Schneller und besser laufen mit BLACKROLL®

Laufen ist gesund – und macht Spaß. Dabei wird häufig vergessen, dass neben dem eigentlichen Lauftraining die richtige Regeneration eine zentrale Rolle spielt. Eine falsche Technik und Trainingsfehler können zu Verletzungen und Überlastungsschäden führen. Um so wichtiger ist es, dass du dir nach einem harten Training und Wettkämpfen die Zeit nimmst, um zu regenerieren. Denn Regeneration, Stretching und Erholung sind wichtig für deine Leistungssteigerung.

Gönne deinen Läuferbeinen eine Pause – wir zeigen dir, wie’s geht.

 

Von Läufern für Läufer: Die besten übungen mit der Blackroll


Mit der RUNNING BOX hat BLACKROLL® gemeinsam mit der Langstreckenläuferin und mehrfachen Deutschen Meisterin Sabrina Mockenhaupt ein Set entwickelt, welches Tools für das Faszientraining und das funktionelle Training im Laufsport enthält. Die nachfolgenden Übungen kannst Du ganz leicht in dein Training integrieren und aktiv zu einer schnelleren Regeneration beitragen. 

 

 

Wade und Achillessehne


Ausführung der Übung: Starte im Sitzen mit gestreckten Beinen. Winkle das linke Bein an und lege die rechte Wade auf die MINI FLOW. Stütze dich mit den Händen neben dem Gesäß ab. Hebe das Gesäß an und rolle langsam durch Beugen und Strecken des linken Beines die Waden- und Achillessehnenregion aus. Drehe dabei den rechten Fuß nach innen und außen, um die gesamte Muskulatur und den Sehnenansatz zu bearbeiten. Wechsel dann die Seite.

 

 

Oberschenkel Aussenseite (IT-band)


Ausführung der Übung: Lege dich seitlich mit dem linken Oberschenkel auf die BLACKROLL® SLIM und stütze dich mit den Händen und dem angewinkelten oberen Bein ab. Schiebe dich langsam über die Rolle vor- und zurück. Nutze die Arme und das angewinkelte obere Bein, um die Bewegung zu initiieren. Verweile etwa 15 Sekunden auf Schmerzpunkten. Wechsel dann die Seite und rolle pro Seite rund eine Minute.

 

 

Ausrollen des Gluteus Maximus und des Piriformis 


Ausführung der Übung: Starte im Sitzen auf der BLACKROLL® SLIM. Rolle langsam mit dem Gesäß vor und zurück. Drehe dich leicht zur Seite, sodass die rechte Gesäßhälfte auf der SLIM liegt. Winkle dann das rechte Bein an und platziere das Sprunggelenk auf dem linken Knie, so dass das Bein locker aufliegt. Rolle langsam vor und zurück, um die kleineren Strukturen, wie den Piriformis zu massieren. Wechsel nach etwa 30-45 Sekunden die Seite.

 

#keeprolling – für ein ausdauerndes und verletzungsfreies Laufen!

 

 

Diese BLACKROLL® Produkte brauchst Du dafür:

 

 

Mehr zum Thema Running und BLACKROLL® findest Du hier:

 Effektives Training für Skitourengeher mit BLACKROLL®

→ Effektives Training für Kletterer mit BLACKROLL®

Gap Pub Run – der Lauftreff in Garmisch-Partenkirchen

 

 

Fotos Übungen: © Blackroll