WIR DENKEN UM Report

1 Umfrage. 45 Fragen. 1.292 Teilnehmende. 20.000 Antworten.

Nach zwei Wochen Laufzeit haben wir über die vier Gruppen Kund:innen, Lieferanten, Mitarbeitende und Führungskreis insgesamt 1.292 vollständig beantwortete Umfragen erhalten. Plus über 500 unvollständige oder abgebrochene Teilnahmen. Vielen Dank für Euren Support! Wie versprochen werden wir entsprechend Bäume pflanzen oder spenden. Wir sind gerade in der Planung einer Aufforstungsaktion für Euch, die voraussichtlich im September stattfinden wird. Sobald der Aktionstag und der Ablauf feststehen, laden wir zum gemeinsamen Aufforsten ein.

 

Outcomes in a Nutshell

Nachhaltigkeit ist ein breites – wirtschaftliches und persönliches – Thema mit einem hohen Stellenwert und hohen Anforderungen. Unsere Engagement hat eine mittlere bis hohe Glaubwürdigkeit. Das freut uns sehr, denn wir sind Überzeugungstäter und folgen keinem Trend. Wir stecken viel Herzblut, fachliches Wissen und Zeit in Form von Wissenstransfer intern und mit unseren Lieferanten hinein. Allerdings geht ganz klar aus den Auswertungen hervor: Wir sind nicht transparent genug, wir müssen besser kommunizieren – und wir müssen unsere Verantwortung als Händler noch viel stärker übernehmen. Indem wir unser Sortiment nachhaltiger aufstellen, unsere Stimme stärker nutzen, branchenweiten Initiativen beitreten und über unsere Lieferanten in die Lieferketten hineinwirken, uns für Klima- und Naturschutz einsetzen, und, und, und…. Und genau diese Menge an Angriffspunkten ist die Herausforderung!

 

 

Jede:r hat die Wahl – Der Kassenbon als Stimmzettel

Bereits beim Einkauf unseres Sortiments berücksichtigen wir unsere Kriterien und setzen auf hochwertige Produkte, die funktionell, langlebig und für den jeweiligen Sport sinnvoll sind. Gleichzeitig möchten wir unsere Kundinnen und Kunden für einen verantwortungsvollen Konsum sensibilisieren. Mit unserem WIR DENKEN UM Label stellen wir nachhaltigere Alternativen vor. Aber wir lassen die Wahl! Es sind mehrere Parteien direkt an verantwortungsvollen Konsum beteiligt: die Unternehmen mit ihren Produkten, wir als Händler mit unserem Sortiment – und Kund:innen mit ihren Kaufentscheidungen. Denn Kaufentscheidungen sind politisch und Dein Kassenbon gleicht einem Stimmzettel. Konsumenten haben eine strategische Macht: Mit der Entscheidung für ein fair und umweltschonend hergestelltes Produkt – ebenso auch über die Nutzung und Pflege. Trotzdem lässt sich allein mit Shoppen nicht die Welt verbessern. Ein zentrales Problem bleibt: Wir konsumieren zu viel und weniger wäre für uns selbst und unseren Planeten am besten.

 

WDU Facts – Nicht reden, sondern handeln

Für das Basisjahr 2019 beträgt unser Fußabdruck 970 Tonnen CO2e, den wir auch kompensiert haben. Wichtig ist uns aber, unsere Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren und erst die unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren. Deswegen haben wir bereits viel umgesetzt, fünf Beispiele:

 

  • Unser Stromverbrauch macht in unserem Fußabdruck 11 % aus. Deswegen sind wir 2021 komplett auf Ökostrom umgestiegen und sparen damit pro Jahr 106,24 Tonnen CO2e ein.
  • Unser Papierverbrauch macht in unserem Fußabdruck 30 % aus. Darunter fällt Hygienepapier, Büropapier, Druckaufträge – und auch unser Katalog. 2020 haben wir die Auflage des Winter- und Sommerkatalogs und jeweils den Umfang halbiert. Damit sparen wir pro Jahr 150 Tonnen Papier ein, das entspricht etwa 133 Tonnen CO2e. 
  • Unsere Mitarbeitermobilität macht in unserem Fußabdruck 14 % aus. Um unsere Mitarbeitenden für klimaschonenderes Pendeln zu motivieren, haben wir unser Mobilitätslotto eingeführt. 2021 wurden 12.000 Kilometer zu Fuß, per Bike oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt – und drei Kollegen fuhren als Fahrgemeinschaft täglich 60 Kilometer.
  • In unserem Sortiment haben wir aktuell von über 30.000 Produkten etwa 3.500 nachhaltige Produkte, die sich durch folgende Kriterien auszeichnen: nachwachsende Rohstoffe, recycelte Materialien, faire Dauen, faire Wolle, PFC frei, EU Herstellung, 100 % vegan, Biobaumwolle, Fair Wear, BlueSign, Grüner Knopf, klimaneutral.

Bekleidung: 3.130 WDU Produkte

Schuhe: 419 WDU Produkte

Ausrüstung: 92 WDU Produkte

  • Auch haben wir gespendet, uns engagiert oder selbst angepackt: 10.000 Euro an Stiftung Himalaya’s Children, 13.000 Euro für Bergwaldprojekt e.V., Ware für caritative Zwecke, Einsatz in lokalen Projekten und Initiativen.

 

 

Unsere wichtigsten bisherigen Learnings:

Learning Nr. 1: Nachhaltigkeit ist nie zu Ende gedacht, sondern eine stetige Verbesserung und ein kontinuierliches Infrage-stellen des Status Quo. Zeit zu handeln ist jetzt!

Learning Nr. 2: Kein Unternehmen macht aktuell alles richtig, auch wir nicht. Aber wir arbeiten daran und machen jeden Tag weiter!

Learning Nr. 3: Es braucht nicht eine Person oder ein Unternehmen, die/das alles richtig macht. Es braucht viele. Und wenn wir eine kritische Masse motivieren, können wir es schaffen, eine lebenswerte Welt zu bewahren und die größten menschen-gemachten Schäden und Umweltverschmutzungen in Ordnung bringen.