Seefeld Langlaufloipe

Endlich wieder echt in der Spur – in der Olympiaregion Seefeld

… die Olympiaregion zählt zu den schönsten Destinationen im Alpenraum. 

 

Auf schneesicheren 1.200 Metern erstreckt sich das weitläufige Sonnenplateau der Olympiaregion Seefeld. Während der Wintermonate verwandelt sich die eindrucksvolle Landschaft in ein vielseitiges Eldorado für genussvolle wie ambitionierte Wintersportler: Mit breit geräumten Winterwanderwegen, abwechslungsreichen Naturrodelbahnen, familienfreundlichen Pisten, und schier endlosen Loipenkilometern. Unterwegs verführen viele gemütliche Hütten zu köstlichen Stärkungen am knisternden Kamin. Mit nur einem Schritt von der Hoteltür steht man mitten in der Natur – wer es bequem mag, nimmt einfach die Bergbahn.

 

 

Einfach ankommen.

Die eindrucksvolle Vielfalt der Olympiaregion Seefeld ist von Deutschland, Bayern und München schnell erreicht! Dank modernster Bahnverbindungen und gut ausgebautem Regionalverkehr geht echte Erholung hier auch ganz ohne Auto. Mit eigenem ICE-Bahnhof in Seefeld geht es bequem, pünktlich und staufrei mitten in die Natur. Die erste Adresse hinter der Grenze schafft man von München so schon in knapp zwei Stunden – stressfrei, sicher und schön. Schon unterwegs Urlaub machen? Mit Gästekarte oder Loipenticket nutzt man auch das regionale Busnetz kostenlos. Ankommen und abschalten geht hier echt einfach.

 

 

Karwendelbahn im Winter

 

 

Echt in der Spur.

Läuft bei uns: Beim Langlaufen ist der Weg das Ziel. Kaum eine andere Wintersportart verbindet Körperkraft, Koordination und Landschaftsgenuss so wundervoll wie der nordische Gleitsport.  Noch dazu liegt Langlaufen liegt gerade voll im Trend. Wenig verwunderlich, spart man sich doch lange Stehzeiten, volle Gondeln, bares Geld beim Equipment und so manche Aufstiegskolonne bei beliebten Skitourenrouten.  Zudem ist der gelenkschonende Bewegungsablauf leicht zu lernen, birgt weniger Verletzungsrisiko und trainiert effizient den ganzen Körper!

 

 

Loipenvielfalt pur.

Die fünf Ortschaften der Olympiaregion Seefeld vereint auf schneesicheren 1.200 Metern Seehöhe eine außergewöhnliche Leidenschaft für die nordischen Kompetenzen. Während der Wintermonate sind Seefeld, Leutasch, Mösern, Reith und Scharnitz mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Loipennetz über 245 km verbunden. Ob anspruchsvolle Trainingsloipen, sonnenverwöhnter Landschaftslauf, ausgewählte Loipenrunden oder Spezialstrecken für Nachtläufe, Paraschlitten und motivierte Vierbeiner – die Vielfalt der Region scheint schier grenzenlos zu sein.  Umrahmt vom Naturpark Karwendel und dem Wettersteingebirge bietet das sonnige Hochplateau seit 13. November optimale Bedingungen für ein einzigartiges Langlauferlebnis in atemberaubender Naturkulisse.

 

 

 

 

Schneesicherheit für einen garantierten Loipenstart

Das weitläufige Leutaschtal gilt zudem als eine der schneereichsten Regionen Tirols und hält auch im Winter außergewöhnlich viele Sonnentage bereit. Während der Wintersaison sind unsere professionellen Loipen-Serviceteams überall in der Region und rund um die Uhr für weltmeisterliche Schneeverhältnisse im Einsatz. Im Rahmen der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften wurden 2019 nicht nur sämtliche Sportanlagen und Infrastrukturen ausgebaut, sondern auch das regionale Schneemanagement nachhaltig modernisiert: Beim Snowfarming wird Schnee von der Vorsaison mit Holzhackschnitzeln, Dämmplatten und ganz ohne chemische Zusätze konserviert, über die Sommermonate gelagert, mit Beginn der nächsten Wintersaison ausgebracht und schließlich zur ersten Loipe präpariert.

 

 

Abenteuer abseits der Loipen.

Ein gelungenes Gesamterlebnis hört beim Langlaufen nämlich längst nicht auf, denn wenn man sich nach ein bis zwei Stunden ausgepowert hat, bleibt immer noch genug Zeit zum Genießen übrig. Ganz nach dem Motto „Alles außer Après-Ski“ sucht man hier überfüllte Party-Lokale vergebens. Statt kopflos abzustürzen fährt man hier auf acht Naturrodelbahnen lieber gepflegt ab und wärmt sich in einer der vielen gemütlichen Hütten mit Tiroler Hausmannskost wieder auf – oder genießt ein Gourmet-Dinner in einem der ausgezeichneten Restaurants. Den Dampf im Skikeller lässt man einfach aus und wird dafür in den vielen ausgezeichneten Wellnesshotels mit aromatischen Aufgüssen verwöhnt. Dazwischen bieten Weihnachtsmärkte, gelebte Traditionen und saisonale Spezialitäten wunderschöne Abwechslung – bis die Loipe wieder lockt.

 

 

 

 

Noch mehr Wintervielfalt in der Olympiaregion Seefeld:  www.seefeld.com

 

 

Kurz & Knapp:

– über 245 perfekte Loipenkilometer für alle Ansprüche

– eigene Spezialloipen für Paraschlitten, Nachtläufe und Hunde

– kostenlose Nutzung der Regionsbusse in der gesamten Olympiaregion Seefeld

– Ermäßigter Eintritt im Olympiabad Seefeld und der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch

– Lifttransfers am Birkenlift Seefeld und Katzenkopf Leutasch (in erkennbarer Langlauf-Ausrüstung)

– Service & Sicherheit auf den Loipen (Serviceteam)

 

 

 

Webcams

WM-Arena, Seefeld

Moos, Leutasch

 

 

Bitte beachte, dass laut behördlicher Bestimmungen auf der Loipe 2G (geimpft oder genesen) gilt. Bei der Loipennutzung muss stets ein, den gesetzlichen Vorgaben entsprechender, gültiger 2G-Nachweis mitgeführt werden. Die Kontrolle erfolgt stichprobenartig durch die Mitarbeiter der Olympiaregion Seefeld. Bitte informiere dich vorab über die gültigen Corona Bestimmungen. Stand 09.11.2021.

 

© Olympiaregion Seefeld, Stephan Elsler, Tirol Werbung, Charly Schwarz, Melanie Schillinger