Norrøna – Deep Knowledge

Die Suche nach der perfekten Skibekleidung erweist sich manchmal etwas schwieriger, als gedacht. Norrøna deckt in ihrem neuen Magazin „The Deep Issue“ einige Fragen hinter den Kulissen auf, exklusiv haben wir die Story „Deep Knowledge“ für uns gewinnen können.

 

Text (EN): Alexander Urrang Hauge / Foto: Chris Holter

 

Wenn du dich beim Kauf neuer Bekleidung für Norrøna entscheidest, erhältst du nicht nur stilvolles, norwegisches Design, sondern auch Bekleidung, die du bei jedem Wetter einsetzen kannst. Fredrik Lundberg, Head of RD&D von Norrøna erklärt, wie das funktioniert.

 

Stell dir vor, es ist der erste Tag der Saison und du hast deine neue Ski Jacke endlich an. Es ist zwar eiskalt, der Schnee um dich herum dennoch ein wenig feucht. Du ziehst den Reißverschluss hoch und fährst los, dir wird langsam warm und du fängst ein wenig zu schwitzen an. Du ziehst eine Schicht aus und fährst direkt weiter. Du hast die Baumgrenze erreicht, das Gelände wird steiler und der Schnee immer tiefer. Der Wind bläst dir um die Ohren und die Temperaturen sinken langsam, der Schnee wird trockener und der Wind immer stärker.

 

„Die Bekleidung von Norrøna spiegelt Leidenschaft und Natur wieder“, sagt Fredrik Lundberg. „In vielerlei Hinsichten erkennen wir unsere Kleidung in der nordischen Natur wieder – Sie darf nicht zu mechanisch und klinisch sein. Wir machen schließlich keine Kleidung für Roboter, sondern für Menschen, die nach echten Erfahrungen suchen.“

 

 

Heute stehst du vielleicht auf dem Gipfel eines Berges, eingepackt in deine warme Jacke und Kapuze,  während die Schneeflocken um dich herum tanzen und die Wolken vorbeiziehen. Ein anderes Mal liegst du auf dem Rücken im Heidekraut und beobachtest, wie sich der Winter verabschiedet und der Frühling immer näher kommt. Ein drittes Mal eilst du, begleitet von Wind und Regen durch die Straßen und du hast deine Ski Jacke an. Deine absolute Lieblingsjacke.

 

Egal, ob du nun von der Norrøna Lofoten-, Tamok- oder Lyngen-Kollektion absolut überzeugt bist, sie alle haben eins gemeinsam: Gut durchdacht, bewährt und vor allem getestet. „Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt, aber sie alle haben die gleiche Erwartung an unsere Produkte, dass sie wirklich gut funktionieren und halten, was sie versprechen“, sagt Fredrik.

 

Fredrik ist übrigens Schwede – Er hat einen Bart, der fast so lang ist wie der von Gandalf. Letztes Jahr hat er bei seinen Skitouren über 100.000 Höhenmeter gesammelt. Er hat seine Finger in der kompletten Produkt-Wertschöpfungskette. Von dem Punkt an wenn jemand „neue Ski Jacke“ flüstert und bis das Produkt in deinem Sporthändler vor Ort, oder online zu finden ist.

 

„In erster Linie geht es für uns darum, die Skibekleidung von Norrøna immer weiter zu entwickeln, die bevorstehende Kollektion noch ein wenig mehr zu verbessern, als die Vorgänger Modelle. Manchmal fallen die Anpassungen klein aus, manchmal aber auch groß. So sind auch die Skijacken, die wir heute herstellen, eindeutig besser, als die, die wir vor zehn Jahren produziert haben. Das liegt einfach in der Natur der Evolution. Wir suchen eben den Fortschritt“, sagt er.

 

 

Norrøna arbeitet immer kontinuierlich an seiner Bekleidung. Egal wie gut eine Skijacke bereits ist, es gibt immer etwas, dass noch verbessert werden kann. Dabei spielen auch die Ambassadors von Norrøna eine wichtige Rolle. „Wir setzen die Ambassadors in verschiedenen Schritten der Produktion ein. Sie tragen ihre Erfahrungen bei, wenn eine neue Kollektion auf dem Papier entsteht, beim Testen von Prototypen und auch zuletzt in der Endphase, bevor das finale Produkt in der Produktion getestet wird.

 

Aber auch das Design Team bei Norrøna ist ständig auf der Suche nach kleinen Verbesserungen. Manchmal kommen Vorschläge von den Ambassadors, aber manchmal kommen sie auch von anderen Mitarbeitern. Zudem werden alle Produkte von zwei weiteren Mitarbeitern auf Herz und Niere geprüft: Mindestens 300 Stunden lang pro Person, dass sind dann insgesamt 600 Stunden. Erst, wenn das Produkt diesen Test besteht, wird es an die Produktion weitergegeben.

 

„Nur, wenn wir selber unsere Produkte so gründlich testen, können wir mit Sicherheit sagen, dass jeder Skifahrer da draußen etwas bekommt, das wirklich funktioniert!“

 

Entdecke die Produkte von Norrøna :