Der Dynafit TLT 8 und die TLT Historie

EARNED. NOT GIVEN. Dieses Leitmotiv ist wohl den meisten Wintersportlern und vor allem Skitourenbegeisterten schon einmal über den Weg gelaufen. Es stammt von der Marke Dynafit, die vor allem im Skitouringbereich sehr bekannt ist. 
Doch wodurch zeichnet sich, nach Dynafits Vorstellung, ein exzellenter Skitourenschuh aus? Einfaches Handling, Beweglichkeit beim Bergaufgehen, Zuverlässigkeit beim Abfahren. Das spielt alles sicher eine große Rolle. Das Unternehmen ist der Meinung, dass die jahrzehntelangen Erfahrungswerte einen Vorteil liefern, die Dynafits Produktingenieure und Athleten in die Produkte stecken!

 

Die Geschichte hinter der TLT Serie von dynafit


Wie der Name es verrät, steht der TLT8 Schuh in einer langen Tradition an leichten Skitourenschuhen für das Speedtouring, die bis in die 80er Jahre zurückreicht.

Das erste folgende Bild zeigt den Ursprung der TLT-Serie. In bunten und auffälligen Farben wurde somit die TLT-Serie ins Leben gerufen. Das Bild darunter gewährt einen Einblick von der Pierra Menta 1991, einem der größten und bekanntesten Skitourenrennen der Alpen. Wie man sehen kann, alle Rennteilnehmer haben zwei Gemeinsamkeiten, sie nehmen an der Pierra Menta teil und fast jeder bestreitet das Rennen in einem Dynafit TLT1 Skitourenschuh. Somit hat bereits der TLT1 aus der Skitourenschuh-Serie Kultstatus erreicht.

 

Dynafit TLT

Dynafit TLT Pierra Menta 1991 – Das Skitourenrennen

 

Im Laufe der Jahre veränderte sich der TLT-Schuh sowohl optisch als auch technisch stetig. Die Ingenieure und Produktmanager bemühten sich, bei jeder nachfolgenden Generation nochmal für den damaligen Standpunkt alles zu optimieren, um den Skitourengehern das Bester bieten zu können. 

Anbei ein paar Inspirationen und noch einmal ein gesamter Überblick der TLT-Serie von Dynafit.

 

Die TLT-Historie credits @Dynafit

 

Dynafit TLT Der TLT5

 

Als Nachfolger zum TLT5, schließlich der TLT6. Dieser hat sich erneut nicht nur optisch, sondern auch auf die Funktionalität bezogen, verändert.

Dynafit TLT Der TLT6
 

 

 

Nach den Einblicken in die Geschichte und die Entwicklung der TLT-Serie wird nun der aktuelle TLT8 aus der Reihe im Folgenden vorgestellt und präsentiert. 

 

 

 

Der neue Dynafit tlt 8 


Als aktuelles Modell der erfolgreichen TLT Serie von Dynafit gilt der TLT8 der somit den TLT7 aus der vergangenen Saison ablöst. Der TLT8 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verändert. Das Kabelzugsystem wurde ersetzt und Dynafit setzt wieder auf zwei Schnallen mit einer Ein-Hand-Bedienung beim Umschalten von Gehen auf Abfahren. Damit kommen einmal die Carbonio Variante mit unter einem Kilo und der TLT8 Expedition für den klassischen Tourengeher. 

 

Im TLT8 stecken die Erkenntnisse aus 30 Wintern ausgezeichneter Ingenieurskunst und des gründlichen Prüfens in so gut wie allen schneebedeckten Ecken der Erde. Das Ergebnis ist der TLT8 Expedition. Produktmanager bei Dynafit, Adriano Rossato, beschreibt den Schuh folgendermaßen: „Der Schuh ist für athletische Skibergsteiger konzipiert und gemacht, die die höchsten Berge auf der Erde in Rekordzeit erklimmen wollen!“

 

Der neue Dynafit TLT8 Expedition ist mit seinen 1020 Gramm ein echtes Leichtgewicht unter den zweischnalligen Skitourenschuhen. Sowohl das Herrenmodell als auch das für die Damen ist gleicht leicht. 
Um noch mehr Geschwindigkeit, aber auch Komfort und Sicherheit in den Aufstieg zu bringen, haben die Entwickler besonderes Augenmerk auf das neue Verschlusssystem Ultra Lock 4.0 gelegt. Dieses ist einfach und intuitiv zu bedienen und spart damit Zeit beim Wechsel zwischen Aufstieg und Abfahrt.
Die obere Schnalle besitzt zwei Funktionen: Sie fungiert als Hebel für den Ski-Walk-Mechanismus und öffnet gleichzeitig den Schaft. Ebenso wie die zweite untere Schnalle ist sie feinjustierbar und kann damit optimal auf den Fuß des Tourengehers angepasst werden.

 

Das System ist auch mit Handschuhen einfach zu bedienen und punktet durch Zuverlässigkeit und eine solide Verarbeitung, was sich jedoch nicht im Gewicht bemerkbar macht – für Schnelligkeit ohne Kompromisse. Dank der Schaftrotation von 60 Grad wird eine natürliche und kräftesparende Gehbewegung auch in sehr steilem Gelände ermöglicht.
Die reduzierte Schuhspitze, die sogenannte Speed Nose, ermöglicht nicht nur eine Gewichtsreduktion von 15 Prozent, sondern sorgt mit ihrem um 4mm zurückversetzen Drehpunkt für ein 12 Prozent effizienteres Abrollverhalten. In der Abfahrt kann der Skitourenschuh mit einem Neigungswinkel von 15 sowie 18 Grad festgestellt werden und bietet damit eine dynamische Position für rasante Downhills.

 

Für eine optimale Kraftübertragung wurde auch die Passform des TLT8 Expedition überarbeitet und der Schuh sitzt mit seiner Leistenbreite von 103 mm und seinem athletischen Fit sportlich und eng am Fuß. Eine weitere Besonderheit des TLT8 Expedition zeigt sich, wenn es vereiste Gradpassagen oder Querungen in besonders steilem Gelände außerhalb der Bindung zu meistern gilt.

 

credits @Dynafit

 

Die Details auf einen Blick: 

Gewicht 1130g (Gr. 27,5)
Vorlage 15°-18° + Gehen
Sohle Formula Pomoca Climb
Schaftrotation 60°
Verschluss Ultra Lock System 4.0
System Master Step
Innenschuh Custom Ready

 

 

Kombination für Männer:

 

Kombination für Frauen: