Nachhaltigkeit bei Norrøna

Über Norrøna

 
1929 gegründet, wird die norwegische Premium-Outdoormarke mittlerweile in vierter Generation geführt. Basierend auf den Grundwerten Qualität, Funktion, Design und Nachhaltigkeit, entwickelt Norrøna hochwertige Outdoorprodukte, die darauf ausgelegt sind, über viele Jahre treue Dienste zu leisten. Hierzulande machte sich die Marke erstmals mit der 2004 eingeführten lofoten Kollektion einen Namen. Diese setzte mit ihrem auffälligen Color Blocking, den lässigen Schnitten und ihrer Funktionalität neue Maßstäbe. Ihre Designmaxime fasst die norwegische Marke unter dem Begriff Loaded Minimalism™ zusammen: Demnach verfügen Norrøna Produkte über ein geradliniges Design mit allen nötigen Details, um rauen Bedingungen zu trotzen, sind gleichzeitig jedoch frei von unnützen Spielereien. So entstehen hochwertige Kleidungsstücke, robuste Ausrüstung und Accessoires, die über Generationen hinweg genutzt werden.

 

 

Die CSR-Strategie bei Norrøna

 
Mit der Sustainability Roadmap im Jahr 2014 haben die Norweger erstmals ihre Bestrebungen in den Bereichen Umweltschutz und sozialer Verantwortung öffentlich gemacht. Seither dokumentiert die Marke den Fortschritt, die Herausforderungen und die Verbesserungen transparent auf ihrer Webseite. Die Roadmap aus dem Jahr 2014 umfasst Punkte wie beispielsweise ökologische Anreise der Mitarbeitenden, Verwendung von Biobaumwolle, RDS-zertifizierter Daune und Recycling-Materialien und die sukzessive Vermeidung von PFCs. Ein wichtiges Element auf dem Weg zu einem verantwortungsvolleren Wirtschaften ist zudem die Zertifizierung von Produkten und Prozessen durch vertrauenswürdige, unabhängige Unternehmen.

 

„Es ist mir wichtig, Produkte herzustellen, die die Umwelt nicht belasten. Nur so kann ich nachts gut schlafen“

 

Jørgen Jørgensen, CEO

 

 Jorgen Jorgensen
 
 

Die zehn Ziele der Norrøna Responsibility Roadmap 2029

 
Um den Weg zu einem verantwortungsvoll agierenden, nachhaltigen Unternehmen konsequent weiterzugehen, hat sich die Premiumbrand zum hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2029 zehn ambitionierte Ziele im Bereich Verantwortungsstandards gesetzt. Diese erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette und sollen die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft weiter reduzieren:

  • Klimaneutralität bis 2029: Reduktion des CO₂-Fußabdrucks auf null
  • 100 % verantwortungsvolle Materialien
  • Null-Abfall-Strategie
  • 100 % der Produkte respektieren die ordnungsgemäße Landnutzung und die Biodiversität
  • 100 % der Produkte respektieren die Freiheit der Tiere
  • 100 % der Produkte sind transparent, rückverfolgbar und rechenschaftspflichtig
  • Keine gefährlichen Chemikalien
  • 100 % Transparenz und vorbildliche Arbeitsbedingungen für alle Arbeitskräfte
  • 100 % der Mitarbeiter wird Gehör verschafft
  • 100 % des Umsatzes ergeben 1 % für den Erhalt der Umwelt (1 % for Nature Intiative)

 

„Seit der Erstellung unserer Responsibility Roadmap im Jahr 2014 hat sich Norrøna auf die Reise begeben, sich als Unternehmen zu verbessern und die Effekte auf unsere Branche und unsere Umwelt so gering wie möglich zu halten. Die Herstellung von Produkten hat immer Auswirkungen, doch unser Ziel ist es, sowohl intern als auch mit externen Partnern und anderen Marken Wege zu finden, diese so minimal wie möglich zu halten. Dazu gehört, dass wir extrem langlebige Produkte aus geprüften Materialien und mit den geringstmöglichen Umweltauswirkungen herstellen, bei Bedarf Reparaturen anbieten und im gesamten Prozess möglichst wenig Abfall erzeugen.“

 

Brad Boren, Chief Sustainability Officer und Director of Innovation bei Norrøna

 

Brad Boren
 
Details zur Norrøna Responsibility Roadmap 2029 sind auf norrona.com zu finden.

 
 

Lokale Produktion: Neue Fabrik in Litauen

 
Die Outdoormarke entwickelt seit jeher ihre Produkte selbst: Ein Expertenteam designt und konstruiert im Osloer Firmensitz Prototypen, die anschließend durch Angestellte und Athleten ausgiebig getestet werden. Dadurch entstehen Produkte mit höchsten Designansprüchen und bester Qualität.
 

 
Um noch nachhaltiger und flexibler zu produzieren, hat die Brand im April 2020 eine eigene Fabrik in Kaunas, Litauen, eröffnet. Dort stellt die Marke Bekleidung aus europäischen Stoffen her. Durch einen nahe an den Kund:innen gelegenen Produktionsstandort kann die Fabrik zudem schneller auf die Nachfrage am Markt reagieren und verhindert dadurch Überproduktion. Am Standort wird versucht, den Umwelteinfluss so gering wie möglich zu halten: Spezielle Lösungen verwerten Schnittreste von Bekleidung wieder.
 

 


 

 

Die Norrøna Linien

 

Tamok, Lyngen, Lofoten – Norwegenkenner:innen wissen, dass die einzelnen Linien der Marke nach Regionen, Ortschaften oder ikonischen Landmarken benannt sind, die in besonderem Maße für eine gewisse Sportart stehen. In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Norrøna Produkten aus den beliebtesten Linien für deine Outdoorabenteuer.

 

Tamok

Benannt nach dem Tamoktal in der Nähe von Tromsø, ist die tamok Kollektion auf Backcountry-Freestyle ausgerichtet. Das bedeutet: längere Schnitte, eine gedeckte Farbpalette und alle Features, die man für den Spaß im Powder braucht. Ganz neu in dieser Saison ist der Einsatz der umweltfreundlicheren GORE-TEX ePe Membrane (expandiertes Polyethylen). Die Membran verzichtet vollständig auf umwelt- und gesundheitsschädliche PFAS – per- und polyfluorierte Chemikalien.  Die verwendeten Materialien sind Oeko-Tex® und bluesign® zertifiziert. Mehr über tamok auf der Website von Norrøna.

 

Lofoten

Hierbei handelt es sich um die Freeride Linie, die die Marke in unseren Breitengraden bekannt gemacht hat. Und das nicht ohne Grund, denn die Kleidungsstücke zeichnen sich durch ein durchdachtes Farbkonzept mit kräftigen Farben, ausgeklügelte Funktionalität für Fahrten im Gelände und hohe Strapazierfähigkeit aus.

 

Lyngen

Speziell auf die Bedürfnisse von Skitourengehern ausgelegt, umfasst die lyngen Linie Produkte, die den sogenannten Sweet-Spot zwischen Strapazierfähigkeit und leichtem Gewicht ausloten. Wie für die Norweger typisch ist auch diese Linie optisch vom Freeride inspiriert.
 

Falketind

Die vielseitige falketind Kollektion im Norrøna Sortiment — diese Produkte eignen sich für vielerlei Outdoorabenteuer, sind leicht und strapazierfähig sowie ganzjährig einsetzbar.
 
 

Norrona