Ortovox Peak Light 30 S Testbericht

Testbericht Ortovox Peak Light 30 S

Mehr Komfort durch Wolle: Die Taufkirchner Bergsportmarke Ortovox hat ihre Hochtouren-Rucksacklinie Peak für die Sommersaison 2023 komplett überarbeitet. Das wichtigste Detail der neuen Modelle: Ein Wollvlies aus 80 Prozent Schweizer Wolle von SWISSWOOL sorgt an den Auflagepunkten für ein angenehmes Tragegefühl. Das kommt Bergsportler:innen auf langen Hochtouren entgegen, wenn es frühmorgens noch kalt ist und im Tagesverlauf mit der Sonneneinstrahlung zunehmend heißer wird. Denn Wolle hat den Vorteil, bei kühlen Temperaturen zu wärmen und bei Hitze zu kühlen. Wolle ist also deine persönliche Klimaanlage. Tests haben gezeigt, dass das SWISSWOOL HYBRID BACK SYSTEM von Ortovox die Feuchtigkeit dreißigmal besser vom Körper ableitet und zwanzigmal mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als handelsübliche EVA-Rückensysteme. Dadurch fühlt sich der Rucksack immer angenehm trocken an.

Der Peak Light 30 S ist für anspruchsvolle Hochtouren gemacht, bei denen es auf jedes Gramm ankommt. Der Rucksack ohne Schnickschnack kann durch das Entfernen von Hüftgurt, Deckel, Rückenverstärkung, Pickelhalterung und D-Skifix noch einmal um 30 Prozent leichter werden. Auch die Umweltbilanz kann sich sehen lassen: Der Rucksack besteht zum Großteil aus recyceltem Polyamid, wird klimaneutral produziert und kommt ohne umweltschädliche PFC-Behandlung aus.

Das persönliche Testfazit von unserem Bergsportexperten Flo aus der Sport Conrad Filiale Garmisch-Partenkirchen

Durch den breiten Hüftgurt und die gepolsterten Schulterträger ist der Ortovox Peak Light 30 S sehr angenehm zu tragen. Mit verschiedenen Gurten lässt sich der Rucksack verstellen und gut an den Rücken anpassen, egal ob man ihn locker oder straff auf dem Rücken tragen will. Das neue Rückensystem mit SWISSWOOL macht sich angenehm bemerkbar: An heißen Tagen schwitzte ich deutlich weniger als mit anderen Rucksäcken.

Trotz des gewichtsorientierten Designs verfügt der Rucksack über alle wichtigen Details. Der Ortovox Peak Light hat alles, was man braucht, um ihn als Allrounder bezeichnen zu können. Die Eispickelhalterung am Hüftgurt und das wasserabweisende Obermaterial machen ihn hochtourentauglich, die Helm- und Sondenhalterung sowie das Schaufelfach machen ihn zum zuverlässigen Begleiter auf Skitouren. Seilbefestigungsschlaufen an der Rucksackaußenseite und sein geringes Gewicht machen ihn klettertauglich, Trinkblasenhalterung und Stockbefestigung machen ihn zum Wanderrucksack. 

Ideal, wenn man für anspruchsvolle Touren das Gewicht reduzieren möchte: Durch das Weglassen des Hüftgurts und anderer Teile ist der Rucksack deutlich leichter geworden. So hat man als Bergsportler alle Optionen, je nachdem, was man vorhat! Kurz: Der Peak Light 30 S ist das Schweizer Taschenmesser unter den Rucksäcken.

Pro:

  • Vielseitig und leicht
  • Nicht störend viel Rucksack, auch wenn man nicht viel einpackt

Kontra:

  • Stockhalterung klappert beim Bergab laufen
  • Das Entfernen von Elementen ist teils etwas kniffelig

Produktdetails Ortovox Peak Light 30 S:

  • Rückenlänge: Short
  • Volumen: 30 Liter
  • Gewicht: 820 bis 1210 Gramm
  • Material: Polyamid, SWISSWOOL
  • Nachhaltigkeit: PFC-frei, recyceltes Polyamid, Fair Wear zertifiziert, klimaneutral produziert

 Shoppe die Ortovox Peak Light Modelle:

Du liebst Ortovox-Produkte? Dann stöbere weiter auf unserem Blog: