Skifelle zuschneiden: Tipps und Tricks für perfekte Ergebnisse

Du willst Tourenfelle passend zuschneiden? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du Steigfelle an deinen Tourenski oder dein Splitboard anpasst. Das ist gar nicht so schwer und mit wenigen Handgriffen erledigt.

 

Das Zuschneiden der Felle ist nicht in jedem Fall notwendig, denn bei Steigfellen unterscheidet man zwischen Zuschneidefellen und bereits zugeschnittenen Fellen. Nur Zuschneidefelle müssen noch an den jeweiligen Tourenski oder das Splitboard angepasst werden. Für alle, die sich das Zuschneiden nicht zutrauen oder einfach keine Lust haben, bieten wir den Zuschnitt als kostenlosen Service an.

 

 

Skitourenfelle perfekt zugeschnitten

 

 

ZUSCHNEIDEFELLE

 

Wenn du dich für Zuschneidefelle entscheidest, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. Du schneidest das Fell in Länge und Breite zu oder
  2. Du hast bereits ein Fell in der richtigen Länge für deinen Ski und musst das Fell nur noch in der Breite anpassen.

 

Für Option 2 solltest du wissen, welche Felllänge du für deinen Ski brauchst. Nichts leichter als das! In jeder Produktbeschreibung von Steigfellen findest du die entsprechende Längenangabe. Das Kohla Peak Mix Multifit 135 mm Steigfell gibt es zum Beispiel in den Längen 149 cm bis maximal 191 cm. Die Felllänge 149 cm ist für Ski mit einer Länge von 149–155 cm geeignet. Sie wird meistens in der Produktgröße angegeben. Die Skibelagbreite ist meist im Produktnamen (in mm) angegeben. Du solltest darauf achten, dass die Fellbreite zu deinem Ski passt.

 

Shoppe Zuschneidefelle:

 

 

 

WIE SCHNEIDE ICH STEIGFELLE RICHTIG ZU?

 

Das benötigst du für den Zuschnitt:

  • Cutter (ist manchmal im Lieferumfang des Fells)
  • Optional: Lineal
  • Optional: Einspannvorrichtung zum Fixieren des Skis

 

Es ist wichtig, dass die Skikanten nicht vom Fell bedeckt werden, damit Du weiterhin Kantengriff im Schnee hast. Gleichzeitig sollte aber der Skibelag, der mit dem Schnee in Berührung kommt, möglichst großflächig mit Fell bedeckt sein. Nur so hat man den nötigen Halt. Das bedeutet, dass die Felle genau und möglichst passgenau zugeschnitten werden müssen. Faustregel für die Fellbreite: Skibreite minus Kantenbreite. Hier ist Präzision gefragt, denn die Kantenbreite variiert je nach Skimodell und Hersteller in aller Regel um +/- 1 mm.

 

Für relativ dünne Skikanten eignen sich daher keine Cutter oder Geräte, die die Fellbreite automatisch zuschneiden. Unsere Experten in der Skiwerkstatt vertrauen hier auf das gute alte Stanleymesser, das sich sehr präzise führen lässt und ein exaktes Schnittergebnis liefert. Zuschneidefelle der Marken Black Diamond, G3 oder K2 sind jeweils mit einem Standardmesser/Cutter ausgestattet, während Felle von Kohla mit einem Stanleymesser geliefert werden.

 

 

Steigfelle Kohla WMN

 

 

In vier Schritten zum passenden Fell

 

Schritt 1

Vergewissere dich, dass das Fell die richtige Länge für deinen Ski hat, bevor du mit dem Zuschneiden beginnst. Entfalte das Fell und lege es mittig auf die Unterseite des Skis, damit das Fell rechts und links gleich weit übersteht. Das kannst du mithilfe eines Lineals zusätzlich prüfen.

 

Schritt 2

Nimm einen Cutter und schneide zuerst die Seitenlängen des Steigfells ab. Schneide direkt an der gesamten Skikante entlang, bis das Steigfell an beiden Skikanten perfekt anliegt und die gleiche Breite wie der Ski hat. Wichtig: Schneide in Laufrichtung des Fells. Das heißt: von der Skispitze zum Skiende – also von vorne nach hinten! Am besten fährst du den Cutter 2–3 Zentimeter aus und schneidest im 45-Grad-Winkel.

 

Schritt 3

Ziehe das Fell vom Ski ab und lege es wieder auf den Ski. Richte das Fell nun so aus, dass die Längskante des Fells parallel zur Skikante verläuft, mit einem Abstand, der doppelt so breit ist wie eine Skikante. (ca. 2 mm, je nachdem wie breit deine Skikanten sind).

 

Schritt 4

Schneide jetzt das überstehende Fell an der gegenüberliegenden Längskante entlang der Richtung des Flors ab. Lege das Fell wieder mittig auf den Ski. Jetzt sollte der Belag gleichmäßig bedeckt und die Kanten ausgespart sein.

 

Die Marke Kohla erklärt den Fellzuschnitt in folgendem Video:

 

 

 

FERTIG ZUGESCHNITTENE FELLE

 

Einige Hersteller bieten für ihre Tourenskimodelle und Splitboards bereits fertig zugeschnittene Tourenfelle oder Splitbaordfelle in der entsprechenden Länge an. Diese müssen nur noch ausgepackt, ausgerollt und angelegt werden – und schon kann es losgehen!

 

Oft erkennst du solche Felle an ihrem Produktnamen, der dem Namen des Ski- oder Splitboardmodells ähnelt. In unserem Online-Shop findest du auch eine große Auswahl an fertig zugeschnittenen Skifellen. Eine Auswahl an fertig zugeschnitten Skitourenfellen:

 

Fertig zugeschnittene Splitboardfelle:

 

Splitboardfelle zugeschnitten

 

Du willst mehr über das Thema Skitouren-Ausrüstung erfahren? Stöbere in unserem Blog:

 

Tourenfelle richtig pflegen

 

Sicher unterwegs mit der richtigen Lawinenausrüstung

 

LVS-Kurse in den Alpen: eine Übersicht