Das richtige Outfit fürs Winter Running

Die Tage werden kürzer und das Wetter kühler, die Straßen leerer und die Welt gefühlt ein wenig leiser. Doch das alles sollen keine Ausreden sein, um nicht auch im Herbst und Winter in die Laufschuhe zu schlüpfen und zu laufen! Klar wäre es auch mit einer schönen Tasse Tee auf der Couch gemütlich, aber seien wir mal ehrlich, gibt es ein besseres Gefühl als nach einer ausgiebigen Laufrunde? Mit der richtigen Ausrüstung ist das Laufen auch im Winter möglich und hilft dir, dich fit zu halten oder deine Fitness sogar zu verbessern. Mit der Laufausrüstung von DYNAFIT bist du dieses Jahr bestens vorbereitet. Wir zeigen dir hier, welche Ausrüstung du benötigst, um auch im Winter sicher und geschützt trainieren zu können.

 

 

Damit du dich an der kalten, frischen Luft nicht überanstrengst und im schlimmsten Fall krank wirst, ist es wichtig ein paar Dinge zu beachten, schließlich soll das Laufen seine positiven Effekte freisetzen und dich und deinen Körper nicht über die Maßen belasten. Im Winter ist die ideale Zeit, die Grundlage für deine sportlichen Ziele in den wärmeren Jahreszeiten zu legen. Jetzt hast du die Möglichkeit, Abwechslung in dein Training einzubauen, um so die Stagnation deines Fitnesslevels zu vermeiden. Also ruhig mal was Neues ausprobieren, ein entspannteres Tempo wählen, mehr im profilierten Gelände bewegen und die Seele während des Longruns baumeln lassen.

 

 

 

 

Die richtige Bekleidung

Vor allem die richtige Bekleidung spielt in der kalten Jahreszeit eine große Rolle. Hier solltest du ganz bewusst den Zwiebellook wählen und mehrere Schichten übereinander anziehen. Du sollst schließlich nicht frieren. Achte vor allem auf Kleidung, die die Feuchtigkeit nach außen durchlässt. Zu starkes schwitzen lässt dich, auch bei niedrigen Temperaturen, schnell überhitzen. Sinnvollerweise beginnst du deinen Look mit einem Funktionsunterhemd, welches direkt auf der Haut aufliegt und die Feuchtigkeit weitergibt. Darüber solltest du ein funktionelles, langärmliges Laufshirt tragen. Abgerundet wird das ganze durch eine Laufjacke, die dich vor Kälte und Wind schützt. Auch dein Kopf und deine Ohren sollten durch das Tragen einer dünnen Mütze oder einem Stirnband vor der Kälte geschützt werden. 

 

 

Laufbekleidung für Herren von DYNAFIT

 

 

 

Laufbekleidung für Frauen von DYNAFIT

 

 

Das richtige Schuhwerk

Klar sollte sein, dass du im Winter anständige Schuhe benötigst, die dich nicht nur vor der Kälte schützen, sondern auch vor Nässe. Außerdem ist es wichtig, dass die Schuhe ein gutes Profil haben, damit du bei nassem Untergrund oder im Schnee nicht ins Rutschen kommst. Hier solltest du auf Trailrunning Schuhe zurückgreifen, da diese Schuhe ein deutlich besseres Profil aufweisen als herkömmliche Laufschuhe. Auch geben sie durch ihre robustere Verarbeitung und stabilere Sohle besseren Halt. Running Schuhe mit Gore-Tex Beschichtung machen bei nasskalten Tagen durchaus Sinn, da die Membran deinen Schuh wasserdicht macht und deine Füße so vor Nässe schützt. Wenn du in einer schneereichen Region wohnst, und auch im Winter gerne abseits der geräumten Wege läufst, sind Grödeln eine gute Idee. Grödeln bietet dir durch bessere Traktion einen sicheren Tritt auch bei Schnee und Eis. Wenn du die Möglichkeit hast, komme am besten zu uns in eine Filiale – wir beraten dich gerne umfassend und geben dir die Möglichkeit verschiedene Schuhe zu testen und Probe zu laufen!

 

 

 

 

 

Das richtige Equipment

Beim Winter Running kommt es jedoch nicht nur auf die richtige Bekleidung und das passende Schuhwerk an, auch das Equipment sollte durchdacht sein. Bei sehr winterlichen Temperaturen solltest du auf dünne Handschuhe nicht verzichten. Längere Socken über den Knöchel oder über die ganze Wade sind empfehlenswert, um die beanspruchte Muskulatur schneller aufzuwärmen und vor Kälte zu schützen. So kann dir die Kälte nichts anhaben. Achte auch im Winter darauf, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen, denn dein Durstgefühl ist bei Kälte geringer ausgeprägt als im Sommer. Im Gegensatz zu sommerlichen Temperaturen muss sich der Körper zwar weniger stark kühlen und du schwitzt in der Folge weniger, trotzdem verlierst du Flüssigkeit, auch wenn du es nicht unmittelbar spürst. Unter anderem ist im Winter die Luft trockener, weshalb die eingeatmete Luft stärker angefeuchtet werden muss, um auf deine Körpertemperatur angepasst zu werden. Idealerweise hast du bei deinen längeren Läufen im Winter eine Laufweste dabei, in der du ein Sportgetränk & Energieriegel, sowie Wechselkleidung und ein kleines Erste-Hilfe-Set für Lauftouren am Berg verstauen kannst. Außerdem solltest du bedenken, dass es Abends wieder schneller dunkel wird. Damit du trotzdem den Durchblick behältst, wäre es ratsam, eine Stirnlampe dabei zu haben. Diese kannst du entweder direkt auf den Kopf setzen oder zur Sicherheit in deine Laufweste verstauen. So hast du sie für den Notfall am Mann. 

 

 

Thema Motivation 

Du findest es schwierig, dich in der dunklen Jahreszeit, nach der Arbeit bei Kälte und Dunkelheit zu motivieren nochmal vor die Tür zu gehen und die Laufschuhe zu schnüren? Da bist du nicht alleine! 
Unser Tipp: Suche dir einen Lauftreff mit Gleichgesinnten in deiner Nähe. Auch im Winter bietet Sport Conrad in Garmisch-Partenkirchen jeden Mittwoch den Pub Run an. Ein Lauftreff für alle Läufer:innen, bei dem du unter anderem die Produkte von Dynafit testen und besser kennenlernen kannst. 

 

 

Weitere interessante Blogbeiträge zum Thema Trailrunning findest du hier: