Schöffel

Nachhaltigkeit bei Schöffel

Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind in der Philosophie von Schöffel fest verankert und werden als kontinuierlicher Prozess umgesetzt. Das bedeutet, dass nicht das Erreichte an erster Stelle steht, sondern die Bemühungen immer besser zu werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst heute vier Bereiche: Produkt, Umwelt, Soziale Standards und Nachhaltige Dienstleistungen.
Seit 2011 ist der Outdoor- und Skiexperte engagiertes Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und verfolgt seither konsequent das Ziel, faire Produktionsbedingungen bei seinen Partnern zu gewährleisten. 2020 erreichte das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge den Leader Status der Fair Wear Foundation, der ein überdurchschnittliches Engagement für die sozialen Standards in der Produktion bestätigt. Seit 2013 ist Schöffel außerdem Bluesign® Systempartner. Bluesign® setzt sich zum Schutz von Mensch, Umwelt und Ressourcen für eine nachhaltige Herstellung von Textilien ein. Neben allen internen Bemühungen nimmt das Unternehmen auch seine Pflicht zur Transparenz gegenüber dem Kunden wahr und bietet Unterstützung, damit dessen Produkte möglichst lange getragen werden können: Die Schöffel Service Factory repariert, imprägniert und ändert Bekleidungsteile und verlängert so deren Lebensdauer.

 

Schöffel Nachhaltigkeit

 

Hohe Anforderung an Materialien


Der Ski- und Outdoorexperte Schöffel produziert seit mehr als 50 Jahren technische Funktionskleidung, mit dem Fokus auf Qualität und Innovation. Aufgrund der speziellen funktionellen Materialanforderungen ist der Einsatz von Naturfasern gering. Dennoch setzt Schöffel hohe Anforderungen auch bei der Auswahl der verarbeiteten Naturfasern.Beim Einsatz von tierischen Fasern achtet der Outdoorexperte auf eine sogenannte tierleidfreie Herkunft. Schöffel respektiert die Umwelt und unterstützt den Tierschutz. Das heißt, dass für Schöffel Produkte nur Materialien zum Einsatz kommen, die eine verantwortungsbewusste und artgerechte Tierhaltung nachweisen können. Daher müssen alle Produkte gemäß den ‘Five Freedoms for Animal Welfare‘ (Fünf Freiheiten für artgerechte Tierhaltung) des Farm Animal Welfare Council (FAWC) hergestellt werden. Diese umfassen:

• Freiheit von Hunger und Durst
• Freiheit von körperlichen und thermischen Beschwerden
• Freiheit von Schmerzen, Verletzungen und Krankheiten
• Freiheit, normale Verhaltensmuster auszudrücken
• Freiheit von Angst und Leid

 

Schöffel als Unternehmen legt besonderen Wert auf Tierschutz und hat sich nun mit der RESPONSIBLE DOWN STANDARD (RDS) Unternehmenszertifizierung einen weiteren Schritt Richtung verantwortungsvoller Beschaffung von Daunen verpflichtet. Schöffel bezieht ausschließlich weiße und graue Daunen und Federn von Gänsen und Enten aus zertifizierten Quellen. Damit wird ausgeschlossen, dass die Materialien aus einer Tierhaltung mit Zwangsfütterung und Lebendrupf stammen.
Das Unternehmen achtet strikt darauf, dass keine Wolle von Schafen verarbeitet wird, bei denen das Mulesing-Verfahren angewendet wurde. Zudem wird komplett auf Mohair und Angora-Fasern verzichtet. Der Einsatz von Echtpelz / -fell ist nicht gestattet, es werden ausschließlich synthetische Pelze und Felle für Schöffel Produkte benutzt, die keine tierischen Bestandteile enthalten. Schließlich darf das verarbeitete Leder nur ein Neben- oder Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie oder Kunstleder sein. Es dürfen nur Häute eingesetzt werden, die von nicht bedrohten oder geschützten Tierarten stammen.
Als weitere Naturfaser verwendet Schöffel Baumwolle in seinen Produkten. Dabei gilt das Verbot usbekische Baumwolle einzusetzen, da bei der Ernte in Usbekistan Kinder- und Zwangsarbeit vorkommt. Vereinzelte Zutaten, wie zum Beispiel Knöpfe können aus dem Naturmaterial Holz bestehen. Das verwendete Holz darf nicht aus illegaler Holzernte sowie aus HCVF-Wäldern (High Conservation Value Forests z.B. Regenwald) stammen.Nachhaltigkeit Schöffel

Schöffel Service Factory


Seit der Produktion der ersten Schöffel Wanderhose, vor über 50 Jahren, bietet der Ski- und Outdoorexperte seinen Kunden einen Reparaturservice – und das aus gutem Grund: Alle Schöffel Produkte sind für einen langjährigen Einsatz konzipiert und seit jeher qualitativ sehr hochwertig. Ein kaputter Reißverschluss beispielweise ist längst kein Grund eine Jacke direkt zu entsorgen. Auch im Sinne der Umwelt sollten funktionelle Produkte lange getragen werden. Dabei unterstützt heute die Schöffel Service Factory mit einem Reparaturservice und weiteren wertvollen Angeboten. Kunden können ihre Bekleidungsteile ergänzend dazu professionell imprägnieren oder sogar ändern lassen. Die Fachexpertise im Haus stellt dabei sicher, dass immer die volle Funktion gewährleistet ist.

Schöffel Service Factory