Testbericht S/Lab Sense 8 SG

Das Wetter passt, warum nicht einen neuen Trailrunning Schuh testen?! Hat sich auch Mirko Schohn, Laufexperte in der Sport Conrad Filiale Wielenbach, gedacht und sich mit viel Respekt dem „schnellen Roten“ von S/Lab genähert. 

 

Erster Eindruck:


Der erste Anblick dieses Schuhes machte mir Angst. Da muss ich wohl ziemlich schnell in den Bergen laufen können, um diesem Gerät gerecht zu werden. Er sieht nicht nur wegen seiner Farbgebung, sondern auch wegen des Sohlenprofils äußerst aggressiv aus. Die Verarbeitung des Sense 8 SG von S/Lab macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Gewicht des Schuhpaares beträgt federleichte 473 Gramm.

 

S/Lab Sense 8

 

Erste Anprobe:

Das Anziehen des Sense 8 SG ist mit einigen Mühen verbunden. Sobald es mir gelungen ist durch den sehr engen Schaft dieses Renners zu schlüpfen, fühlte er sich an wie eine zweite Haut. Verschlossen wird der Schuh mit dem altbewährten Quiklace System.

 

S/Lab Sense 8

 

Laufeigenschaften:


Der S/Lab Sense 8 SG zeichnet sich mit seinem geringen Gewicht durch äußerst direktes und agiles Laufverhalten aus. Dieser Schuh will in erster Linie schnell gelaufen werden, und das am liebsten noch Berg auf. Die Dämpfung ist minimalistisch, aber immer noch ausreichend für etwas längere Läufe bei denen es auf jede Minute ankommt. Doch auch auf längeren Touren macht er einen komfortablen Eindruck.

Der hohe, eng anliegende Schaft sorgt dafür, dass sich während des Laufens kein einziges Körnchen in den Schuh verirrt, das den Lauffrieden stören könnte. Das Profil des Sense 8 SG – SG steht für Soft Ground – ist für weichen und tiefen Untergrund hervorragend geeignet. In diesem Terrain spielt er ganz klar seine Stärken aus.

Auf trockenem Untergrund arbeitet er solide und tut das was er soll. Den Läufer schnell von A nach B bringen. Wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt, zeigen sich leichte Schwächen des Laufschuhs. Dann verwandeln sich nasse Steine zu gefährlichen Rutschplatten. Was meiner Meinung nach dazu führt, nur noch sehr bedächtig unterwegs sein zu können, weil man den Halt auf rutschigen Untergrund verlieren könnte. Auf den Trails rund um die Schnalz, nach kräftigen Regenfällen, lief sich der Schuh sehr gut. Im matschigen Geläuf graben sich die Stollen tief in den Untergrund und geben super Traktion.

 

 S/Lab Sense 8

 

Fazit:


Der Salomon S/Lab Sense 8 SG ist ein hervorragender Racingschuh für weiche und matschige Untergründe. Zudem verrichtet er auf festem, steinigem Boden seine Arbeit solide. Dabei ist die Abnutzung allerdings recht hoch. Der Schuh passt sensationell und die eingebaute Gamasche macht den S/Lab Sense 8 SG Trailrunningschuh zu einem hervorragenden Begleiter im Gelände.

 

Pro:

  • Halt bei tiefem Untergrund
  • Direkte agile Laufeigenschaft
  • Enge präzise Passform

Contra:

  • Das Anziehen etwas mühsam
  • Rutschig auf feuchten Steinen und Wurzeln