Ich packe meinen Douchebag…

Douchebags wurde 2012 von der Schwedischen Freeski Legende Jon Olsson und dem Norwegischen Produkt Designer Truls Brataas gegründet. Ihr Ziel war es, Reisetaschen zu entwickeln, die sowohl für lange Reisen, als auch für kurze Trips genutzt werden können. Douchebags bietet damit Taschen für passionierte Reisende, die die Welt auf ihrer Suche nach Abenteuer erkunden. Der Fokus lag jedoch immer darauf, die Taschen so clean wie möglich zu gestalten.

Bereits im Jahr 2012 war Douchebags Finalist für den ISPO BRANDNEW Award. Diese Aufmerksamkeit hat dem kleinen, aber sehr innovativen Start-Up den nötigen Boost gegeben. Schon zwei Monate nachdem Douchebags auf den Markt kamen, waren sie komplett ausverkauft! Seitdem ist die Douchebags Familie stetig gewachsen – sowohl an Mitarbeitern als auch an tollen Produkten.

 

 

DOUCHEBAGS – was für ein irritierender name für so ein tolles gepäcksstück


 Douchebag [ˈduːʃbaɡ]  plural noun: douchebags

  1. OXFORD DICTIONARY
    An obnoxious or contemptible person, typically a man
  2. URBAN DICTIONARY
    Someone who has surpassed the levels of jerk and asshole, however not yet reached fucker or motherfucker.
  3. URBAN DICTIONARY
    Somebody who you think is a complete retard and doesn’t know anything about what they’re talking about.

 

Das Englische Wort mit seinen vielen Bedeutungen lässt sich schwer ins Deutsche übersetzen. Dennoch kurz und simpel: ein Trottel.

Da das Wort Douchebag eher mit Anderem verbunden wird als mit Taschen, wird es wohl vor Allem in den U.S.A relativ oft für Verwirrung sorgen. Wieso die Gründer diesen Namen gewählt haben? Die Antwort ist simpel und wir sind uns sicher du kannst es erraten. Richtig – ein Wettbewerb. Obwohl Jon und Truls schon sehr früh auf diesen Namen gekommen sind, waren sie sich lange nicht sicher ob dies wirklich die richtige Bezeichnung für ihre Marke werden sollte. Aber später, als sie einen Contest dazu starteten, kam „Douchebags“ so oft vor, dass sie beschlossen: Der wird’s! Und es war sicherlich keine schlechte Idee, denn der Name passt perfekt zu den Zielen der Firma: Neu definieren & Rebellieren. Was im Endeffekt allerdings wirklich zählt, ist das Douchebag nicht nur ein witziger Name voller Provokation ist, sondern vielmehr, dass es ein Name ist, der einem im Kopf bleibt.

 

 

 

Sehen wir uns Douchebags Reise ausrüstung mal genauer an


Schon seit Anfang an war das Ziel simpel: Die besten und praktischsten Sportgepäcksstücke zu entwickeln. Um dies zu schaffen, haben die Gründer 150 Skifahrer, Snowboarder und Surfer interviewt, sodass sie ihre Bedürfnisse beim um-die-welt-reisen kennen und verstehen konnten. Diese Interviews haben zu den fünf wichtigsten Anforderungen geführt:

  1. Verstellbarkeit – Kompatibel für verschiedene Ausrüstung.
  2. Tragesystem – Umgang und Tragen sollen einfach sein.
  3. Ordentlicher Schutz – Beschädigte Ausrüstung vermeiden.
  4. Geringes Gewicht – Leichteres Tragen & Übergepäck vermeiden.
  5. Komprimierbares Design – Benötigten Stauraum minimieren.

 

Eine Challenge, die die Gründer von Douchebags gerne akzeptierten. Gemeinsam mit dem preisgekrönten Designer Per Finne und der Norwegian University of Science & Technology, haben sie Stunde über Stunde, Woche über Woche, unzählige Tränen darin investiert, eine Technologie zu entwickeln, die diesen Anforderungen entspricht. Und am Ende war es ihnen möglich all diese fünf Ziele in Realität umzusetzen und ein patentiertes Design zu entwickeln.

 

 

 

 

Entdecke die unterschiedlichen Douchebags Styles bei Sport Conrad: