Testbericht Icebreaker Shell+™ Merino Cotton Windbreaker

Du spielst mit dem Gedanken, dir den Shell+™ Merino Cotton Windbreaker von Icebreaker zu kaufen, möchtest aber erst eine Testmeinung? Dann bist du hier genau richtig! Ich, Stefanie Schneider aus der Product & Brand Content Redaktion von Sport Conrad, hatte die Möglichkeit, die Jacke einige Wochen in den heimischen Bergen rund um Garmisch-Partenkirchen zu testen. Hier mein persönliches Fazit.

 

 

Farbe wagen


Zuerst einmal: Was für eine schöne Farbkombination! Auf den ersten Blick fand ich die Mischung aus Orange und Lila etwas gewöhnungsbedürftig. Aber kaum hatte ich den Windbreaker in der Hand, war ich restlos überzeugt. Einfach mal was anderes und trotzdem super kombinierbar mit anderen Farben. Also trau dich und bring Farbe in deinen Kleiderschrank. Das eine oder andere Kompliment blieb bei mir nicht aus.

 

 

Multitalent mit Merino- und Baumwolle


Die Shell+™ Merino Cotton Windbreaker Jacke ist mein treuer Begleiter geworden – ob mit dem Fahrrad zur Arbeit, beim Joggen, auf meinen Bergtouren oder in der Freizeit. Durch ihr kleines Packmaß nimmt sie kaum Platz in der Tasche oder im Rucksack weg und wiegt fast nichts! Einziger Wermutstropfen: Die Jacke hat nur eine Brusttasche. Diese bietet zwar genügend Platz für die wichtigsten Utensilien, aber wie wir alle wissen, verträgt sich die Kombination Schlüssel und Handy in einer Tasche nicht besonders gut, also Vorsicht!

 

Auskühlen in der Pause? Fehlanzeige! Das muss man der Shell+™ Merino Cotton Windbreaker Jacke lassen: Selbst wenn man bei niedrigeren Temperaturen eine Pause einlegt, kühlt man nicht aus. Zudem macht die Jacke ihrem Namen Windbreaker alle Ehre: Dank hohem Kragen und Kapuze, die das Gesicht angenehm umschließt, hat der Wind keine Chance. Die elastischen Bündchen an Ärmeln, Saum und Kapuze sorgen ebenfalls dafür, dass der Wind draußen bleibt.

 

Dank der Merinowolleinsätze aus luftiger Meshkonstruktion am Rücken und an den Ärmelunterseiten, kann die Luft gut zirkulieren. So wird Hitzestau verhindert. Wer kennt das Gefühl, wenn die Jacke an den nackten, verschwitzten Ärmeln klebt? Nicht so beim Icebreaker Shell+™ Merino Cotton Windbreaker!

 

 

 

 

Natürlicher Wetterschutz ohne PFCs


Und sollte es doch einmal regnen, ist das für die Shell+™ Merino Cotton Windbreaker Jacke von Icebreaker kein Problem. Dank ihrer PFC-freien DWR-Imprägnierung hält sie dich vorübergehend trocken. Das heißt: Kurze, leichte Regenschauer machen dir nichts aus. Aber zu lange solltest du dich nicht im Regen aufhalten, denn sie ist keine reine Regenjacke. Und vergiss nicht den Wolleinsatz am Rücken. Der hält das Wasser leider nicht ab.

 

Was ist bei der Passform zu beachten? Der Windbreaker ist absolut größengerecht geschnitten. Normalerweise trage ich Größe M, das passt auch hier. Die Jacke bietet sogar noch Platz, um eine dünne Fleecejacke darunter zu ziehen und sitzt trotzdem noch angenehm. Wenn der Bund beim Sitzen stört oder etwas zu eng ist, kann man die Jacke mit dem 2-Wege-Reißverschluss etwas lockern. Sportuhr am Handgelenk? Auch kein Problem, denn die Ärmel sind so weit geschnitten, dass auch eine größere, robuste Sportuhr darunter Platz findet.

 

 

Mein Testeindruck


Icebreaker ist der Spagat zwischen winddichter, wasserabweisender und dennoch atmungsaktiver Jacke gelungen. Nicht zu vergessen ist die enorme Vielseitigkeit: Wie bereits erwähnt, macht der Windbreaker sowohl beim Sport als auch in der Freizeit eine gute Figur.

 

Nun aber zum Preis: 279,95 € für einen Windbreaker ist schon eine Hausnummer. Meine persönliche Meinung ist aber, dass der Windbreaker sein Geld wert ist. Denn man bekommt ein absolut faires Produkt aus hochwertigen, natürlichen Materialien: Die Wolle stammt aus artgerechter Tierhaltung, außerdem setzt Icbreaker auf regenerative Landwirtschaft. Icebreaker bietet dir also eine umweltfreundliche Alternative zu synthetischer Kleidung und hat dafür unser WIR DENKEN UM Siegel erhalten. Und wenn du sorgsam mit deinem Windbreaker umgehst, wirst du wahrscheinlich lange Freude daran haben!

 

 

Die Produktdetails:

  • 210 Gramm bei Damengröße  S / 260 Gramm bei Herrengröße M
  • Material: 100 % Baumwolle / 100 % Wolle (mulesingfreie Merinowolle)
  • PFC-freie wasserabweisende Beschichtung (DWR)
  • Bei uns erhältlich in Damengröße S – L oder Herrengröße M – XL

 

 

 

Mehr Inspiration gefällig? Schmökere weiter in unserem Blog:

 

Move to natural: Wieso die Neuseeländer auf die Naturfaser Wolle setzen

Alleskönner Merinowolle: Wieso das Naturprodukt so beliebt ist!

Bergschuhpflege: Wie du die Lebensdauer deiner Wanderbegleiter verlängerst