Sport Conrad Tag der Nachhaltigkeit

Wir alle lieben die Natur. Aber sie ist in Gefahr. Damit wir unseren Kindern und Enkeln eine lebens- und liebenswerte Welt vererben können, müssen wir umdenken. Und zwar jetzt und hier. Wir bei Sport Conrad haben im Sommer 2019 damit begonnen. Mit den ersten kleinen Schritten. Wir sind uns bewusst, dass es ein langer Weg ist. Aber es ist einer, den wir gehen wollen und der uns wirklich am Herzen liegt.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt 

Zuerst einmal haben wir vor der eigenen Haustüre gekehrt: Die Beleuchtungsanlagen aller Filialen haben wir komplett auf energiesparendes LED um. Die Fotoshootings für unsere Kataloge finden nicht mehr in Island oder Norwegen statt, sondern direkt vor der Haustüre: Für diesen Winterkatalog waren wir zum Beispiel rund um Mittenwald unterwegs. Gedruckt wird unser Katalog im umweltfreundlichsten Verfahren, das es zurzeit in Deutschland gibt. Druckerei, Papier, Farben und Verpackungsfolie sind mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert – den höheren Preis sind wir gerne bereit der Umwelt zuliebe zu zahlen!

 

Ein Sommerfest der Umwelt zuliebe

Aber auch an anderer Stelle im Unternehmen denken wir um: so fand das diesjährige Sommerfest aller Mitarbeiter ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit statt. Wir haben uns in Richtung Steingaden aufgemacht und aktiv an der Moorfreistellung im Premer Filz mitgewirkt. Moorflächen sind ökologisch sehr wertvolle Flächen und Heimat vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten, die in gewöhnlichen Wäldern nahezu verschwunden sind. Zudem existieren dort allerhand Experten, die sich auf das Leben auf sehr nassen und nährstoffarmen Böden angepasst haben . Einer unter ihnen ist die Spirke, ein Verwandter der uns bekannten Latsche aus dem Gebirge. Leider hat sie im Premer Filz – wie auch auf vielen anderen Grünflächen – Konkurrenz in Sachen Lebensraum bekommen: die gemeine Fichte ist ihr auf den Fersen. Diesen Umstand verdanken wir nicht zuletzt uns selbst: durch die von Menschenhand gemachte Veränderung vieler Grünflächen kann die Fichte schneller als gewöhnlich wachsen und verhindert somit die Ausbreitung der Spirke. 

Sport Conrad Tag der Nachhaltigkeit

 

Dem Moor das Atmen erleichtern

Ein Moor muss aber atmen, um lebendig zu bleiben. Ganz wie wir. Der Auftrag für alle Sport Conrad Mitarbeiter: die Fichten fällen, um den Spirken mehr Licht zu schenken und dem Wasserhaushalt des Moores etwas Gutes tun. Fichten sind nämlich ständig durstig, ergo: weniger Fichten, mehr Wasser für die Spirke und andere Pflanzenarten. 

 

eIN gelungener TAg geht zu ende

Und so haben die Sport Conrad Mitarbeiter einen Tag lang geschwitzt, was das Zeug hält. Belohnt wurden alle mit einer zünftigen Brotzeit nach getaner Arbeit – und dem stillen Dank des Moores.

Das Fazit des Events war schnell gefällt (fast noch schneller als die Fichten): ein gelungener Tag unter Kollegen und ein kleiner Schritt von uns allen in Richtung umweltbewusste Zukunft

 

Teamfoto Tag der Nachhaltigkeit