ON: vom Gartenschlauch zur Sportinnovation

Die drei Gründer der Marke ON verbindet nicht nur die Begeisterung für den Laufsport, sondern auch das Streben nach einem perfekten Produkt. So ist aus Experimenten mit zerschnittenen Gartenschlauchteilen ein Schuh entstanden, der die Laufsportszene zuerst in Erstaunen, dann in Euphorie versetzt hat: Der ON verspricht nicht nur ein neues Lauferlebnis, er übertrifft dieses Versprechen. Die drei Firmengründer sind so zu Botschaftern eines neuen Laufgefühls geworden, dessen Erfolg ihre Erwartungen überflügelt hat.

 

 

In der Schweiz fängt alles an 


Seit den bescheidenen Anfängen 2010 in Zürich hat ON ein grosses Ziel: die Welt des Laufsports zu verändern. In den folgenden 10 Jahren hat ON die Herzen und Füße von mehr als sieben Millionen Läufern in über 50 Ländern erobert. Und dieser Siegeszug ist noch lange nicht vorbei…

 

 

Drei Freunde, eine Mission


Nicht nur die Liebe zum Laufsport hat den ehemaligen Profi-Sportler Olivier Bernhard und seine Freunde David Allemann und Caspar Coppetti zusammengebracht. Sie alle haben sich derselben revolutionären Idee verschrieben. Das ist ihre Geschichte.

 

Nachdem er seine Wettkampfkarriere als Profi beendet hatte, widmete sich der dreifache Duathlon-Weltmeister und mehrfache Ironman-Gewinner Olivier Bernhard einer ganz besonderen Idee: dem Laufschuh für das perfekte Laufgefühl. Dieser Plan brachte ihn mit einem gleichgesinnten Schweizer Ingenieur zusammen, der eine Idee für einen neuartigen Laufschuh hatte. In den kommenden Jahren wurde diese erste radikale Idee durch die perfekte Symbiose aus Lauferfahrung und Ingenieurskunst optimiert. Dutzende von Prototypen wurden entwickelt. Das Grundkonzept – gedämpfte Landung, kraftvoller Abstoß – stand dabei immer an erster Stelle. Es war dieses einzigartige Laufgefühl, das auch Caspar Coppetti und David Allemann zur Mitarbeit bewegte. Gemeinsam mit Olivier Bernhard gründeten sie ON im Januar 2010 in Zürich. Ihre Mission, ein von Schweizer Ingenieurskunst geprägtes Produktsortiment zu entwickeln, nahm schnell Fahrt auf. Nur einen Monat später, im Februar, gewannen die Prototypen bereits einen ISPO BrandNew Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen für innovative Sportartikel. Die Testläufer waren begeistert. Sie erzählten von einem Laufgefühl wie auf Wolken. Im Juli 2010 kamen die ersten ON-Schuhe in die Geschäfte.

 

 

Heute


Zehn Jahre später sind Laufschuhe von ON in mehr als 6.500 Fachgeschäften für Läuferbedarf in über 50 Ländern erhältlich. Zusätzlich zu dem europäischen Hauptsitz in Zürich hat On Niederlassungen in den USA, Japan, Australien und Brasilien eröffnet. On-Produkte gewinnen auch weiterhin internationale Auszeichnungen für überragendes Design und innovative Technologie. Und ON ist noch lange nicht an der Ziellinie angekommen.

 

 

 

Laufen soll Spaß machen


ON wollte den Laufsport verändern und hat das auch geschafft. Ziel war, dass man sich beim Laufen nicht mehr so sehr darauf konzentrieren muss, wie man läuft, sondern, dass man das Laufen an sich genießen kann. Der Spaß soll also im Vordergrund stehen. Normalerweise muss man sich immer seinem Schuh anpassen. ON hat es jedoch geschafft, dass sich der Schuh dir anpasst und so noch mehr Komfort bietet und deinen natürlichen Laufstil unterstützt.

Verantwortlich dafür ist die patentierte CloudTec® Dämpfung. Dank dieser Technologie wird der Aufprall auf der Straße absorbiert, wodurch du natürlich auf den Vorderfuß rollen kannst. Die Cloud-Elemente sorgen dabei für einen sicheren Stand und somit auch für einen kraftvollen Abstoß.

  

 

Individuelles Laufen


Das Besondere an den Schuhen von ON sind außerdem die sogenannten „Clouds“. Die Sohle besteht aus vielen einzelnen Elementen, welche entweder deine Landung dort dämpfen, wo du es brauchst oder aber im Einklang miteinander reagieren. So wird deine natürliche Laufart bestens unterstützt und du hast die volle Kontrolle.

 

 

Der gesamte Körper ist entscheidend


ON ist der Meinung, dass es beim Laufen nicht nur auf den Knöchel und die Füße ankommt, sondern, dass der gesamte Körper betrachtet werden muss. Der optimale Landepunkt wird bei ON auf den Mittelfußbereich gelegt. So bist du nach der Landung direkt wieder bereit für den Abstoß und wirst nicht unnötig ausgebremst.

 

 

 

Ein vielfältiges Angebot


Da ON sich darüber bewusst ist, dass nicht jeder das gleiche Laufniveau besitzt, haben sie eine breite Modellreihe entwickelt. Die Marke ist der Meinung, dass sich deine individuelle Laufbewegung immer weiterentwickeln kann und bietet dir so – je nach Laufstadium – den idealen Begleiter.

 

 

Der Klassiker: ON Cloud Laufschuh

Der Cloud fühlt sich gleich beim ersten Schritt unglaublich leicht und natürlich an. Ein paar Schritte mehr, und du vergisst, dass du überhaupt Schuhe trägst. Du kannst sogar vergessen, deine Schuhe zu schnüren: wähle die Option mit Elast-Schnürsenkel zum einfachen Reinschlüpfen. Natürlich kannst du dich auch für die mitgelieferten traditionellen Schnürsenkel entscheiden. Du hast die Wahl.

 

Für die Saison 2022 wurde der Schuh neu aufgelegt und ist jetzt als Cloud 5 zu haben. Die höhere Mittelsohle und der geschlossene Kanal im Vorderfußbereich machen den Cloud 5 noch einmal wesentlich komfortabler. Weiche Landungen sind garantiert, neu aber mit noch mehr Dämpfung und Stabilität. Die Passform wurde etwas verbreitert – mit dem Resultat, dass er die natürliche Abrollbewegung des Fußes noch besser unterstützt. 

 

 

Für urbanes Laufen: ON Cloudswift

Der Cloudswift wurde mit Helion™-Superfoam entwickelt – für Dämpfung ohne Kompromisse. Hier trifft ein geringes Gewicht auf großartige Energierückgewinnung und Langlebigkeit. Kurz gesagt: Alles, was du brauchst, um die Straßen zu erobern. Das mechanische seitliche Band ist stabil und doch dehnbar. Es bietet sanften Support am Mittelfuß, wenn du einen Sprint durch die Stadt einlegst. Außerdem kannst du hier deine Schnürbänder fixieren.

 

 

Zwei Spezielle: ON Cloudmonster und Cloudvista

Der Cloudmonster kommt mit der maximalen Dämpfung, was ihm auch ein spezielles Aussehen verpasst. Doch mit dem Schuh erlebst du eine noch bessere Energieübertragung und ein unvergleichlich weiches Laufgefühl. 

 

Vom Cloudultra inspiriert setzt der Cloudvista vor allem auf Leichtigkeit. Gute Dämpfung trifft auf minimales Sohlendesign und macht deinen Trailrun zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der perfekt ausgewogene Mix aus Dämpfung, Support und Flexibilität sorgt dafür, dass sich deine Beine und Füße länger frisch anfühlen.

 

 

Der Approachschuh: ON Cloudventure

Ein Schuh so leicht und schnell, dass du den Gipfel noch vor Sonnenaufgang erreichst. Verlässlicher Halt, wenn dich ein aufziehendes Gewitter überrascht. Und eine überlegene Dämpfung, die dich vor Einbruch der Dunkelheit ins Tal bringt. Der perfekte Begleiter für deine Trails!

 

 

Der Wanderschuh: ON Cloudrock

Er bietet dir Halt, Tempo und Schutz bei jedem Wetter und besticht durch sein besonders leichtes Gewicht. Geboren in den Schweizer Alpen ist der Cloudrock für maximale Leistung im Gebirge optimiert und damit dein ideale Begleiter über Stock und Stein.