WIR DENKEN UM Tag 2021

Wer unser Sport Conrad Team kennt, weiß: Wir krempeln gerne die Ärmel hoch und packen an. Deswegen treffen wir uns jedes Jahr zu unserem Aktionstag, bei dem unsere Kolleginnen und Kollegen dabei sind. Egal ob aus unseren Filialen, der Logistik oder der Verwaltung. Warum? Weil WIR DENKEN UM nicht bloß eine Floskel ist, sondern wir uns für unsere Erde engagieren und unsere Heimat lebenswert erhalten möchten.

 

 

Einsatz in den Ammergauer Alpen

3 Projekte. 55 Mitarbeitende von Sport Conrad plus deren Familien und 2 Hunde. 2 Ranger und 3 Forstarbeiter. Unzählige Bäumchen, altes Geäst, hunderte Meter Wildzaun und viele Tüten gesammelter Müll – das ist die Kurzbilanz unseres WIR DENKEN UM Tags am 26. September 2021. Aber das alles gibt’s auch gerne ausführlicher: Am letzten September-Sonntag starteten wir in drei Gruppen unsere Einsätze gemeinsam mit dem Naturpark Ammergauer Alpen, der Laber-Bergbahn und unserem Sponsoringpartner Salewa:

 

Projekt 1: Abbau eines Wildzauns am Kuchelberg. Ein kleines 6-köpfiges Team bestehend aus unseren „Wilden“ startete in den frühen Morgenstunden Richtung Kuchelberg-Gipfel und schuftete in einem sehr ausgesetzten Areal. Unter Anleitung von Ranger Thomas und Forstmitarbeitern wurde gemeinsam ein hunderte Meter langer, ausgedienter, Wildzaun abgebaut, aufgerollt und für den Abtransport vorbereitet. Kleine Herausforderung: das Gelände ist sehr steil und ausgesetzt. Wege: Fehlanzeige! Vor Jahren wurde in diesem Areal der Wildzaun errichtet, um frisch aufgeforstete Bäume vor Wildnis zu schützen. Nachdem diese Bäume mittlerweile groß gewachsen sind, ist der Zaun überflüssig und die Natur muss wieder in ihren unberührten Zustand überführt werden. Dank unserer Gruppe fürs „grobe“ ist der 20 Jahre alte Zaun abgebaut und Tiere und Natur können ungestört in der Bergwelt leben. 

 

 

Projekt 2: Entbuschung am Kloster Ettal. Rund 20 Mitarbeitende plus Familienmitglieder packten mit Begeisterung und Tatkraft an einer Almwiese mit Waldrand Nahe des Klosters an. Über die letzten Jahre lag diese Grünfläche brach, altes und morsches Gehölz häufte sich an, Büsche und Ranken wuchsen wild. Gemeinsam mit Rangerin Deniz und einem Landwirt wurde aufgeräumt: Altes Gehölz musste aufgesammelt, kleinere Bäume abgesägt und größere Baumstücke zerkleinert werden – und für eine weitere Nutzung vorbereitet werden. Die geholzten Bäume und Sträucher werden in Form von Hackschnitzel weiterverwendet. Aber warum Bäumchen fällen, wenn Aufforsten und Klimaschutz so wichtig sind? Ganz einfach: um Wildblumen und Insekten mehr Lebensraum zu verschaffen und Wildwuchs einzudämmen. Ohne die Entbuschung würde hier wertvoller Lebensraum für seltene Insekten und Wildblumen verloren gehen. 

 

 

Projekt 3: Clean-Up am Laber. Weitere 20 Mitarbeitende machten sich, ausgerüstet mit Grill- und Müllzangen, auf den Weg über die Schartenköpfe zum Labergipfel. Neben dem Gipfel und auf den Wanderwegen war es das Ziel, so viel Müll wie möglich zu sammeln. Und am Ende kam einiges zusammen: vor allem Taschentücher, Stücke von Lebensmittelverpackungen, Masken und unzählige Kleinteile bis hin zu Skistöcken wurden gesammelt. Dadurch wurde die Natur entlastet!

 

 

Nach getaner Arbeit gab es für alle Brotzeit, Getränke und als kleines Goodie Trinkflaschen von Salewa sowie Unlitter-Sets zum Müllsammeln. Ein herzliches Dankeschön für den Support gehen an: Salewa, den Naturpark Ammergauer Alpen, die Laber Bahn, die Bäckerei Aurhammer, das Kloster Ettal und an unsere Kolleginnen, Kollegen und Familienmitglieder. Danke für Euren Einsatz – und bis zum nächsten Jahr!

 

Mehr über das Thema Nachhaltigkeit und WIR DENKEN UM erfährst du hier: