Effektives Training für Kletterer mit BLACKROLL®

Die Kletterhalle ist Dein zweites zuhause? Oder bist Du doch eher in den Felsen zuhause? So oder so, Klettern ist ein anspruchsvoller Sport und trägt zu einem gesunden Lebensstil bei. Damit Dir der Spaß am Klettern nicht vergeht, zeigen dir BLACKROLL® Experten, wie Du die Faszien-Produkte in dein Klettertraining integrieren kannst. Vor und nach einer Klettereinheit tust Du damit deinen Faszien etwas Gutes, und beugst einerseits Verletzungen vor und andererseits wird dadurch die Regenerationszeit verkürzt. Implementiere folgende Übungen in Dein Training und lass Dich von den positiven Auswirkungen überraschen.

 

 

Vorbereitung und Mobilisation


Bevor Du Dich an die Kletterwand hängst, solltest Du Dich ausgiebig aufwärmen. Zudem trägt eine beweglichkeitsfördernde Übung vor dem Training dazu bei, dass eine bessere Leistung erbracht werden kann. BLACKROLL® Experten empfehlen folgende Übungen:

 

 

Multiband – Armzug sitzend


Beim Klettern wird vor allem die Zugmuskulatur in den Oberen Extremitäten benötigt. Mit dem Multiband kannst du die benötigte Muskulatur optimal auf die Beanspruchung beim Klettern vorbereiten.

 

 

Ausführung: Setze Dich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden, halte den Rücken gerade und platziere das Multiband mittig an den Fußsohlen. Wähle die Schlaufen am Multiband je nach Ermessen (Je weiter vorne du greifst, desto schwieriger wird die Übung). Ziehe nun das Multiband in Richtung Bauchnabel. Stell dir vor, du drückst einen Tennisball zwischen deinen Schulterblättern zusammen. Halte diese Position kurz und führe die Arme anschließend wieder nach vorne.

 

 

“Broomstick” Stretch


Das Aufwärmen der Schulter ist vor dem Klettern sehr empfehlenswert, da das Schultergelenk beim Klettern ständig belastet ist. Durch ein ausgiebiges Aufwärmen der Rotatorenmanschette, können Verletzungen am doch sehr verletzungsanfälligen Schultergelenk vorgebeugt werden.

 

 

Ausführung: Starte im aufrechten Stand und bringe das Superband vor Deinem Körper auf Vorspannung. Führe das Superband nun mit gestreckten Armen hinter den Körper. Spüre die Dehnung auf Deiner Brust- und vorderen Schultermuskulatur. Spanne Deinen Bauch während der gesamten Übung fest an, um Bewegungen aus der Wirbelsäule zu vermeiden.

 

 

 

Nachbereitung: Regeneration und Verletzungsprävention


Jeder Leistungssportler weiß, dass aktive Regeneration dazu beiträgt, dass man sich schneller erholt. Durch eine Senkung des Muskeltonus kann die Regenerationszeit und das damit verbundene Verletzungsrisiko bedeutend gesenkt werden. BLACKROLL® zeigt dir Übungen, die sich positiv auf dein Wohlbefinden nach dem Training auswirken werden.

 

 

Ausrollen des Unterarms mit der BLACKROLL® MINI


Beim Klettern kommt es zu einer sehr hohen Belastung im Bereich der Unterarme. Durch die Massage mit der BLACKROLL® MINI nach längeren Klettereinheiten kann die Regenerationszeit verkürzt werden.

 

 

Ausführung: Platziere die BLACKROLL® MINI unter dem Unterarm und rolle alle Seiten langsam aus. Alternativ kannst du auch den BLACKROLL® BLOCK verwenden, um eine leichte Erhöhung zu schaffen. Verweile auf Schmerzpunkten etwa 15 Sekunden.

 

 

Ausrollen des großen Rückenmuskels (musculus latissimus dorsi) mit der BLACKROLL®


Der Latissimus ist beim Klettern durch das ständige Ziehen sehr stark beansprucht. Das Massieren des großen Rückenmuskels mit der BLACKROLL® nach dem Training regt die Regeneration der Rückenmuskulatur an.

Ausführung: Lege dich seitlich mit dem Oberkörper auf die BLACKROLL® und stütze dich mit dem Unterarm ab. Rolle entlang des Rumpfes auf und ab. Auf Schmerzpunkten solltest du etwa 15 Sekunden verweilen.


 

Diese BLACKROLL® Produkte brauchst Du dafür:

 

 

Möchtest Du mehr zum Thema BLACKROLL® oder Klettern erfahren? Hier findest Du verwandte Artikel, die folgende Themen behandeln:

 

→ Effektives Training für Skitourengeher mit BLACKROLL®

Sicher am Berg und in der Halle: Alles über Kletterseile

Die wichtigsten Kletterarten auf einen Blick

 

Fotos Übungen: © Blackroll