Haglöfs L.I.M. Touring Proof Skitouren-Outfit im Test

Bei einer Skitour kann es schon mal richtig ungemütlich werden. Eisiger Wind, Regen, nasser Schnee oder Temperaturen weit unter Null können schon mal dafür verantwortlich sein, dass Dir das Lächeln aus dem Gesicht verschwindet. Die Powerfrau Verena Achatz – eine unserer GAP Pub Run Guides, Kari Traa Urban Trainerin und Frau, die niemals müde wird – hat für Dich das Haglöfs L.I.M. Touring Proof Outfit, bestehend aus Skitourenjacke und Skitourenhose in jeder Wettersituation getestet und erklärt Dir im Folgenden, was sie am Outfit besonders toll gefunden hat.

 

Was macht das Haglöfs L.I.M. Touring Outfit so speziell?


Less is more – nach diesem Prinzip ist die L.I.M. Touring Kollektion von Haglöfs designet und benannt. Der Name ist Programm: Jedes Detail hat einen Zweck, jede Komponente einen Grund und doch hat man genügend Stauraum für Powerriegel, Handy, Sonnenbrille und Co. Auf das Wesentliche für Skitouren reduziert sind die L.I.M. Touring Proof Jacke und Hose nicht nur ein leichter sondern auch ein zuverlässiger und nachhaltiger Begleiter auf jedem Abenteuer. Ob schweißtreibender Aufstieg oder rasante Abfahrt, sie bietet eine optimale Bewegungsfreiheit sowie Schutz vor Wind und Wetter und so konnte die L.I.M. Touring Proof Hose und Jacke ausgiebig getetet werden.

Haglöfs steht für eine nachhaltige Outdoor-Marke. Seit vielen Jahren arbeitet die skandinavische Brand an Lösungen, die unseren Fußabdruck reduzieren. Outdoor bedeutet eine gesunde Natur und für diese engagiert sich Haglöfs leidenschaftlich. Als Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) verbessern sie nicht nur gemeinsam mit anderen Outdoor-Marken die Arbeitsbedingungen in Fabriken. Haglöfs hat zudem eigene Shell-Materialen entwickelt, die ganz ohne schädliche Fluorkohlenstoffe auskommen, die auch in der L.I.M. Touring Proof Hose und Jacke zu finden sind.

Das Stretchgewebe ist zudem bluesign®-zertifiziert. Das bluesign®-System ist der strengste freiwillige Umweltstandart auf dem Markt für Textil- und Materialhersteller, mit dem Haglöfs seit 2008 zusammenarbeitet. Das firmeneigene Nachhaltigkeitsetikett „Sustainable Choice“ bedeutet neben bluesign®-zertifizierte Materialien, dass diese aus recyceltem Material oder ökologischer Baumwolle hergestellt werden.

 

 

ein test in allen wetterlagen


Der Test konnte also mit den ersten enormen Schneefällen und eisigen Minusgraden im Januar, die den Jahrhundertwinter schon ankündigten, begonnen werden. Als die L.I.M Touring Proof Jacke und Hose das erste Mal in den Händen gehalten wurde, war die Begesiterung sofort groß . Vor allem das geringe Gewicht und die besondere Stretchfähigkeit des Materials hinterließen eine bleibenden Eindruck. Doch trotz all der Freude auf die enorme Bewegungsfreiheit, war doch noch etwas Unsicherheit im Raum: Wird das leichte Material Wind und Wetter trotzen? Ist weniger denn wirklich mehr?

Nach mehreren Skitouren und Skitagen bei unterschiedlichsten Bedingungen, von Plusgraden, eisigen Gipfelwinden uns starken Schneefällen, war nichts von der anfänglichen Begeisterung verloren gegangen. Im Vergleich zu einem normalen Skitouren-Outfit, fühlt sich dieses federleicht an, man spürt Jacke und Hose kaum und hat optimale Bewegungsfreiheit beim Aufstieg und während der Abfahrt. Trotz der Reduzierung auf das Wesentliche fand sich immer genügend Platz in den großen Taschen für den nötigen Krimskrams, den man halt immer irgendwie dabei haben muss.

Wetter, Wind, Wasser und noch so starkerm Schneefall konnte die Stirn geboten werden: trotz allen Witterungseinflüssen hält Jacke und Hose erstaunlich warm. Wer beim Aufstieg zu sehr ins Schwitzen kommt öffnet einfach die Belüftungsreisverschlüsse an den  Beinaußenseiten und die großen Brusttaschen, die neben praktischem Stauraum auch zur Belüftung dienen – was sich erst komisch anhört, aber tatsächlich funktioniert. Neben Nachhaltigkeit und Style hat das Outfit somit auch im Punkt Funktionalität voll und ganz überzeugt und wird ganz auf zukünftigen Skitouren ein treuer Begleiter werden. 

 

 

Ein Fazit zum Haglöfs L.I.M. Touring Proof Outfit


Jacke wie Hose sind eben nicht Jacke wie Hose. Die Haglöfs L.I.M.  Touring Proof Kollektion hat so einiges in petto: egal welcher Witterungseinfluss versucht Dir die Skitour zu erschweren, eines kann gesagt werden: dieses Outfit gibt alles um Dich warm zu halten. Überdies ist es super leicht und kann mit Belüftungsmöglichkeiten an perfekt durchdachten Stellen performen. Wie sagt man so schön: „Es war mir ein Volksfest!“

 

Entdecke die Haglöfs L.I.M. Skitourenkollektion für Damen und Herren


 

Noch mehr zum Thema Skitour gefällig?

→ Skitouren Guide – Der richtige Ski für Deine Tour

→ Sicher unterwegs mit der richtigen Lawinenausrüstung

Praktisch unterwegs mit zippbarer Funktionsunterwäsche von Northern Playground

Produkt Test: Haglöfs Touring Proof