Patenschaft mit der Himalaya’s Children Stiftung

15.000 Euro – diese Spendensumme kam bei unserem Mitarbeiterbazar im Juni 2022 zusammen. Wie jedes Jahr spenden wir an die Himalaya’s Children Stiftung, mit der wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten, um Kindern und Jugendliche in Mustang, einer entlegenen Gegend in Nepal, Schule und eine kindgerechte Schulzeit zu ermöglichen. Nepal ist ein Land voller Gegensätze und Extreme – kulturell, geografisch und sozial. Reichtum und Armut existieren auf kleinstem Raum nebeneinander. Straßenkinder, Prostitution und Menschen mit Alkoholproblemen gehören zum Alltag. Vor allem auf dem Land leben viele Menschen unter ärmlichen Verhältnissen – und gerade in der Corona-Zeit wurde Unterricht für viele Kinder unmöglich.

 

 

Spende 2022: 15.000 Euro für das Himalaya’s Children Hostel


Im Himalaya’s Children Hostel finden Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse eine Unterkunft während der Schulphasen. Das im Jahr 2016 eröffnete Studentenheim war ursprünglich auf 60 Kinder und Jugendliche ausgelegt. Jedoch stieg die Nachfrage nach Schulplätzen in den letzten Jahren deutlich und Kinder werden nur schwer abgewiesen – so wurden bereits Einzelbetten gegen Kajütenbetten getauscht und mittlerweile schlafen im Hostel 121 Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig reicht die allgemeine Infrastruktur des Hostels nicht mehr aus oder ist abgenutzt – in jedem Raum, von der Küche über die Schlafräume bis zu den sanitären Anlagen müssen Mobiliar oder Gebrauchsgegenstände repariert oder ersetzt werden. So wird unsere Spendensumme investiert in:

 

 

  • eine neue Küchenausstattung: Durch die gestiegene Anzahl zu verpflegender Kinder und Jugendliche werden weitere Küchengerätschaften und Regale benötigt, beispielsweise Pfannen, Thermoskrüge oder eine Pasta-Maschine.
  • Instandsetzungen: Im Hostel gibt es defekte elektrische Installationen und teils nur eingeschränkt nutzbare sanitäre Anlagen, die nun repariert werden können.
  • Kauf von vier Solar-Wasserwärmer für die Wasserversorgung
  • Kauf von großen Regalen für die Schlafzimmer und Schuhregale
  • Reparatur von Tischen in den Ess- und Lernräumen sowie Anschaffung weiterer Tische
  • Anschaffung von Alltagsgegenständen
  • auch sind alltägliche Dinge in Nepal teurer geworden, beispielsweise Holz

 

 

Spende 2021: 10.000 Euro Spende während er Corona-Pandemie


Im letzten Jahr spendeten wir 10.000 Euro, was direkt für die Auswirkungen der Corona-Pandemie eingesetzt werden konnte. Nach mehreren Lockdowns war – und ist immer noch – die Wirtschaft geschwächt und die gesundheitliche Lage angespannt. Auch mussten die Schulen schließen, und so mussten auch die Kinder der Great Compassion Boarding School zu ihren Familien zurückgeschickt werden – was wiederum für die Familien eine große Belastung darstellte, da einerseits Geld für die Reisen der Kinder fehlte und andererseits weitere Familienmitglieder mit Essen versorgt werden mussten. Mit unserer Spende konnte die Himalaya’s Children Stiftung Direkthilfe an die Familien für Transportkosten und den Lebensunterhalt während der Pandemie leisten. So konnte beispielsweise ein 13-jähriger Junge aus Dolpo, der ärmsten Region in ganz Nepal, unterstützt werden. Zudem konnten die Saläre für Schulpersonal und Lehrerinnen und Lehrer der Great Compassion Boarding School in dieser schwierigen Zeit finanziert werden.

 

 

Geschichte der Himalaya’s Children Stiftung und Great Compassion Boarding School


Im Jahr 2000 gründete Lama Ngawang die Great Compassion Boarding School in Lo-Manthang in Mustang, die über die Jahre immer wieder vergrößert wurde. 2016 wurde das Hostel eröffnet, um Schülerinnen und Schüler aus weit entfernteren Gegenden eine Unterkunft bieten zu können. Derzeit arbeitet Lama Ngawang daran, für einige Studierende private Unterkünfte bei Familien in Pokhara zu suchen, um die Überlastung im Hostel zu entschärfen.

 

Mit der Gründung der Himalaya’s Children Stiftung fokussiert sich die Schweizer Stiftung auf die Unterstützung von Kindern der Region Mustang in Nepal. Über die Jahre kamen auch Kinder aus anderen Himalaya-Regionen dazu, vorwiegend aus Dolpa und Grokha. Geleitet wird die Stiftung von einem ehrenamtlichen 6-köpfigen Team, sodass alle Spenden vollumfänglich den Kindern zugutekommen und nicht für Löhne oder Spesen der Organisation versickern. Der Stiftungsrat besucht regelmäßig die Great Compassion Boarding School in Lo-Manthang. Zudem gibt es ein lokales Team vor Ort.