Flow Valley Crew – Berny Stoll

Berny ist ebenfalls einer der beiden Gründer, die das Flow Valley Team 2013 ins Leben gerufen haben. Bereits Ende der 90er Jahre machte Berny auf dem K2 Hardtail seines Vaters die ersten Trails unsicher.  Als er 2012 auf der Suche fernab der Wanderhotspots war, kam er erstmals auf dem Namen Flow Valley, welchen er immer dann verwendete, wenn er keine genauen Ortsangaben zum Trail machen wollte. Ganz nach dem Motto „keep it secret – keep it safe!“ Ein Jahr später setzten Berny und Robert aka „der Oidwirt“ die ersten Ideen um, denn sie wollten mehr daraus machen. Dabei entstanden die ersten Flow Valley Events – das Arrabiata Battle und der Tapas Trail Ride  – zwei wirklich außergewöhnliche Spirit Events!

Q&A mit Berny Stoll


Welche Sponsoren supporten Dich?

Sport Conrad, Ion, Alpina, EVOC und Xenofit

 

Was bedeutet es für Dich Teil der Crew zu sein?

Sauguad, mit sauguaden Dudes am Berg zu sein, auch wenn wir ned immer zam unterwegs sind, mia san a Team 🙂

 

Wie schaut’s aus, Berny, nimmst Du auch an Wettbewerben teil?

Früher sehr oft, heute nur hin und wieder mal.

 

Warum, wie kam’s dazu?

In den Anfangstunden bin ich Marathonrennen gefahren und irgendwann dann mal auch Enduro. Doch eigentlich geht es mir beim Biken immer eher ums geniessen und die Tour ansich… Erst vor 2 Wochen bin ich wieder ein Endurorennen der Deutschen Serie Enduro 1 mitgefahren – in der „nicht Lizenzklasse“ hab ich gewonnen 😉

 

Auch nicht schlecht! Sag mal, du bist ja schon viel herumgekommen, welcher war Dein bisher eindrucksvollster Trip und was war daran so besonders?

Das war eindeutig in Südamerika, Peru. Eigentlich bin ich damals zum Snowboarden da drüben gewesen. Da bin ich zwischen den hohen Bergen mit den Locals rund um Huaraz beim shreddn gewesen. Eine unglaublich beeindruckende Gegend.

 

Und welche Länder hast Du schon mit Deinem Bike bereist?

In den Alpen schon ziemlich viele! Aber ich war auch schon mit dem Bike in die Pyrenäen und auf den Kanarischen Inseln. In den Alpen kenne ich sehr viele Routen, da ich 10 Jahre lang Alpenüberquerungen geführt habe.

 

Was war dabei Deine bisher schönste Tour?

Auf La Palma – vom Roque de los Muchachos durch den Dschungel bis ans Meer hinunter!

 

Flowtrail oder Technisch?

Beides! Mountainbiken hat so viele Facetten, da macht es der richtige Mix.

 

Und geht’s beim Biken bei Dir lieber rauf oder runter?

Runter geht’s ja bekanntlich immer, aber hoch muss auch sein, sonst geht’s ja ned runter:)

 

Und was ist Dein Lieblingsessen auf Tour?

Nichts geht über an g’scheidn Kaspressknödel nach Zillertaler Art 😉