Der Zugspitz Ultratrail 2019 – Ein Härtetest der ganz besonderen Art

Der Zugspitz Ultratrail (powered by LED Lenser) ist mit keinem anderen Lauf in Deutschland zu vergleichen. Nur noch wenige Wochen, dann fällt der Startschuss. Dann heißt es beim diesjährigen Zugspitz Ultratrail wieder „höher – schneller – weiter“. Vom 14. bis 16. Juni 2019 kommen begeisterte Trailrunner und Läufer aus 52 Ländern nach Garmisch-Partenkirchen, um ein einzigartiges Lauf Event zu erleben. Die Anzahl der Startplätze ist auf 2500 limitiert. 

Wer beim ZUT in Grainau dabei sein will, muss sich nicht gleich der ultimativen Challenge des über 100 Kilometer langen Ultratrails  stellen. Die Teilnehmer können zwischen fünf Trails wählen. Running-Newcomer können sich beim Basetrail anmelden, der mit 24,9 Kilometern Länge und 1.595 Höhenmeter für Geübte gut machbar ist. Bei der XL Variante des Basetrail  müssen die Läufer schon 39,3 Kilometer und 1.896 Höhenmeter überwinden. Wer sich für den Supertrail  anmeldet, sollte sich seiner körperlichen Leistung sicher sein. Immerhin zählt die Distanz stolze 62,8 Kilometer und 2.923 Hm.

Running-Asse, die sich schon mal an den Ultratrail herantasten möchten, können den Supertrail XL laufen. Er ist über 81 Kilometer lang und mehr als 4.000 Höhenmeter müssen überwunden werden. Die absoluten Lauf-Enthusiasten können sich beim Ultratrail  auspowern. Start und Ziel ist in Grainau und die Distanz von 101,9 Kilometern und 5.480 Höhenmetern sollten die Teilnehmer in einer Zeit von 24 Stunden bewältigen. Auch wenn der Ultratrail alles andere als ein Spaziergang ist, warten auf dieser Strecke einige der schönsten Trailrunning- Abschnitte des gesamten Alpenraumes auf die Läufer.

 

 

Während des Laufs stehen medizinische Fachkräfte rund um die Uhr bereit. Auf den Strecken können sich die Teilnehmer an eine medizinische Info-Hotline wenden, die zum Beispiel auf den Streckenplänen und der Rückseite der Startnummer steht. Ein medizinisches Team aus Physiotherapeuten wartet im Ziel auf die Läufer und bringt die Muskeln durch wohltuende Massagen wieder auf Trapp.

 

RICHTIGE AUSRÜSTUNG MIT SPORT CONRAD


Weil der Zugspitz Ultratrail ein extremer Einzel-Trailrun in den Alpen ist, solltest Du nicht nur körperlich enorm fit sein, sondern auch über die richtige Ausrüstung verfügen. Hierfür gibt der Veranstalter explizite Vorgaben, ohne die ein Läufer nicht starten darf.

Du hast Lust bekommen, live dabei zu sein? Wenn auch Du an Deine sportlichen Grenzen gehen willst, kannst Du Dich ganz schnell und einfach für den diesjährigen ZUT anmelden.

Photos ©PhilippReiter