Garmin Fenix 5S GPS Multi-Sportuhr im Test

Garmin ist einer der größten Player im Bereich High-End Sportuhren. Ich hatte die Möglichkeit die kompakt Version der Fenix 5 – die Garmin Fenix 5S zu testen. Lies weiter wenn du wissen willst, wie sich diese Uhr im Feld geschlagen hat!

 

Design und handhabung der GARMIN Fenix 5s


Die Fenix Modelle sind den Forerunner sehr ähnlich. Robust aber gleichzeitig elegant. Der Unterschied zur Garmin Forerunner liegt darun, dass die Fenix eine Multisport GPS Uhr ist, während die Forerunner sich auf Läufer spezialisiert. Und multi-sport heißt doch, dass diese Uhr mich bei vielen Outdoor Sportarten unterstützen kann, richtig?

Der Körper der Fenix 5S hat einen schmalen 42mm Radius, wie klein ist das bitte? Aber der Display ist dem der Suunto Spartan Wrist HR sehr ähnlich, welche ein klein wenig größer ist. Was ich auch sehr schätze, ist, dass das Armband in 20 verschiedenen Farben erhältlich ist – also keine Sorge, du musst dich nicht für eine Farbe entscheiden und dabei bleiben. Obwohl das Band sehr dünn und weich ist, kann es den 67g Körper voller Technologien sehr gut tragen. Die Batterielaufzeit während Nutzung des GPS ist ca. 14 Stunden. Wenn du sie nur als Smartwatch nutzt, hast du bis zu 9 Tage Spaß damit – das ist für so eine kleine Uhr richtig gut!

 garmin-fenix-shop-here

 

Garmin fenix 5s SPORTuhr: funtkionen und eigenschaften


Die Fenix 5S aus rostfreiem Stahl wird über 5 Knöpfe an der Seite des Displays bedient. Verglichen mit anderen Muli-Sportuhren ist sie etwas komplizierter, ich würde jedem empfehlen die Bedienungsanleitung vor dem Nutzen zu lesen. Für jene, die Garmin noch nie benutzt haben, ist die komplexe Software anfangs etwas schwierig, aber nach einer Weile ist es einfacher als alles andere.

 

garmin-fenix-5s-product-preview-2

 

The Fenix 5S: Aus der Box in die Berge

 

Laufen, Trailrunning, Wandern, Klettern, Skifahren, Radfahren, Langlaufen, Schwimmen in Pool und offenem Wasser, Indoor Sport, Triathlon, Golf und alles was dein Trainingsplan noch so hergibt. Die Auswahl hat so gut wie keine Einschränkungen und wenn es das ist was du suchst, ist diese Uhr optimal. Die Smartwatch hat außerdem einige andere gute Features: Kalender, Bluetoothverbindung mit deinem Smartphone und barometischer Höhenmesser, damit kannst du schnell schauen ob dein erklommener Gipfel wirklich so hoch ist wie im DAV Guide beschrieben.

Es gibt wirklich wenig, was diese Multisport Uhr nicht kann. Wenn ich alles auflisten müsste, das mit der Garmin Fenix 5S möglich ist, könntest du die Liste nicht fertig lesen, denn du würdest sicherlich eher rausgehen und etwas unternehmen als Technologie-Spezifikationen zu lesen.

Sobald ich den Dreh heraushatte – mein erster Versuch war unser wöchentlicher Lauftreff Gap Pub Run – ging alles bestens. Aber ehrlich gesagt hat es schon eine gute Zeit gebraucht, sich in die Funktionen einzulesen und zurechtzukommen. Aber die Fenix 5S ist wie Wein: Mit der Zeit wird sie besser. Ich habe sie auch für eine Wandertour um Garmisch genutzt und hatte überhaupt keine Probleme. Das GPS ist zusätzlich mit GLONASS Satelliten Empfang ausgestattet, dadurch wusste ich auch in den abgelegensten Gebieten genau wo ich war.

 

 

garmin-fenix-5s-product-preview-3 

 

Konnektivität und zusätzliche Software der Fenix 5S

 

Garmin hat seinen eigenen „App Store“, genannt Connect IQ. Dort kannst du Garmin Connect™ Software und so ziemlich alle deine Sandard Apps wie Strava holen, oder sogar deiner Fenix 5S eine neue Benutzeroberfläche verpassen. Es gibt wirklich vieles, dass du mit deiner Smartwatch tun kannst, und Garmin gibt einem wirklich viele Freiheiten zur Optimierung  und Programmierung, sodass diese perfekt zu dir passt.

 fenix-5s-product-previewconnect-2

 

Fazit des Garmin Fenix 5S Produkte Tests


Ich würde die Garmin Fenix 5S jedem empfehlen, der aus seinem Workout Alles herausholen möchte. Aber nicht unbedingt jemanden, der nach dem schnellsten GPS Service sucht, denn dieses fand ich etwas langsam beim Trailrunning oder Mountainbiken. Andererseits funktioniert die Navigation beim Wandern super.

Die Garmin Fenix 5S ist ein ganz besonderes Gerät. Du kannst so gut wie alles damit konfigurieren damit es deinem Ideal entspricht, sie ist perfekt für jene, die sich die Zeit nehmen um mit ihrer Sportuhr herumzuspielen. Sie sieht toll aus und die geringe Größe machen sie auch für den täglichen Alltag angenehm, auch mit Freizeitkleidung. Die Fenix 5S Uhr von Garmin erlaubt es dir, dich wie ein Multisport Champion zu fühlen – und das von Anfang an.