelag abgewischt werden. Auch Wachsreste beeinträchtigen auf Dauer die Klebeeigenschaften des Fells. Deshalb sollten Tourenski und Splitboards immer sorgfältig nach dem Wachsen abgezogen und ausgebürstet werden.
 

 

Während der Tour: Pfleglich behandeln ist die Devise!


Achtest du schon während der Tour auf deine Felle, stehen die Chancen gut, dass du ihnen eine lange Lebensdauer schenkst und du viel mehr Freude auf der Tour hast. Denn nicht mehr haftende Felle oder extreme Stollenbildung können schnell eine eigentlich schöne Tour verhageln. Meide, wenn möglich, Pfützen und sehr nassen Schnee. Für das Imprägnieren auf Tour gibt es das Kohla Greenline Skin Wax im praktischen „to go“ Format.
 
Zudem kann jeglicher Schmutz, der einem auf der Tour begegnet, dem Fell schaden. Vor allem Harz, Baumnadeln und Kies haften schnell auf den Fellen. Wurzel- und Felskontakt schädigt möglicherweise das Fell irreversibel. Eine gut angelegte Spur schont deshalb die Nerven und schützt die Felle.

 

Sport Conrad Fellpflege 

Sobald du auf deiner maximalen Höhe angekommen bist und es ab sofort nur mehr bergab geht, wirst du die Felle entfernen. Achte auch hierbei darauf in sauberem Schnee zu stehen, sonst sammelst du unliebsame Andenken wie Tannennadeln, Moos und Steinchen im Kleber.
 
Viele Hersteller liefern Trennfolien mit, die nach dem Aufstieg auf die Klebeseiten der Felle aufgebracht werden. Diese schützen nicht nur den Kleber, sondern erleichtern auch ein erneutes Aufbringen der Felle. Bei manchen Produkten ist die Trennfolie zwar nicht zwingend erforderlich, wird aber häufig empfohlen. Sollte sie dir mal abhandengekommen sein, kannst du sie auch nachkaufen – bitte achte dabei auf die Angaben des Herstellers und darauf, die passende Folie für dein Fell zu verwenden.
 

 

Sport Conrad Fellpflege

 
Außerdem ist es wichtig, dass du die Felle richtig verstaust, da der Kleber temperaturempfindlich ist. Am besten bewahrst du sie während der Tour nah an deinem Körper auf, sonst könnte die Haftung leiden. Das ist vor allem an sehr kalten Tagen wichtig und wenn du auf Tour mehrfache Aufsteige und Abfahrten hast. Manche Tourenjacken haben genau für diesen Zweck sogar ein integriertes Fach. Im Notfall helfen spezielle Haftpads von Colltex oder das Colltex Quick Spray.
 

Trennfolien und Kleber für unterwegs:

 


 

Nach der Tour ist vor der nächsten Tour


Hast du die Tour beendet und bist wieder zu Hause angekommen, geht es mit der Aftercare weiter. Dadurch sind die Felle für dein nächstes Abenteuer schon bereit. Der erste Schritt ist die Reinigung: Zunächst entfernst du kleine Verschmutzungen. Sind diese tief im Fell, kann eine Pinzette hilfreich sein. Einige Hersteller bieten überdies Reinigungssets an, die dir diesen Schritt erleichtern. Um die Felle abzuwischen, benutze am besten ein Baumwolltuch. Sollten sich während deiner Tour Fransen an den Fellen gebildet haben, schneide diese vorsichtig mit einer Nagelschere ab, stark ausfransende Stellen kann man mit einem Feuerzeug vorsichtig versiegeln.
 

Reiniger:

 

Sind alle Schmutzstellen beseitigt, dürfen die Felle trocknen. Dabei sollten sie jedoch nicht starker Hitze ausgesetzt werden – Lagerung am Heizkörper oder in die Sonne ist daher ein No-Go. Hänge sie bei Zimmertemperatur auf – der Kleber der Felle fühlt sich hier am wohlsten und wird es dir mit Langlebigkeit danken.
 
Nachdem die Felle trocken sind, empfehlen die meisten Hersteller sie erneut mithilfe von Sprays oder Wachs zu imprägnieren. Am besten liest du nach dem Kauf der Felle nach, was der Hersteller deines Fells empfiehlt. Für die Lagerung der Felle eignet sich eine Felltasche, die in der Regel beim Kauf dem Fell beiliegt. So können Staub und anderer Schmutz den Fellen in ihrem Sommerschlaf nichts anhaben.
 

Imprägniermittel und Felltaschen:

 

 

Nachhaltig auf Tour: Grüne Pflege


Immer mehr Steigfell-Hersteller bieten umweltschonende Pflegemittel für ihre Fellprodukte an. KOHLA hat beispielsweise mit der Universität Innsbruck eine Pflegeserie entwickelt, die biologisch abbaubar ist. Deshalb sind Greenline Produkte laut Hersteller für die Nutzung in der Natur unbedenklich. Die Linie umfasst ein Fellwachs, einen Skin & Base Reiniger, ein Anti Snow Spray für Schuhe & Skioberfläche und ein Imprägnierspray für die Fellseite.
 

Kohla Greenline:

 

 

 
 

Das kannst du auch! Kleine Reparaturen selbst durchführen


Klebeschicht erneuern

 
Du besitzt Felle mit einem klassischen Kleber und diese haften nicht mehr richtig auf dem Ski oder dem Splitboard? Die Haftung der Klebefläche kann nach vielen Touren mit der Zeit nachlassen. Zum Glück bieten viele Hersteller mittlerweile smarte Produkte an, mit denen man den Kleber einfach selbst erneuern kann. Mithilfe von Transfertape kann der Kleber des gesamten Fells erneuert werden. Wichtig ist jedoch, dass du das passende Produkt für dein Fell auswählst! KOHLA unterscheidet beispielsweise zwischen Smart Glue und Hotmelt Kleber. Bitte informiere dich bei dem jeweiligen Hersteller, bevor du mit der Reparatur beginnst!
 

 

Transferfolien und Klebertuben:

 


 

Bügel oder Clips austauschen

 
Sollte dir ein Clip abhandengekommen oder der Bügel zur Befestigung des Fells kaputtgegangen sein, kannst du diese leicht austauschen. Auch für den Fall, dass du ein neues Paar Ski hast, die alten Felle aber weiter nutzen kannst und möchtest, gibt es Zubehör, um den Wechsel zu ermöglichen. Hier musst du jedoch darauf achten, ob dein altes Fell von den Dimensionen (Breite & Länge) passt. Für jeder Art von Ski oder Board gibt es das passende Befestigungssystem:
 

 

Sollten deine neuen Ski deutlich schmäler sein, musst du das Fell zuschneiden. Wie das geht, haben wir in diesem Blogbeitrag für dich aufgeschrieben. Wichtig ist, dass dein Fell die gesamte Fläche des Belags gut abdeckt, dabei jedoch die Kanten auslässt.

 

Sport Conrad Fellpflege

 

Bügel und Clips:

 

 

Für Skitouren- und Splitboard-Einsteiger:innen

 

Stehst du noch am Anfang deiner Tourenkarriere? Dann stöbere doch gerne durch unseren Skitouren Guide – Der richtige Ski für deine Tour, um die passenden Ski für dich zu finden und informiere dich in folgendem Blogbeitrag KNOW-HOW: Skitourenfelle zuschneiden darüber, wie deine Felle optimal auf deinen Ski zugeschnitten werden.