Info- und Bestelltelefon: +49 8856 9367133
deen
Home

BOA® Fit System für Alpin Skischuhe

Was genau ist BOA®?

BOA® ist ein Fitting System, mit welchem sich deine Schuhe passgenau schließen lassen. Für einen noch besseren Halt und perfekte Passform. Wie es im Detail funktioniert haben wir schon auf unserem Blog zusammengeschrieben.


Bisher war das Lacing System meist bei Laufschuhen, Helmen und Snowboardschuhen im Einsatz und auch bei Skitourenschuhen hast du schon länger die Möglichkeit von dieser grandiosen Erfindung zu profitieren. Die logische Konsequenz? Na klar, Skischuhe! Das gestaltete sich anfangs gar nicht so leicht, da Alpinskischuhe besonderen Ansprüchen gerecht werden müssen. Im Bereich Ski Alpin wirken noch einmal andere Kräfte und die Kraftübertragung auf die Kanten ist entscheidend. Ob das den Herstellern gelungen ist? Wir sagen JA!

Die Geschichte dahinter:

Angefangen hat alles mit dem Snowboardfahren. Die Firmengründer hatten die Schnauze voll vom aufwendigen Schnüren und der schlechten Passform der Schuhe. Oben drauf gab es dann noch eine schlechte Kraftübertragung aufs Board. Eine Lösung musste her und so setzte der BOA®-Gründer Gary Hammerslag seinen Frust in eine Idee um und entwickelte ein revolutionäres Lacing System für Snowboardschuhe. Das BOA® Fit System war geboren und verändert seither sämtliche Outdoor Bereiche.

Speziell fürs Skifahren entwickelt

Das BOA® Fit System mit der H+i1 Plattform besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: einem fein einstellbaren Drehverschluss, leichten, aber dennoch extrem belastbaren Seilen sowie reibungsarmen Seilführungen. Mit ihrer fein einstellbaren, präzisen Passform und optimalem Fersenhalt bieten BOA® Skischuhe überragenden Kantengriff und Kontrolle. Es wurde unfassbar viel Entwicklungsarbeit investiert und unzählige Tests absolviert, um das BOA® Fit System auf Skischuhe zu übertragen. Dabei hat das Unternehmen mit einigen führenden Skischuhherstellern zusammengearbeitet. Welche Marken das sind und welche Skischuhe das BOA® Fit System integriert haben, erfährst du weiter unten.