Die Outdoor „Schua“ aus Rosenheim

Wir haben für Euch die Outdoor „Schua“ von Doghammer aus dem oberbayerischen Rosenheim genauer unter die Lupe genommen. Unsere Mitarbeiterin Lisa Himmelstoss hat dazu die Natural Cork Adventurer, die neuen Freizeitschuhe von Doghammer, getestet.


Zuerst fiel mir an dem Schuh das ausgefallene Design mit viel Liebe zum Detail auf. Es gibt wohl kaum einen anderen Schuh, der aus einem so auffälligen Material wie Kork besteht. Die Mischung aus Kork und Filz wirkt sehr natürlich und vollendet das ansprechende Design des Schuhs. Getestet habe ich den Freizeitschuh im Alltag, auf Wanderungen, kleineren Bergtouren und beim Mountainbiken. Ein echter Allrounder – denn all diesen Ansprüchen wird der Doghammer Natural Cork Adventurer gerecht. Während des Tragens fällt auf, wie angenehm und leicht sich der Schuh trägt. Auch nach längeren Touren gibt es kein unangenehmes Drücken oder Blasen an den Füßen.

 


 

Funktionalität der Doghammer Schuhe


Auch die Innensohle besteht teilweise aus Kork. Das macht sie sehr atmungsaktiv, die Füße bleiben so, auch nach langen Touren, trocken. Für mich einer der größten Vorteile dieses Schuhs. Die Sohle hat ein starkes Profil und besteht aus einem Kork- und Gummi-Gemisch. Dadurch gewährleistet der Schuh einen sicheren Halt, auch wenn es mal über nassen und rutschigen Untergrund geht. Das Innenfutter des Cork Adventurers besteht aus Merinowolle. Die Temperatur regulierende Wolle wärmt an kalten Tagen und kühlt dagegen an warmen. So war es kein Problem, die Schuhe auch an warmen Tagen z. B. im Büro zu tragen. Ein kleines Manko hat der Schuh in Sachen Wasserfestigkeit. Ein bisschen Regen macht dem Schuh zwar nichts aus, aber durch einen Fluss sollte man nicht unbedingt waten, wenn man auf nasse Füße verzichten möchte.
 

Doghammer Outdoorschuhe
 

Nachhaltigkeit bei Doghammer


Erwähnt werden sollten jedoch nicht nur die funktionellen Aspekte dieser Outdoor-Schuhe, sondern auch der Faktor Nachhaltigkeit. Das Verpackungsmaterial ist recyclingfähig und besteht aus Pappe und Papier. Gefertigt werden die Schuhe von Doghammer aus nachwachsendem Kork und, je nach Modell, aus natürlicher Wolle oder Leder. Die Produktion ist in Portugal, wodurch lange Transportwege, wie etwa quer durch Asien, reduziert werden. Gefertigt wird dort in Handarbeit in einem kleinen Familien geführten Betrieb. Und ist die Sohle nach vielen Kilometern abgelaufen, kann man sie ganz einfach in der lokalen Werkstatt in Rosenheim wieder neu besohlen lassen. Bei Doghammer wird Nachhaltigkeit tatsächlich gelebt und das spiegelt sich in diesen Outdoor-Schuhen wider. Man könnte nun meinen, dass sich diese gelebte Nachhaltigkeit auf den Preis der Schuhe auswirkt, doch das ist nicht der Fall.

 

 

Fazit: Doghammer Schuhe für jedes Freizeitabenteuer bereit


Der Doghammer Outdoor-„Schua“ hält, was er verspricht. Er ist super bequem, nachhaltig produziert und für jedes Freizeitabenteuer bereit. Der Natural Cork Adventurer ist definitiv ein treuer Begleiter. Das einzige Manko, das ich feststellen konnte, ist die fehlende Wasserfestigkeit.
Mein Tipp: Doghammer Schuhe fallen etwa eine halbe Nummer größer aus. Wenn Du Dir mit Deiner Schuhgröße unsicher bist, solltest Du diesen Schuh besser vor Ort in einer unserer Filialen anprobieren, damit Du anschließend lange etwas davon hast. Die Schuhe unterscheiden sich im Preis nicht von Approachschuhen anderer Marken. Zu empfehlen ist dieser Doghammer Outdoorschuh auf jeden Fall.

Doghammer Outdoor-Schuhe für Frauen:


 

Doghammer Outdoor-Schuhe für Männer: