Dynafit – Speedup zum Schutz des Schneeleoparden

Speedup zum Schutz des Schneeleoparden – Bei der CSR (Corporate Social Responsibility) Aktion von Dynafit im März kann jeder mitmachen. Der Erlös wird zu 100% an den Snow Leopard Trust gespendet.

 


Kurz und knapp über den Snow Leopard Trust:

Der Bestand wild lebender Schneeleoparden wird auf nur mehr 3.500 Tiere geschätzt. Bedroht wird der Schneeleopard vor allem durch illegales Jagen, den Klimawandel und der Verkleinerung seines Lebensraums. Die Organisation Snow Leopard Trust mit Sitz in Seattle wurde 1981 gegründet. Seitdem versucht sie den geringen noch bestehenden Bestand zu schützen und setzt sich für die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Raubkatzen ein. Die Organisation betreibt Projekte in China, Indien, Kirgistan, der Mongolei und in Pakistan.

 

Durch die Partnerschaft mit dieser Organisation will DYNAFIT die Schneeleoparden nachhaltig schützen und helfen den Lebensraum des Tieres zu erhalten. Die Unterstützung des Snow Leopard Trust ist ein Teil des CSR-Engagements von DYNAFIT, das die Marke jedes Jahr weiter ausbaut. Denn DYNAFIT ist sich der großen Verantwortung, die das Unternehmen gegenüber der Natur, der nachhaltigen Entwicklung des Bergsports und schlussendlich gegenüber den Menschen trägt, bewusst. Als Familienunternehmen steht für das Unternehmen auch die soziale Komponente und somit der Mensch im Vordergrund.

 

 

Save the date – 05. März 2022 

DYNAFIT veranstaltet daher zum 13. Mal den Internationalen Snow Leopard Day zum Schutz seines „Wappentieres“. Skitourengeher können an diesem Tag Höhenmeter sammeln – für jeden absolvierten Höhenmeter spendet DYNAFIT einen Cent an den Snow Leopard Trust. Eine Non-Profit Organisation, die sich seit 40 Jahren für die vom Aussterben bedrohte Wildkatze engagiert.

 

Warum der Schneeleopard?

Für DYNAFIT ist der Schneeleopard nicht nur ein Markenzeichen. Die Eigenschaften und Fähigkeiten der anmutigen Raubkatze decken sich mit den Werten und Charakteristiken des Unternehmens. Sie verfügen über ein hervorragendes Gewicht-Leistungsverhältnis, sind schnell und besitzen eine überragende Ausdauer. Für DYNAFIT ist der Schneeleopard Identifikationsfigur und Sinnbild für alle Eigenschaften und Fähigkeiten, die Leben und Überleben am Berg sichern. Er ist Vorbild für jeden Berg-Ausdauerathleten. Darum hat sich DYNAFIT das Ziel gesetzt dem Schneeleoparden zu helfen.

 

Teilnahme

Teilnehmer*innen können an dem Snow Leopard Day, in zahlreichen Ländern, gemeinsam auf Tour gehen und gleichzeitig Gutes tun. Je mehr Höhenmeter, desto höher die Spendensumme. Jeder Schritt zählt! Aber auch Sportler*innen, die kein eigenes Equipment besitzen, oder einfach etwas neues testen wollen, sind herzlich willkommen. Bei den Veranstaltungen steht für alle interessierten kostenloses DYNAFIT Testequipment zum Ausleihen bereit. DYNAFIT Mitarbeiter*innen werden an allen Locations vor Ort sein und sämtliche Fragen rund um das Thema Skitour beantworten. Für Motivation und gute Laune sorgt ein kleines Rahmenprogramm.

 

Deutschland – Füssen, Tegelberg
Österreich – St. Johann in Tirol
Schweiz – Berghaus Sulzfluh, Partnun, St. Antönien (6. März)

 

Du gehst lieber alleine auf den Berg? Kein Problem! Einfach alle Höhenmeter vom 05. und 06. März 2022 mittels GPS dokumentieren und bis 06. März, 18 Uhr über die DYNAFIT Website einreichen. Auch hier gilt: jeder zurückgelegte Höhenmeter trägt einen Cent zum gesamten Spendenbetrag bei.

 

Mehr Informationen zu den Events findest du für Deutschland hier und für Österreich hier.

 


 

Bei Nachhaltigkeit geht es nicht darum Ziele zu erreichen. Es geht darum, sich ständig weiterzuentwickeln.

 

 

Fair Wear Foundation – Leader-Status

Einer der Augenmerke liegt dabei auf den Personen, die die Produkte produzieren. Durch unterschiedliche Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden, versucht die Marke diese Menschen zu schützen und deren Arbeitsbedingungen und Standards zu verbessern. Wichtig ist hier die Zusammenarbeit mit der Fair Wear Foundation. Eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie weltweit zu verbessern. Die über 80 FWF-Mitgliedsunternehmen, die sich der Initiative bereits angeschlossen haben, kommen aus zehn europäischen Ländern und vertreten mehr als 130 Marken. Die Selbstverpflichtung der Unternehmen in Bezug auf ethische Praktiken ist wichtig. Die Überprüfung durch eine dritte Partei macht sie allerdings erst glaubwürdig. Hier kommt die FWF ins Spiel. Diese verfolgt eine Multi-Stakeholder-Strategie, die sie unabhängig und vertrauenswürdig macht.

 

Aktuelle Standards und Fortschritte werden jährlich dokumentiert und veröffentlicht. DYNAFIT arbeitet ständig an der Verbesserung seiner Lieferkette. Seit dem ersten Engagement in der FWF baut die Marke seinen Status in der FWF kontinuierlich aus. Auch in der letzten Bewertung konnte die Marke wieder den Leader-Status mit einem hervorragendem Ergebnis von 82 Punkten erzielen. Dieser Status ist die höchste Leistungskategorie und für Mitgliedsunternehmen gedacht, die außergewöhnlich gute Leistungen erbringen und auf einem hohen Niveau arbeiten.

 

DYNAFIT liegt nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der eigenen, direkt angestellten Mitarbeiter*innen am Herzen. Wichtig sind auch die Menschen, die in der Produktionskette der Produkte involviert sind. Ziel ist, die Bekleidungsproduktion weltweit gerechter und fairer zu gestalten.