Brooks Running

Brooks – Technologie mit Umweltschutz

Nicht nur für Extremläufer oder Trailrunner, sondern auch für Hobbyläufer ist Brooks die erste Anlaufstelle, wenn es um den passenden Laufschuh geht. Die jahrelange Erfahrung in der Produktion von Brooks Laufschuhen spürt man bei jedem Schritt.

 

Brooks Glycerin

 

Brooks gestaltet seit Frühjahr 2021 sein Laufschuhsortiment übersichtlicher. Die führende Laufschuhmarke überarbeitet die Kategorien ihrer Schuhe und orientiert sich an dem gewünschten Lauferlebnis der Läuferinnen und Läufer – gefolgt von deren biomechanischen Bedürfnissen. Durch diese Überarbeitung soll jeder Athlet leichter den richtigen Schuh für sich und seine Anforderungen finden. Die Änderung der Kategorie ist Teil der Fit-, Feel- und Ride-Formel von Brooks. Sie erleichtert es Läuferinnen und Läufern, sich Kenntnisse über die Merkmale der einzelnen Schuhe in Bezug auf das Lauferlebnis anzueignen. Steht die Dämpfung, Energierückführung oder der Speed im Vordergrund? Nachdem der für einen Style, kann zwischen den Ausführungen Neutral und Support gewählt werden. Dank dieser Neuerung bringt nicht nur Vorteile im für den Kunden, sondern auch für den Einzelhandel mit sich. Der Kunde erhält ein übersichtlicheres Kauferlebnis und Verkäufer erleichtert es, den optimalen Laufschuh  für den Athleten zu finden.

 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Brooks


Die Marke Brooks möchte die beste Laufausrüstung der Welt entwickeln und gleichzeitig die Umweltauswirkungen im Einklang mit ihren wissenschaftlich basierten Klimazielen reduzieren, einen positiven sozialen Wandel herbeiführen und transparent gegenüber ihrer Bemühungen sein. Der Fokus bei der Umsetzung liegt dabei die Markenziele in den folgenden Bereichen zu erreichen:

 

Brooks Laufschuhe Damen

 

 

Brooks Laufschuhe Herren

 

 

1. Produktnachhaltigkeit bei Brooks

Die Umweltbelastung mit einem Fokus auf Materialien und dadurch Abfälle und Chemikalien reduzieren, sowie die Entwicklung eines vollständig recycelbaren Produkts. 
 

2. Nachhaltige Quellen 

Zusammenarbeit mit den Lieferanten, um den Brooks Supplier Code of Conduct und die Standards für ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Einkaufen zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern.

 

3. Produkt-Design für mehr Nachhaltigkeit

Welche Rolle spielt das Produkt-Design? Abfälle, die bei einer Schuhherstellung entstehen, können durch die Design-Entscheidung erheblich beeinflusst werden. Aus diesem Grund hat Brooks folgendes Programm eingeführt: Es gibt den Schuhdesignern Feedbackschleifen, welche die jeweils entstehende Verschwendung bewerten. Zentral ist dabei die optimale Berechnung und Planung der Muster für jeden Teil des Schuhobermaterials.

 

 

 

4. Produktverpackung

Der Fokus liegt auf einem geringeren Materialverbrauch sowie einem maximalen Nutzen von recycelten und recycelbaren Materialien: Das Unternehmen macht Fortschritte zu einer Verpackung, die ihre Auswirkung auf die Umwelt möglichst gering hält. Seit dem Jahr 2012 hat sich Brooks die Reduzierung des Materialgewichts als Ziel gesetzt.

 

5. Umweltfreundliche Materialien

In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen arbeitet das Unternehmen hinter den Kulissen stark daran, Materialien auszuwählen, die sowohl für deinen Lauf als auch für die Umwelt optimal sind. Recyceltes Polyester und biologisch abbaubare Zwischensohlen in Schuhen: Das Schuhteam hat sich in den letzten sieben Jahren darauf konzentriert, nachhaltigere Materialien in die Schuhe einzubauen. Hierzu verwendet das Produktteam das Higg Design & Development Module (Higg DDM), welches ihnen dabei hilft, strategische Materialentscheidungen zum Wohl von Mensch und Umwelt zu treffen. So verwendete Brooks bereits im Jahr 2018 44 % bluesign zertifizierte Materialien.

 

6. Klimaschutz bei Brooks

Im Jahr 2010 hat das Unternehmen eine vollständige Treibhausgasinventur aller Aktivitäten durchgeführt, welche von ihnen und den Geschäftspartnern umgesetzt werden. Die Frage dahinter: Wo liegen die größten Quellen für Treibhausgasemissionen und wie weit können diese kontrolliert werden? Wie bei den meisten Unternehmen in dieser Branche stammt der Großteil der Emissionen aus Quellen, welche nicht direkt kontrolliert werden können (Materialien, Herstellung und Transport). Das Verständnis des gesamten CO²-Fußabdrucks ermöglicht es, sich auf die kontinuierlichen Bemühungen zur Verfolgung, Messung und Reduzierung zu konzentrieren. Der Schuhhersteller misst weiterhin jährlich die größten Verursacher von direkten Quellen für CO²-Emissionen sowie die größten Verursacher indirekter Quellen, wobei festgestellt wurde, dass diese beeinflussbar sind oder Maßnahmen zur Reduzierung getroffen werden können. So war Brooks in 2018 bereits in der Lage, trotz des starken wirtschaftlichen Wachstums, gleichzeitig die absoluten Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Vorjahr um 7 % zu senken. Brooks bietet Laufschuhe, Bekleidung und Accessoires und hat sich selbst verpflichtet, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO²-neutral zu arbeiten.

 

Wir von Sport Conrad sind der Meinung, dass diese Bemühungen ein Schritt in die richtige Richtung sind und hoffen, dass dieser positive Trend weiter anhalten wird.

 

 

Du möchtest mehr über unser Wir denken um – Label erfahren?

Hier findest du weitere interessante Blogbeiträge zum Thema Nachhaltigkeit:


Wir Denken Um

Fair Wear Foundation: Was steckt dahinter?

 Outdoor Bekleidung und Ausrüstung aus recycelten Materialien bei Sport Conrad