Outdoor Küche Kocher

Outdoor Küche: Was brauche ich für den Camping-Urlaub?

Camping ist nicht nur Übernachten in der Natur. Campen ist ein Lebensgefühl. Die Möglichkeit, Rucksack, Schlafsack und Isomatte einzupacken, dorthin zu reisen, wo es einem gefällt, und dort sein Zelt aufzuschlagen, ist genau das, was viele Menschen am Campen lieben. Vor allem Outdoor-Enthusiasten und Bergsteiger verbringen ihren Urlaub lieber in der Natur als in einem Hotelzimmer.

Auf gutes Essen muss man dabei nicht verzichten. Denn für das Kochen unter freiem Himmel oder im Campervan gibt es heute eine ganze Reihe ausgeklügelter Lösungen. Welche Möglichkeiten es gibt und was dabei zu beachten ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Campen und gutes Essen schließen sich nicht aus 

Die Zeiten, in denen man sich beim Camping nur von Dosenravioli und Chips ernährte, sind längst vorbei. Natürlich kann das eine Alternative sein, wenn es schnell gehen muss. Jeden Tag das Gleiche zu essen, kann aber nicht der Sinn eines Outdoor-Urlaubs sein. Wer den ganzen Tag mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, hat abends Hunger auf etwas frisch Zubereitetes. Auch das Frühstück sollte nicht nur aus Knäckebrot und Zwieback bestehen. Dank moderner Campingausrüstung ist eine ausgewogene Outdoor-Küche kein Problem.

Das bedeutet aber nicht, dass man mehr Gepäck mit sich herumschleppen muss. Das wäre in der Natur eher hinderlich. Moderne Campingkocher, Campinggeschirr und Campingtassen sind so konstruiert, dass sie wenig Platz einnehmen, leicht zu verstauen und vor allem einfach zu bedienen sind.

Campingkocher: der richtige für jeden Bedarf

Morgens eine heiße Kanne Kaffee, abends leckere Pasta? Mit einem Outdoor-Kocher müssen Camper keine kulinarischen Abstriche machen. Mit meist wenig Aufwand lassen sich auch ausgefallene Gerichte unter freiem Himmel einfach zubereiten. Es kann auch für mehrere Personen gekocht werden. Neben einfachen Kochern gibt es auch Duo- oder Multikocher. Neben dem Gemüse brutzeln die Bratkartoffeln. Am besten mit frischen Kräutern direkt aus der Natur. Viele Kocher haben einen integrierten Windschutz. Auch für einflammige Gaskocher gibt es Windschutz, der zusätzlich die Hitze reflektiert. So steht auch bei rauem Wind in den Bergen dem Genuss nichts im Wege.

Selbst auf Würstchen oder gegrillte Maiskolben muss nicht verzichtet werden. Und das mit wenig Aufwand. Kompakte Camping-Grills, die an die Gaskartusche angeschlossen werden, sind leicht zu transportieren, einfach zu bedienen und sehr praktisch. Überlege dir, was du für dein nächstes Outdoor-Abenteuer oder deinen nächsten Camping-Urlaub brauchst. Wie viele Personen mitreisen und welche Ansprüche du an deinen Campingkocher stellst. Du siehst, die Auswahl an Campingkochern ist groß

CAMPING TÖPFE und Pfannen IN JEDER GRÖSSE UND FORM

Nicht nur der Kocher ist wichtig, um abends vor dem Zelt etwas Leckeres zu kochen. Natürlich braucht man auch Töpfe, Pfannen und Schüsseln, in denen man seine kulinarischen Kreationen zubereiten kann. Es ist nicht ratsam, den halben Haushalt mit zum Zelten zu nehmen. Das ist auch nicht nötig. Auch bei den Campingtöpfen gibt es inzwischen clevere Innovationen, die dank ausgeklügelter Systeme einfach zu handhaben sind und wenig Platz wegnehmen.

So kann man sogar mehrere Töpfe im Set mitnehmen, statt nur einen, den man immer wieder ausspülen muss. Hochwertige Pfannen sorgen dafür, dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt und das Bratgut nicht anbrennt.

Campinggeschirr – Tischlein deck dich

Natürlich musst du auf dem Campingplatz nicht aus dem Topf essen. Dafür gibt es das passende Campinggeschirr und -besteck. Klassisch aus Emaille, Edelstahl, Silikon oder Bambus. Auch hier haben sich die Hersteller raffinierte Variationen einfallen lassen. Das Schneidebrett ist in die Schüssel integriert oder das Campingbesteck hängt an einem Karabiner. Das spart Platz und macht deine Outdoor-Küche komplett.

Natürlich darf bei deiner Campingausrüstung der klassische Espresso-Kocher nicht fehlen. Immer eine gute Investition.

Abwasch für unterwegs

Ein Muss für jedes Wohnmobil oder den Campervan: die faltbare Spülschüssel. Sie ist deine mobile Spülstation und leistet auch beim Wäschewaschen mit biologisch abbaubarer Seife gute Dienste.

Camping ist dein Ding? Schmökere weiter auf unserem Blog:

Welcher Schlafsack ist der richtige für mich?

Alles, was du für dein Biwak unter dem Sternenhimmel wissen musst

Welcher Zelttyp bist Du?