Unser WDU Team – Nachhaltigkeit ist Teamsport

Nachhaltigkeit ist ein Teamsport

 

Gemeinsam lässt sich einfach mehr bewirken. Deswegen gibt es unser WIR DENKEN UM Team, das mit unserer Geschäftsleitung Verbesserungen und neue Ideen in den Alltag holt und verschiedene Projekte, wie unseren Mitarbeiter-Bazar, unseren WDU-Tag oder unser Mobilitätslotto koordiniert. Um Impulse für mehr Nachhaltigkeit möglichst schnell aufzugreifen, finden regelmäßig Teambesprechungen statt. Jedes Mitglied wirkt als Botschafter:in im jeweiligen Arbeitsbereich oder in einer unserer Filialen. Um alle Bereiche und unterschiedliche Perspektiven abzubilden, ist unser Team interdisziplinär aufgestellt und setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus sämtlichen Abteilungen, der Verwaltung und unseren Filialen zusammen.

 

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit und WIR DENKEN UM eigentlich für unsere Teammitglieder?

 

Stefanie, CSR Management


 
„Unsere Welt ist nicht verhandelbar. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit Generationengerechtigkeit. Deswegen lautet die zentrale Frage: Taugt das, was wir tun für unsere Kinder und Enkel oder nicht? Für uns als Wirtschaftsunternehmen bedeutet Nachhaltigkeit, ökologische, ökonomische und soziale Faktoren in Einklang zu bringen. Ganz konkret: Wir berechnen unsere Klimabilanz als Grundlage, um Verbesserungen zu entwickeln, wir stellen unseren Fuhrpark auf Elektromobilität um, tüfteln an unserer Logistik und unseren Verpackungen und stellen unsere Prozesse immer wieder auf den ressourcenschonenden Prüfstand.“
 

 

 

Fabienne, Filiale Garmisch-Partenkirchen


 
„Was bedeutet für mich, nachhaltig zu sein? Ich versuche so viel wie möglich mit dem Radl zu fahren, beim Einkaufen Plastik zu vermeiden, meine Sachen erst zu reparieren als sofort zu ersetzen oder auf eigentlich unnötige Käufe zu verzichten. Ein kleiner Schritt, aber ein Anfang!“
 

 
  

 
  

Carolina, Online-Redaktion


 
„Ich bin gerne Teil des WDU-Teams, denn mit Nachhaltigkeit setze ich mich auch im meinem privaten Umfeld intensiv auseinander, um möglichst ressourcenschonend zu leben und somit zum Erhalt unserer Natur beizutragen. Ich bin der Meinung, dass jeder noch so kleine Schritt ein Schritt in die richtige Richtung ist und ich freue mich, diesen Weg zusammen mit Sport Conrad zu gehen.“
 

 
 
 
   

Thomas, Personalmanagement


 
„Nachhaltig handeln bedeutet für mich, Rücksicht auf meine Umwelt und mein Umfeld in meinem täglichen Handeln zu nehmen.“