Der Weg ist das Ziel: Nachhaltigkeit bei Meindl

Der beliebte Spruch „Der Weg ist das Ziel“ führt Bergsteiger:innen immer wieder vor Augen, dass der Gipfel meist weniger wichtig ist als die Route dorthin. Dieses Sinnbild lässt sich gut auf Bestrebungen im Bereich Nachhaltigkeit übertragen. Denn der mittlerweile inflationär gebrauchte Begriff beschreibt eigentlich etwas, das nicht statisch ist. Die Transformation zu einem konsequent verantwortungsvoll handelnden Unternehmen ist ein Weg – zwar einer, der ein Ziel verfolgt, an dem man aber, wenn man ehrlich ist, nie wirklich ankommt – so auch bei Meindl.

Dementsprechend sieht die Marke Meindl ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit als einen, der Schritt für Schritt gegangen wird. Oder um es mit Meindl zu sagen: in vielen kleinen und großen #EcoSteps. Welche das sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Handwerk mit Tradition

Die Traditionsmarke Meindl hat sich schon früh auf den Weg gemacht, verantwortungsbewusster zu wirtschaften: Seit 1993 kennzeichnet die Marke ökologisch hergestellte Produkte. Das seit 300 Jahren im bayerischen Kirchanschöring ansässige Familienunternehmen wird heute in der neunten Generation geführt und beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Produktion erfolgt zum Großteil in Europa, dabei legt Meindl viel Wert darauf, die handwerkliche Tradition vor Ort weiterzuführen und ist sich seiner Verantwortung als lokaler Arbeitgeber bewusst: Am Stammsitz in Kirchanschöring fertigt Meindl seit jeher von Hand zwiegenähte und klebegezwickte Outdoor-, Wander-, Freizeit- und Alltagsschuhe. Die Handwerkskunst wird durch die Schuhmachermeister:innen fortgeführt und durch hochmoderne Fertigungsanlagen ergänzt. Darüber hinaus gibt es weitere firmeneigene Produktionsstätten in Europa – das hält die Transportwege kurz und reduziert den CO₂-Ausstoß.

Um die Umweltbelastung weiter zu reduzieren, verwendet Meindl in der Schuhproduktion so oft wie möglich Recyclingmaterial und Elemente mit Recyclinganteil. Zudem setzt man auf schnittoptimierte Verfahren, um die bei der Produktion anfallenden Schnittreste zu minimieren.

Qualität und Langlebigkeit als Grundvoraussetzung

Der schonende Umgang mit Ressourcen ist bei Meindl ein Leitgedanke, der die Produktentwicklung und -fertigung bestimmt. Deshalb legt der bayerische Schuhspezialist großen Wert auf hohe Standards bei Qualität, Komfort und Langlebigkeit. Denn ein Produkt ist nur dann nachhaltig, wenn es eine lange Lebensdauer hat. Die Lebensdauer wird durch die Reparaturfähigkeit der Schuhe verlängert.

Reparaturen und Neubesohlungen werden am Stammsitz durch ausgebildete Schuhmacher:innen durchgeführt. Was repariert werden kann und wie der Reparaturservice genau funktioniert, kann bei Meindl nachgelesen werden. Eine sorgfältige Materialauswahl macht die Schuhe nicht nur robuster, sondern auch umweltfreundlicher. Meindl verzichtet bei den verwendeten Materialien und den in der Produktion eingesetzten Pflegemitteln auf PFC und arbeitet daran, den Einsatz von Lösungsmitteln bei den Klebstoffen in der Produktion so weit wie möglich zu reduzieren.

Familiär, partnerschaftlich, bodenständig

Als Familienbetrieb in der neunten Generation fühlt sich Meindl stark mit dem Stammsitz in Kirchanschöring, seinen Mitarbeiter:innen und den dort ansässigen Partnerbetrieben verbunden. Einige Mitarbeiter:innen sind bereits in der zweiten Generation für die Traditionsmarke tätig. Um die Mobilität der Mitarbeiter:innen zu verbessern, gibt es bereits seit 1974 kostenlose Mitarbeiter:innenbusse. Denn Pendeln schlägt in der CO₂-Bilanz von Unternehmen oft stark zu Buche. Auch bei Lieferanten und Dienstleistern setzt das Unternehmen auf Regionalität und langfristige Zusammenarbeit. Alle Lieferanten müssen zudem den Meindl Code of Conduct und damit hohe Sozial- und Umweltstandards einhalten.

Tradition trifft Moderne: Immissionsschutz und Energieverbrauch

Weil in der Schuhproduktion nach wie vor viel Handarbeit notwendig ist, hat Meindl schon früh in modernste Anlagen zum Schutz der Mitarbeiter und Anwohner investiert: Eine Abluftreinigungsanlage senkt seit 2011 die Gesamtemissionen an flüchtigen organischen Lösemitteln weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert. Zum Schutz der Anwohner in der Gemeinde Kirchanschöring investierte der Schuhspezialist außerdem in Lärmschutzeinrichtungen. Durch die Umstellung der Beleuchtung auf LED konnte der Stromverbrauch um das Sechsfache reduziert werden und der Einsatz erneuerbarer Energien schont die Umwelt.

Verpackung und Logistik 

Um den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren, setzt Meindl auf FSC-Mix Schuhkartons mit einem Recyclinganteil von 70 Prozent. Diese werden bei Partnerunternehmen im benachbarten Österreich bedruckt. Größen spezifische Verpackungen optimieren die Auslastung beim Transport. Auch in der Beschaffung optimiert die Traditionsmarke die Logistik: Materialien und Ressourcen werden nach Möglichkeit regional bezogen und die Transportwege zwischen den Produktionsstätten und den Hauptlieferanten optimiert. So werden Ressourcen durch volle Auslastung der Ladekapazitäten geschont.

Soziales Engagement

Mit der Alfons Meindl Sozialstiftung unterstützt die Marke unverschuldet in Not geratene Menschen aus den Regionen Traunstein und Berchtesgaden. Darüber hinaus ist Meindl Mitglied im Förderverein der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

So entstehen Meindl Schuhe:

Identity Serie: Regionale Wertschöpfung und Transparenz

Eine besondere Produktserie bei Meindl ist die Indentity-Serie. Seit 2013 werden die hochwertigen Alltags-, Berg- und Wanderschuhe mit besonderem Augenmerk auf ökologische Ressourcengewinnung und Tierwohl hergestellt. Das verwendete Oberleder stammt von bayerischen und österreichischen Bio-Rindern und kann bis zur jeweiligen Weide zurückverfolgt werden. Neben der artgerechten Haltung spielt auch die Verarbeitung des Leders eine wichtige Rolle: Bei der Gerbung wird auf umwelt- und gesundheitsschädliches Chrom verzichtet, das Leder ist mit dem Gold Standard der Leather Working Group ausgezeichnet. Aufgrund der ausgewählten Materialien sind die Stückzahlen der Identity-Modelle limitiert.

Shoppe die Meindl Identity Serie:

Meindl – eine WIR DENKEN UM Marke

Nicht ohne Grund hat Meindl also unser WIR DENKEN UM Label erhalten. Mit dem Label werden bei Sport Conrad nur Marken ausgezeichnet, die verantwortungsvolle Einkaufspraktiken verfolgen und faire Arbeitsbedingungen aufweisen. Zudem produzieren WDU-Marken umweltfreundlicher sowie energie- und ressourcenschonend, achten auf ihre Transportwege und setzen Verpackungen sparsam ein. Wie der Vergabeprozess funktioniert, erfährst du hier.

Bilder © Meindl

Stöbere weiter auf unserem Blog: